Hallo,
ich habe mir über Ebay eine gebrauchte Gigabyte Aorus Geforce GTX 1080 Ti Extreme Edition 11G gekauft. https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N108TAORUS-X-11GD#kf
An der Grafikkarte sind keine sichtbaren Schäden zu erkennen. Vorbesitzer hat die Karte am DVI-D Anschluss gehabt.
Nun zum Problem - beim Bootvorgang bleibt der Monitor schwarz.
Es passiert folgendes
Was ich bisher ausprobiert habe
Am Mainboard/RAM/CPU kann es nicht liegen, alte Grafikkarte (Geforce GTX 1070) eingebaut – alles funktioniert.
Auf der Grafikkarte ist noch Garantie und ich habe die Original Rechnung, wollte es aber gerne erst selbst probieren. Kein Plan ehrlich gesagt inwieweit das reklamieren, ohne selbst der Käufer zu sein, wirklich funktioniert.
Hat wer eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Mein komplettes System siehe Signatur.
PS: Ich muss dringend ins Bios, den ganzen RGB Kram ausmachen - der treibt mich in den Wahnsinn.
ich habe mir über Ebay eine gebrauchte Gigabyte Aorus Geforce GTX 1080 Ti Extreme Edition 11G gekauft. https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N108TAORUS-X-11GD#kf
An der Grafikkarte sind keine sichtbaren Schäden zu erkennen. Vorbesitzer hat die Karte am DVI-D Anschluss gehabt.
Nun zum Problem - beim Bootvorgang bleibt der Monitor schwarz.
Es passiert folgendes
- Sobald ich Strom am Netzteil anschalte leuchtet die RGB Beleuchtung am Mainboard
- Drücke Powerknopf
- Grafikkarte fängt die RGB Beleuchtung in pink an zu blinken, wurde vom Vorbesitzer wohl so eingestellt. Alle 3 Lüfter der Grafikkarte laufen
- Nach ca. 15 Sekunden geht die Beleuchtung der Tastatur an
- nach weiteren 5 Sekunden geht der Monitor von Standby in einen Anschluss mit Signal, bleibt aber Dunkel – zu erkennen da der Power Knopf nun blau leuchtet
- ein paar weitere Sekunden später geht die Hintergrundbeleuchtung des Monitors an, ich denke zumindest das es die ist, der Monitor wird heller, bleibt aber schwarz
- das OSD des Monitors funktioniert zu jeder Zeit
Was ich bisher ausprobiert habe
- Bios Batterie für Reset 10 minuten raus genommen
- Monitor per DVI-D sowie HDMI angeschlossen (DP besitze ich leider keinen Monitor)
- anderen Monitor mit DVI Anschluss
- anderen PCI Express slot
- Vom Netzteil ein 2.tes Kabel gezogen für Stromanschluss Grafik – Jeder der 2 x 8Pin Anschlüsse hat nun sein eigenes Kabel
- Alle Gehäuselüfter abgeklemmt um mehr Strom für Graka zu haben
Am Mainboard/RAM/CPU kann es nicht liegen, alte Grafikkarte (Geforce GTX 1070) eingebaut – alles funktioniert.
Auf der Grafikkarte ist noch Garantie und ich habe die Original Rechnung, wollte es aber gerne erst selbst probieren. Kein Plan ehrlich gesagt inwieweit das reklamieren, ohne selbst der Käufer zu sein, wirklich funktioniert.
Hat wer eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Mein komplettes System siehe Signatur.
PS: Ich muss dringend ins Bios, den ganzen RGB Kram ausmachen - der treibt mich in den Wahnsinn.