monitor auseinander nehmen.

Original erstellt von moe:p
man wie vile farad sol denn so ein kondensator haben dsa der tödliche stromschläge verteilt?

naja is vom monitor abhängig, aber ich denke mal das der einige Farad haben wird...

ich hab mal eine Ladung von nem 1 Farad Kondesator gewummert bekommen als ich ein schaltnetzteil aus ner Kamerasteuerung ausbauen wollte... das waren so um die 360 Volt und ich war für nen halben tag nicht zu gebrauchen... da kannste dir ja ausrechnen was inner Bildröhre mir 25000 Volt passiert.

Slider

1 Farad? 360 Volt?

Ahem..hatte das Netzteil Schrankgröße oder was? N' einfacher
1F/16V-Kondensator ist bereits so groß wie 'ne Red-Bull Dose.
Werden wohl eher 1000µF/360V gewesen sein.

Und bei 26kV kannst' auch keine Elkos mehr verbauen. Da
kommen MKT-Kondis rein. Folien-Zeugs oder Keramik. Da hast'
maximal'n paar hundert nF auf 26kV. Vielleicht noch'n paar
hundert µF auf 220V, vom Netzteil.

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
Was soll die ganze Diskussion um die Strahlung? Man mus doch nur das Platik abschrauben (das nun wirklich keinerlei Strahlung abhält!), das alte Kabel abziehen (nicht abschneiden!) und das neue (wenn man irgendwo eines herbekommt) anschließen. Wir haben auf der Arbeit den selben Monitor und der Kabelwechsel war eine Sache von einer halben Stunde!
Das ganze ist nicht wirklich gefählich, da man gar nicht so weit in das Innenleben des Monitors vordringen muss.
Problematisch ist vielmehr, ein neues Kabel zu bekommen!:rolleyes:

Original erstellt von RonnySteele
1 Farad? 360 Volt?

Ahem..hatte das Netzteil Schrankgröße oder was? N' einfacher
1F/16V-Kondensator ist bereits so groß wie 'ne Red-Bull Dose.
Werden wohl eher 1000µF/360V gewesen sein.

Und bei 26kV kannst' auch keine Elkos mehr verbauen. Da
kommen MKT-Kondis rein. Folien-Zeugs oder Keramik. Da hast'
maximal'n paar hundert nF auf 26kV. Vielleicht noch'n paar
hundert µF auf 220V, vom Netzteil.

-Ronny

jo, so nen 1F kondensator hat ne beachtliche größe und gewicht. Das sind die klötze die einige bastler an ihre autobatterie hängen, wenn der verstärker mal wieder zu viel zieht.
ich denke auch dass es ein kleinerer war den slider da hatte..

hmm ok kann sein aber ich glaube nicht das wir die rechnung noch haben. aber ich werd mal suchen und dann bei mediamarkt nachfragen ob da noch garantie drauf ist wenn ja dann bring ich ihn dahin wenn nich dann zum echniker.

hab bisher....

noch nix daon gehört, dasses Atomkerne im monitor gibt, und sowas müsste für radioaktive Strahlung vorhanden sein!

in jeder materie sind atomkerne... :cool_alt:
aber hier hat auch niemand was von radioaktiver strahlung gesagt! :rolleyes:

Original erstellt von dejavue_75
in jeder materie sind atomkerne... :cool_alt:
aber hier hat auch niemand was von radioaktiver strahlung gesagt! :rolleyes:
doch!
gammastrahlung gilt als die radioaktive strahlung, da diese beim zerfall von atomen auftritt.
sie ist ein nebeneffekt von alpha und beta strahlung.

(somit hat also jemand was von radioaktiver strahlung gesagt, auch wenn es nicht ganz zutrifft)

Zuletzt bearbeitet:
Mann was ne Diskussion. Schraub das Ding auf, wenn Du eine gefakelt bekommst und Bewußtlos am Boden liegst und die Gefahr besteht das Du an deinem eigenen Erbrochenen ersticken kannst........bitte.

Mein Beruf ist es solchen Leuten das Leben zu retten, ich verdiene mein Geld damit !
Nur Bastle Nachmittags. Auch meine Kollegen wollen Nachts schlafen!

(Sorry für die krasse Äusserung, ich verstehe es halt nicht wie man sich so in Gefahr bringen kann und ausserdem macht die Arbeit im Rettungsdienst sarkastisch, also net so ernst nehmen!)

Achso, für denjenigen der oben gesagt hat " Wie machen Techniker das dann?"

Ob Du es glaubst oder nicht die haben das gelernt :D

ähmm jo ich hab aber kein bock auf krankenhaus mir langen die paar tage wegen meinem nasenbeibruch :D ich geb das ding weg und fertig!!!

Zurück
Oben