monitor auseinander nehmen.

Der-Heudler

Lieutenant
hey

also ich ahbe folgendes problem:

ich habe einen Sony 17" monitor (multiscan e200 trinitron). hinten wo das rgb kabel aus dem monitor herauskommt hat das kabel direkt an der kante einen wackelkontakt (kein kabel zum auswechseln :( ) nun will ich das kabel abschneiden und wieder ranlöten. was muss ich beim aufmachen von dem monitor beachten? (zwecks bildröhre etc)

greez der-heudler

also von sowas würde ich die finger lassen. im monitor kann sich auch bei gezogenem netzstecker noch eine tödliche spannung befinden. weiterhin werden im monitor krebserregende röntgenstrahlen erzeugt. machst du einen unbewussten fehler beim zusammenbauen, grillst du dich und deine mitbewohner ohne dass es jemand merkt!
wenn du das teil zu einem tv-techniker bringst, wirst du nicht die welt zahlen für die kleine lötarbeit.

hmm ja aber ich muss ja nur an die paar lötstellen da ran.
kann mir vll einer sagen was das ungefähr kostet wenn ichs zum fernsetechniker bring?

Wesentlich weniger, als Deine Krankenversicherung und somit jeder Steuerzahler für Dich zahlen muss, wenn Du auf der Intensivstation liegst, weil Du Dich selber gegrillt hast oder weil Du zur Chemotherapie musst. Ne Spass beiseite......

Lass die Finger davon, das geht nur schief !

Ich vermute, das Du so mit ca. 50 - 70 EUR rechnen musst! Hast Du keinen kleinen Bruder oder Neffen, der DIr das ganze Ding vom Schreibtisch gezerrt hat (Haftpflichtversicherung).

nööö und wenn der des runtergezerrt hätte wäre wahrscheinlich die bildröhre hinüber gewesen. ich hab aber kein kleinen bruder oder neffen. nur ne große schwester wobei die manchmal auch zu blöd ist. *g*
(ich kenn ein fall wo ein monitor von der tischtennisplatte runtergehagelt ist und noch funktioniert hat) naja dann bring ich ihn wohl besser weg

Totaler Bullshit. Röntenstrahlung. Haha. Das bisschen was da bei 'ner Bildröhre frei
wird, wird schon innerhalb der Röhre selbst abgeschirmt. Und wegen der Spannung
in den Kondensatorn... Einfach den Moni 'nen Tag vom Netz getrennt rumstehen
lassen. Mensch, das was hier ansteht ist 'ne einfache Kabelreparatur. Da braucht
man keinen Doktortitel für. Kennst' dich mit'm Lötkolben aus? Kann nich viel
schiefgehen.

-Ronny

Im Monitor werden Gamma-Strahlen erzeugt!!! Die sind langwellig, extrem energie reich und nur schwer ablenkbar.:skull_alt:

Lass die Finger von solchen Arbeiten. Auch nach einem Tag stehen lassen können noch immer Gefährliche Spannungen in einigen Kondensatoren sein!!:skull_alt:

Verschiebst du die Strahlungsummantelung, können die Strahlen nach außen.:skull_alt:

Nachfragen kostet nichts, also geh zuerst zu einem Techniker.

Ich hab schonmal ne bildröhre ausgetauscht und kann dir sagen das es nicht sonderlich schwer ist, um die spannung weg zu bekommen kannst entweder den Moni einen Tag vom netz trennen oder bei gezogenem Netzstecker den monitor mehrmals an und aus machen dann merkst du wie der Monitor kurz flakert und ein geräusch von sich gibt wenn er nicht mehr flakert und keine geräusche mehr von sich gibt ist die spannung zu 80% schon mal weg.

naja ich bring den mal weg und mal sehn was der dafür will. weil der monitor ist gut ich hab bisher noch nix vergleichbares an bildschärfe und detailgenauigkeit gefunden.

ich würde den monitor vom netz nehmen, einschalten, stehen lassen, aufmachen kabel umlöten, zu machen und sich freuen.

würde da massenweise gammastrahlung(gammastrahlung = reine energie = licht) entstehen könnteste die auch nicht mit einem bleimantel bändigen. im gegensatz zu alpha und beta strahlung(=materie) kann man gamma strahlung durch materie nicht aufhalten..

