Monitor bleibt schwarz - Gigabyte GA-7N400L/Athlon XP 2200+ boxed

phk24

Cadet 3rd Year
Hallo!
Hab gerade ewig lang mein Problem geschildert und jetzt iss alles weg!
Also noch mal schnell:

Habe NEU ein Gigabyte GA-7N400L und nen Athlon XP 2200+ boxed gekauft, zusammengebaut und nix geht..

Der PC bootet nicht, Kühler, Netzteil und Festplatte laufen, aber der Bildschirm bleibt schwarz und es kommt nicht mal ne Fehlermeldung ausm Speaker.. achja.. und er lässt sich am Schalter nicht mehr ausschalten dann..

Die CPU hab ich in nem K7S5A gestestet, da lief sie mit 1500 Mhz, was allerdings wohl an der veralteten Bios-Version liegt.. also müsste der Prozessor ok sein..

Denke es müsste am Board liegen, aber das kann doch nicht sein.. das iss doch neu! Was gibt es noch für mögliche Fehlerquellen?

Das einzige was das Board ausspuckt iss ide leuchtende RAM LED, was
RAM ist Infinion 512 MB und der funktioniert im anderen Rechner einwandfrei..

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann..danke!

Graka iss ne gute alte Geforce2 GTS/Pro 64 MB :)
Die funktioniert einwandfrei!

Kann es denn sein, dass irgendwas nicht kompatibel zueinander ist? Oder kennt sich jemand mit dem Board aus? Vielleicht hat das ja öfter so Macken..

Was ist sonst noch im Rechner an Karten? Evtl mal alles ausser Ram, CPU und Graka raus und dann versuchen. Auch die Laufwerke aml abklemmen. Evtl hast Du auch vergessen einen Abstandshalter vom alten Board rauszunehmen, der nun einen Kurzen auf dem Board verursacht. Schon mal versucht ein Cmos Clear zu machen, um evtl die Einstellungen vom Board zurückzusetzen?

Hab auf die Abstandhalter geachtet, die sind alle an der richtigen Stelle..
Habs auch schon nur mit GK und RAM versucht..
und mit nur RAM..
und mit nur GK
und mit nur CPU
immer das gleiche ERgebnis.. CMOS hab ich auch schon gecleared..

mir fällt auch langsam nix mehr ein ..

O.K., ich würde an deine Stelle hier aufgeben und das Board mit einer kurzen Beschreibung der bisherigen Fehlersuche einschicken.

hm hast du nen temperaturgeregelten Lüfter ?

gibt es eventuell Jumper aufm board wo man den FSB einstellen kann?

btw: ich lese gerade das dein board ein IGP hat, vielleicht is der aktiviert ?! schließe erstmal das vga kabel an den onboard grafikanschluß (VGP) an und anschließend im bios auf AGP umstellen damit deine eingebaute Grafikkarte angesprochen wird

edit2: hier steht noch das es dein IGP ne performance von ner GF4 MX hat, ich glaub da is net so nen großer unterschied zwischen deiner GF2 und der onboard :-)

Zuletzt bearbeitet:
der lüfter müsste der standard amd sein, da ich den prozessor "boxed" gekauft habe.. ich denke nicht, dass er temperaturgeregelt ist, da er direkt beim einschalten läuft..

ja, es gibt jumper aufm board um den FSB und CLK-RATIO einzustellen...

hab bei fsb beide möglichkeiten probiert(auto und 100Mhz)

und bei der taktrate auto und 5x, also das kleinste probiert..

jeweils kombiniert..

wo haste das denn gelesen?
ich find nämlich keinen... :)

Ist es denn auch vom Takt her der richtige Speicher? Nicht das Du 166er benötigst und 133er drauf hast?

hab grad nachgeschaut.. den hab ich drin:

Infineon 512MB DDR 166 MHz CL 2,5 PC 2700

im handbuch steht:

...512 Mbit(8Mx16x4 banks)
512 Mbit(16Mx8x4 banks)...

...Supports 128/256/512/1024MB unbuffered? DRAM

Passt das zusammen? Ich hab keine Ahnung, was die mir damit sagen wollen.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann sieh mal auf dem Speicher nach ob es nicht 32MXX sind, dann kann es sein, dass die nicht laufen auf dem Board. Teste mal andere.

Laut Handbuch werden diese dann evtl nicht unterstützt, wie Du selbst geschrieben hast:
512 Mbit(8Mx16x4 banks)
512 Mbit(16Mx8x4 banks)...

ok, danke ich probiers mal aus..

was bedeutet denn 64MX64? damit ich die richtigen besorgen kann?

Auf den heute erhältlichen Speichermodulen befinden sich einzelne Speicherchips (ICs). Diese enthalten die eigentlichen DRAM-Zellen und die Schreib- und Leseverstärker (Sense Amps). Letztgenannte sind für das regelmäßige Auffrischen (Refresh) des Zelleninhalts verantwortlich. Die Größe von Speicherchips wird grundsätzlich in MegaBit (MBit) angegeben. Um diesen Wert in die bekannte Größe MegaByte (MB) umzurechnen, muss man den MBit-Wert durch 8 teilen. Ein IC mit 64MBit hat also 64*1024*1024 = 67.108.864 Zellen.

Bei gleicher Größe können die ICs intern aber unterschiedliche Strukturen aufweisen. Z.B. spricht man hier von der Aufteilung in Speicherbänke, welche über eine eigene 'Bank Select'-Leitung direkt angewählt werden können. Auch in den einzelnen Bänken kann die Unterteilung unterschiedlich sein. So gibt es 64MBit-Chips mit:

4 Bänken mit je 16 1-MBit-Speicherfeldern (16 Datenleitungen, 4M x 16-Organisation)
4 Bänken mit je 8 2-MBit-Speicherfeldern (8 Datenleitungen, 8M x 8-Organisation)
4 Bänken mit je 4 4-MBit-Speicherfeldern (4 Datenleitungen, 16M x 4-Organisation)
Diese verschiedenen Organisationen werden benötigt, um unterschiedlich große Module aus denselben Chips aufbauen zu können.

Viele Boards werden diese Chips dann nur mit der Hälfte erkennen oder eben gar nicht erst starten, wie es sich allerdings bei Gigabyte verhält kann ich nicht sagen. Probleme gibt es immer wqieder bei älteren Boards und neueren Chips. Versuch doch einfach mal von einem Kumpel anderen Ram zu testen, oder beim Händler nachsehen ob er anderen, kompatiblen Speicher gegen Deine tauscht, würde ich aber erst testen lassen ob sie auch gehen? Wenn das auch nichts hilft, lass das Board mal beim Händler testen.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja nichts mit der Marke zu tun sondern mit dem Aufbau des Speichers, wenn das Board keine "64MX64" unterstützt in der angegebenen Größe von 512 MB, dann muss man halt andere nehmen, die können dann trotzdem von Infineon sein. Siehe auch die Post Nr #12 + #15 +#17. Da wird es erklärt, jedenfalls habe ich es versucht.

Habe soeben andere RAMs getestet.. kein Erfolg..

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir bis jetzt geholfen haben!
Werde das Board wohl als defekt zurückschicken..es sei denn es hat noch jemand ne Idee :)

Zurück
Oben