Monitor aus- und einschalten: Kein Bild

gubbler

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut und noch folgendes Problem: Bei laufendem PC schalte ich ab und zu einfach den Bildschirm aus um etwas Strom zu sparen (z.B. wenn ein längerer Download läuft). Wenn ich den Bildschirm dann wieder einschalte, habe ich ein schwarz-weißes Griselbild. Wenn ich dann das Monitorkabel abziehe und wieder dranstecke, kommt das Bild wieder.

M.E. hat das nichts mit dem Energiesparmodus zu tun, den habe ich bereits auf "nie" einschalten gestellt, genauso wie die Option "Monitor ausschalten nach"..

Mein System:
MSI B450 Tomahawk MAX (habe auf v30 downgegradet, da v32 die bekannten Startprobleme hatte...)
Ryzen 5 3600
16GB RAM Crucial Ballistix
PowerColor Radeon RX 5700
Crucial MX500

Hat jemand eine Idee, was das sein könte?

Vielen Dank und Grüße
gubbler

Also woran das liegt, kann dir keiner genau sagen, solange wir nicht wissen, um welchen Monitor es sich handelt.

Meine Empfehlung wäre (dennoch) die Energiesparfunktion von Windows:
Baue dir ein Profil, das nach kurzer Zeit - sagen wir 5 Minuten - den Monitor deaktiviert, sonst jedoch alles andere weiter laufen lässt. Dann brauchst den den Monitor nicht manuell abzuschalten. Quasi ein Workaround für dein Problem.

BTW: Moderne Monitore auf brauchen ohnehin recht wenig Strom, bei einem Röhren- oder Plasmagerät sieht das allerdings schon anders aus...

Edit: Im übrigen denke ich, dass Du hier im falschen Thread bist... Dein Problem hat ja nix mit Overclocking oder so zu tun... ;)

Hi,

sorry, da habe ich das falsche Unterforum erwischt, sollte in Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD. (falls das das richtige Unterforum ist)

Der Monitor ist ein schon etwas älterer LG Flatron E2240. Angeschlossen über einen HDMI --> DVI-D Adapter.
An allen anderen PCs lies er sich ohne Probleme an- und ausschalten.

Ich probiere deinen Tipp mal aus.

Beste Grüße
gubbler

Edit: Habe deinen Tipp bzgl. Bildschmirausschalten im Energiesparplan mal getestet: Die Funktion ist dem Bildschmirm völlig wurst, er geht gar nicht erst aus...

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor geht erst aus wenn Du nix machst, also weder Maus bewegen noch tippen oder sonst was... Wenn Du den PC einfach mal eine Weile in Ruhe lässt, sollte er von Windows abgeschaltet werden... Hast Du das so ausprobiert?

Und das richtige Unterforum wäre evtl. "Monitore und Displays", mMn... Dein Problem hat ja nix mit Mainboards und CPUs zu tun...

muesler schrieb:
Der Monitor geht erst aus wenn Du nix machst, also weder Maus bewegen noch tippen oder sonst was... Wenn Du den PC einfach mal eine Weile in Ruhe lässt, sollte er von Windows abgeschaltet werden... Hast Du das so ausprobiert?

Hi, ja das war mir schon klar. Scheinbar war nach der Anpassung des Energiesparplan noch ein Neustart nötig, auf jeden Fall funktioniert es inzwischen so. Damit kann ich nun leben, vielen Dank für den Tipp.

Zurück
Oben