Das ist typisch für Bastler. Diese dummen Sprüche! Wenn ihr, schon einmal einen Menschen nach einem schweren Stromschlag reanimiert habt, dann reden wir nochmal darüber !

@karuso

Alpha-Strahlung hat eine Reichweite von wenigen Zentimetern, kann durch Papier aufgehalten werden. Ist für den Menschen nur bei Inkubation gefährlich; da sie nicht durch die Haut dringen kann.

Beta-Strahlung hat eine etwas größere Reichweite und kann auch für den Menschen gefährlich werden. Aufhaltber durch Alufolie; dünnes Metall; dichtere Körper

Gamma-Strahlung ist langwellig, extrem energiereich und nur schwer ablenkbar (z.B: Durch dicke Betonwende oder Blei). Sie ist extrem gefährlich und eine Elektromagnetische Strahlung.

Die Gamma-Strahlung entsteht, wenn die Elekrtonen auf die Umlenkblättchen prasseln. Arbeiten am Monitor sind immer extrem gefährlich!!!

man wie vile farad sol denn so ein kondensator haben dsa der tödliche stromschläge verteilt?

gamma strahlung ist nicht energiereich, es ist reine energie!
wenn e- und e+ teilchen aufeinander prallen haste das zB!
und dann hilft dir auch kein bleimantel, da es keine teilchen sind, wie es alpha und beta strahlung sind.
und gamma ist nicht langwellig, sondern kurzwellig(=hohe frequenz):
hier ne liste mit strahlung, immer kürzer werdend:
Radiowellen
Mikrowellen
Infrarotstrahlung
Sichtbares Licht
Ultraviolettstrahlung
Röntgenstrahlung
Gammastrahlung

PS: ich war auch schon 15.000 V ausgesetzt, und es hat mich nicht gestört..

ups natürlich ist gamma Strahlung Kurzwellig.:heilig:

Wenn du mir auch noch die Wellenlänge in nm, cm oder Metern gibst bin ich zufrieden. :lol:
Nicht nötig ich glaube dir schon.

Gamma-Strahlung lässt sich aber trotzdem durch beton oder Blei schwächen/ableiten.

Original erstellt von Sherman123
ups natürlich ist gamma Strahlung Kurzwellig.:heilig:

Wenn du mir auch noch die Wellenlänge in nm, cm oder Metern gibst bin ich zufrieden. :lol:
Nicht nötig ich glaube dir schon.

Gamma-Strahlung lässt sich aber trotzdem durch beton oder Blei schwächen/ableiten.

sicherlich lässt es sich schwächen, allerdings ist das vernachlässigbar..

0,05nm? kann das sein? hatte lange keine Physik mehr..:rolleyes:

trotz alledem sollte der moni lange genug vom netz getrennt sein.
kondensatoren sind meisst nicht so schlimm wie spulen(kennt jemand das prinzip wie man mit ner batterie und ner spule nen elektroschocker baut;) ) man muss immer auf die zeit achten..

Zuletzt bearbeitet:
Was mache denn eigentlich die Techniker die solche Monitore aufschrauben und reparieren? Haben die jetzt alle Krebs?

wenn das wirklich SO gefährlich wäre dann hätte die halbe welt jetzt krebs oder?

Strahlen gibts überall..alles strahlt..das was ein CRT da noch abgibt ist ja wohl so minimal

omg was hab ich den da schönes ausgelöst. naja verstrahlt bin ich eh schon. diverse knochenbrüche operationen alte computer wo das noch kein thema war mit der strahlung handy etc etc. da kommt auf das auch nimmer an. naja ich geb ih n aufjedenfall mal dem fernsehtechniker und der wird das für mich schon machen.

aber was machen fernsehtechniker so viel anders?

Zurück
Oben