Monitor bleibt schwarz beim Booten nach einbau von neuer (gebraucht gekauft) Geforce 1080Ti

Gargamel2

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
132
Hallo,

ich habe mir über Ebay eine gebrauchte Gigabyte Aorus Geforce GTX 1080 Ti Extreme Edition 11G gekauft. https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N108TAORUS-X-11GD#kf
An der Grafikkarte sind keine sichtbaren Schäden zu erkennen. Vorbesitzer hat die Karte am DVI-D Anschluss gehabt.
Nun zum Problem - beim Bootvorgang bleibt der Monitor schwarz.
Es passiert folgendes
  • Sobald ich Strom am Netzteil anschalte leuchtet die RGB Beleuchtung am Mainboard
  • Drücke Powerknopf
  • Grafikkarte fängt die RGB Beleuchtung in pink an zu blinken, wurde vom Vorbesitzer wohl so eingestellt. Alle 3 Lüfter der Grafikkarte laufen
  • Nach ca. 15 Sekunden geht die Beleuchtung der Tastatur an
  • nach weiteren 5 Sekunden geht der Monitor von Standby in einen Anschluss mit Signal, bleibt aber Dunkel – zu erkennen da der Power Knopf nun blau leuchtet
  • ein paar weitere Sekunden später geht die Hintergrundbeleuchtung des Monitors an, ich denke zumindest das es die ist, der Monitor wird heller, bleibt aber schwarz
  • das OSD des Monitors funktioniert zu jeder Zeit
Das war es aber leider auch schon.

Was ich bisher ausprobiert habe
  • Bios Batterie für Reset 10 minuten raus genommen
  • Monitor per DVI-D sowie HDMI angeschlossen (DP besitze ich leider keinen Monitor)
  • anderen Monitor mit DVI Anschluss
  • anderen PCI Express slot
  • Vom Netzteil ein 2.tes Kabel gezogen für Stromanschluss Grafik – Jeder der 2 x 8Pin Anschlüsse hat nun sein eigenes Kabel
  • Alle Gehäuselüfter abgeklemmt um mehr Strom für Graka zu haben

Am Mainboard/RAM/CPU kann es nicht liegen, alte Grafikkarte (Geforce GTX 1070) eingebaut – alles funktioniert.
Auf der Grafikkarte ist noch Garantie und ich habe die Original Rechnung, wollte es aber gerne erst selbst probieren. Kein Plan ehrlich gesagt inwieweit das reklamieren, ohne selbst der Käufer zu sein, wirklich funktioniert.

Hat wer eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


Mein komplettes System siehe Signatur.

PS: Ich muss dringend ins Bios, den ganzen RGB Kram ausmachen - der treibt mich in den Wahnsinn.
 
Hast ja schon viel durchprobiert, Zugriff auf einen zweiten PC haste auf die Schnelle vermutlich nicht, oder?

Vielleicht ist die Karte auch defekt und wurde nicht entsprechend deklariert, wie seriös war dein Handelspartner denn?
 
Re

Funktioniert, denn die 1070ti noch ohne Probleme?

Mfg.
 
Hab noch ein MB + andere CPU hier, aber alles ausgebaut...
und mit der 1070Ti Funktioniert noch alles - Bios, Windows, 3D Mark und zocken ohne Absturz. Da das so ist habe ich ehrlich gesagt keinen bock die alte Hardware wieder einzubauen :(

Verkäufer kam mir Seriös vor. Kauf ging über Ebay Kleinanzeigen - ohne Paypal. Aus dem Grund habe ich mir auch Handynummer bis Adresse alles im Vorraus geben lassen. Hat mir auch heute noch geantwortet zu weiteren Fragen...
 
Re

Versuche mal alle Anschlüsse an der Graka, oder Frage den Verkäufer mal an welchem Anschluss er sie betrieben hatte, damit du dir nicht sämtliche Kabel umsonst kaufen musst.

Mfg.
 
wie oben geschrieben hat der Verkäufer die 1080ti am DVI-D Anschluss betrieben. seiner Aussage nach bis zum Schluss ohne Probleme.
DVI-D sowie den HDMI Anschluss habe ich an meinem Hauptmonitor probiert, einzeln - zusammen, den Zweitmonitor mit angeschlossen, danach den 2. Monitor Einzeln. Alles ohne Erfolg.
 
Re

Ja stimmt, sry war n bißchen viel Text 😊

Bau die Karte noch mal aus, und achte beim Einbau drauf, das die auch 100% Tief im Slot sitzt, ggf musst du oben das Slot Blech, wo mann sie Fest Schraubt leicht nach innen oder Aussen biegen, das hatte ich schon öfters bei Grakas, mit meinem Corsair C70 MG.

MFG.
 
