Monitor bleibt schwarz, OSD sichtbar, Windows reagier darauf

TiAre

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
15
Hallo zusammen,

seit heute bleibt mein (Haupt-)Bildschirm schwarz, also es wird kein Bild übertragen. Jedoch ist die LED am Leuchten, der Hintergrund ist beleuchtet (schimmert grau) und das OSD (jedenfalls falls kein Monitorkabel steckt) wird angezeigt und ist bedienbar. In Windows (Gerätemanager also auch in den Anzeigeneinstellungen) wird der Monitor erkannt, ich kann die Auflösung ändern und auch das Duplizieren und Erweitern des Bildinhalt ist möglich). Jedoch wird kein Bild angezeigt.
Ich habe zwei gleiche ACER ED276U. Das HDMI- und Displayport-Kabel habe ich schon ausgetauscht bzw. auch von linken auf den rechten Monitor getauscht, auch die beiden externen Netzteile getauscht. Auch habe ich meinen Laptop angeschlossen. All das funktioniert beiden einen problemlos und bei anderen nicht.

Was kann ich noch weiter ausprobieren bzw. wie beheben oder muss ich mich mit dem Defekt zufrieden geben. Kaufdatum war im August 2018 und haben beide jeweils 199 Euro gekostet.
Ergänzung ()

Bzw. wenn ich das OSD-Menü jetzt genauer betrachte, funktioniert das auch nicht wirklich mehr richtig. Sobald ich da länger im Input-Menü (das einzige was ohne Bildübetragung/eingesteckten Kabel verfügbar ist) rumdrückt, schaltet sich der Monitor kurz aus (LED geht von "blau"=aktiv auf "gelb blickend"=Strom an) und geht dann wieder auf blau. Mit eingestecktem Kabel ist das OSDS nicht aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir noch einfällt, hat dein Monitor und der PC noch einen älteren Anschluss? DVI oder so,
dann hättest du noch eine weitere Möglichkeit zu testen ob der Monitor defekt ist. Klingt irgendwie fast so, wenn nicht noch jemand mit einer genialen Idee ums Eck kommt.

Kannst du den Monitor noch an einem weiteren Desktop testen?

Grüsse.
 
Der Monitor hat leider nur zwei HDMI und einen Displayport. So wie mein PC glaube auch.

Aber meine obige Ergänzung bestätigt wohl leider den Defekt...
 
Tja, vil. gibts noch eine Reparaturanlaufstelle wie ein "Repairkaffee", das gibts in vielen Städten, und vil. kennen die jemand der helfen kann, kostet normal nichts bis wenig, ich denke ja nach Ersatzteilen und Aufwand.

Das wäre vil. einen Versuch wert, wenns eins gibt, treffen die sich oft im regelmässigen Turnus, könntest ja mal da anrufen, ob da jemand dabei ist der das machen könnte.

Grüsse.
 
Ja, danke für den Tipp, werde ich mal schauen oder selber mal den Bildschirm aufschrauben und reinschauen. Viel kaputt kann ich da ja nicht mehr dran machen -_-
 
Ich habe den gleichen Monitor und das selbe Problem.. Hast du inzwischen Erfolg gehabt und eine Lösung?
 
Nee, noch nichts, habe ich auch mal geöffnet, aber nichts erkennen können und die Kondensatoren scheinen auch alle ok zu sein. Werde mir wohl einen neuen besorgen müssen...
 
Zurück
Oben