Monitor bleibt beim Hochfahren schwarz?!

T r a N i Xx

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir am Donnerstag einen neuen Ram reingebaut (G.Skill SNIPER 8GB) und seitdem bleibt mein Bildschirm immer aus wenn ich meinen PC hochfahre - das war davor nicht so.

Mein PC fährt normal hoch, ich habe eben nur Blackscreen - wenn ich ihn dann per Power-Taste halten ausschalte und wieder einschalte fährt er ganz normal hoch (abgesehen von der Meldung dass er eben unerwartet heruntergefahren wurde) und auch der Monitor geht dann wieder.
An was könnte das liegen? Am Ram?

Danke im Vorraus :)

(Sysprofile steht in der Signatur, nur der neue RAM steht noch nicht drin -> G.Skill SNIPER 8GB)

Aber was sollte daran nicht passen? Kann ich mir i.wie nicht vorstellen... die Taktfrequenz hab ich passend eingestellt (wobei das ja eig. nichts zur Sache tun dürfte)
Hab grade die 2 Riege getauscht, also den einen dahin wo vorher der andere war, hat auch nichts gebracht...

Hast du den vorher verbauten RAM noch? Wenn ja, teste den.

Hast du möglicherweise beim Einbau irgendwelche anderen Bauteile oder Kabel gelockert?

Hmm kann ich mir nicht vorstellen i.welche Kabel gelockert zu haben - werd ich später alles testen (auch den alten RAM)

Aber dann würde er doch eig garnicht angehen oder? Er geht ja nur beim ersten Starten nicht an, dann schon :/

Ach und Tastatur und Maus zeigen auch keine Reaktionen! (also sie leuchten nicht wie normalerweise)

Jap mit dem alten RAM hab ichs getestet

Nein ich wüsste nicht was ich geändert hätte... Ich hab mein Avast (kostenlose Version) aktiviert aber sonst...

T r a N i Xx schrieb:
Aber was sollte daran nicht passen? Kann ich mir i.wie nicht vorstellen... die Taktfrequenz hab ich passend eingestellt (wobei das ja eig. nichts zur Sache tun dürfte)

Oh doch, das kann sehr viel damit zu tun haben. Stell einfach mal im BIOS/UEFI alles auf Auto. Evtl. auch mal ein BIOS/UEFI Update machen.
Auch ein MemTest würde sich anbieten.

Wenn es dann immer noch nicht geht, der MemTest keine Fehler auswirft => RAM schlicht inkompatibel mit Deinem Board. Kauf einen anderen.

@Falcon
ich hab die Taktfrequenz auf 1866 gestellt, soll ich sie also Auto stellen?

Wegen dem Ram - habs mit dem alten auch nochmal getestet, bring jetzt auch das selbe Ergebnis ... also am RAM selbst kanns eig nicht liegen....

Zum Testen auf jeden Fall erst einmal auf Auto stellen. Der Riegel mag zwar mit 1866 angegeben sein, aber dazu gehören ja auch andere Werte wie evtl. höhere Timings, andere Spannung etc.
Und ist der alte Riegel denn überhaupt ein 1866er!?

Ok hab die Frequenz jetzt auf Auto gestellt und siehe da => Er fährt wie gewohnt beim ersten mal hoch :)

Vielen Dank für die Hilfe :daumen:

Hat das jetzt auch Einfluss auf die Leistung? Oder leistet er dadurch genau so viel wie wenn ich ihn auf 1688 stell?

Naja ein bisschen mehr ist es schon wie die 0,2%. Je nach Anwendung.
Du kannst es natürlich jetzt auch einfach so lassen oder Du tastest Dich an die optimalen Einstellungen ran. Dafür müsste man aber wissen, welche Module exakt verbaut sind.

Zurück
Oben