Graka sitzt 100% drin im Pci Express Slot.
Hab sie auch schon mind 4 x ein und ausgebaut (kam nicht an die bios Batterie ran, anderer pci Express Slot getestet), jedes mal selbe verhalten beim Boot.
Ist auch festgeschraubt, Slot Blech muss ich jedes mal ca 2mm nach innen drücken das es klappt.
Dvi-d monitorkabel ist übrigens auch per Schraube drauf an der graka.
Also da wackelt egal wo nix.
 
Re

Wolltest du die Battarie wechseln, oder nen Bios/UEFI Reset durch führen?

Mfg.
 
WAs für ein Netzteil wird benutzt ?
Sitzen die Stromkabel richtig drin ?
 
Re

@Denniss

Seasonic 550W PCGH Edit. Focus Plus Modular 80+Gold

Stand in der Signatur!

@All

Sind denn 45A auf der 12v zu wenig, für eine 1080ti?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das gefühl dass der PC bis zum Desktop bootet, oder glaubst du dass er beim booten hängen bleibt? wenn er bis zum Windows Desktop bootet, versuch mal folgendes:
deinstalliere den Treiber vor dem ausbauen der GTX 1070 mit DDU und dann bau wieder um, schalte den PC ein und warte bis Windows die Treiber geladen hat. beim umbauen noch bitte kurz die Batterie ausm Board nehmen.

ich habe mir extra für solche fälle eine kleine GT 1030 zugelegt. man kann sie in einem anderen Slot installieren und schauen, ob die andere karte überhaupt erkannt wird.
 
Mach mal ein Foto von dem Stromanschluss der Grafikkarte. Die RGB Beleuchtung kannst Du im Bios nicht aus machen, dafür braucht man die Zusatz Software von Gigabyte, auf der Hompage der Karte downloadbar.
 
Ist denn das Mainboard BIOS aktuell?
Ansonsten hast nicht mehr viele Möglichkeiten.

Am schnellsten ginge es wenn du die 1070 in den 1. Slot steckst, die 1080 TI in den unteren und schauen ob die 1080 TI überhaupt erkannt wird.
Da du auch noch ältere Hardware hast würde ich das noch versuchen.
Wenn alles nichts hilft in einem Rechner von Freunden / Bekannten.

Wenn das alles nichts hilft, bleibt nur der Kontakt mit dem Verkäufer, nur beim Privatverkauf hast du fast keine Chance da dann Aussage gegen Aussage steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Hast du die Karte beim Kauf nicht überprüft ??

Sowas testet man doch ....

Habe mal eine gtx 970 gebraucht gekauft, ich habe beim Käufer erstmal 2-3 Benchmarks durchlaufen lassen und nochmal 5-10 Minuten gezockt ... erst dann war ich sicher, dass die funktioniert.

Jetzt wirst du da verloren haben, da der sagen kann „ja die lief doch“ und dann ist Aussage gegen Aussage
 
Hallo,

Batterie wollte ich nicht wechseln, Mainboard ists relativ neu, ging nur um reset.

Die 1070Ti passt Platzmässig rein, Problem ist aber der Wattbedarf, Netzteil macht ja "nur" 550Watt. Habe mal mit PSU Calculator nachgerechnet - siehe Anhang. Und da ist kein CPU Kühler ala Dark Rock Pro 4 reingerechnet, Gehäuselüfter würde ich abgeklemmt lassen. Kenn mich hier aber zu wenig aus was passieren würde, es werden ja die Max Werte ausgerechnet..

Zum Foto sowie umbau auf die 1070Ti inkl. Treiber deinstallieren komm ich erst heute Abend dazu.

Wurde vor dem Kauf nicht getestet, war Postversand.
 

Anhänge

  • Wattbedarf.PNG
    Wattbedarf.PNG
    51,4 KB · Aufrufe: 461
Du kannst die 1070 ja normal anschließen mit 6 + 8 Pin und die 1080 nur in den pcie Slot ohne zusätzliche Stromversorgung.

Erkannt werden muss sie trotzdem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r
Der Stromverbrauch wird auch nicht annähernd so hoch sein im Desktop-Betrieb wie wenn du jetzt noch Benchmarks durchlaufen lassen würdest. Da musst du dir also keine Sorgen machen. Probier mal beide gleichzeit im System aus und schau halt nach den aktuellen Treibern und Bios. Viel Glück.
 
Ich versteh nicht was hier so rumgeeiert wird, die graka ist defekt. Da kann man noch so viel testen. Eine zu schwaches nt würde sich z.b. unter last bemerkbar machen.

Da laut deiner aussage die graka noch garantie hat, würde ich das anstoßen. Aber nicht in jedem fall lässt sich die garantie einfach übertragen, eventuell brauchst du noch eine abtretungseeklärung vom verkäufer. Ruf am besten einfach beim hersteller an, schildere die sachelage und dann wird man dir schon sagen was sache ist.
 
Zurück
Oben