Monitor braucht lange bis zur Ansicht

comwolf

Lieutenant
Hallo
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem das beim Einschalten des PC die Monitor-aus/ein Taste ca. 1 min. blau blinkt und erst dann ein Bild zu sehen ist. Ist meist der Fall wenn der PC länger (über Nacht oder 3-4 Std.) aus war. Ist ein LG Flatron L227WT Monitor. Es sieht so aus als ob der Monitor sich erst "aufheizen" müsste. Die Frage ist hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und was war der Fehler?

Danke schon mal comwolf

111.jpg
222.jpg

cartridge_case schrieb:
Blinkt es mit Bild weiter?
Nein wenn das Bild da ist hört das Blinken auf.

F1database schrieb:
Kannst du den Monitor vor dem PC einschalten? Geht er dann sofort an?
Ja. Der Schalter ist dann kurz (ca. 2 Sek.) blau und geht dann in den Energiesparmodus (gelb). Wenn der PC eingeschaltet wird fängt er wieder blau an zu blinken.

Das sieht mir nach einem älteren Monitor aus.
Da geht dann irgendwann ein Kondensator kaputt, welchen man für 1€ erstzen kann (Löten).
Hab ich bereits mehrfach erfolgreich mit mehreren Geräten gemacht.

Ansonsten mal Kabel auf korrekten Sitz prüfen ... und testweise ein anderen probieren.
(eher unwahrscheinlich bei dem Fehlerbild)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und eYc
Der Monitor scheint schon etwas älter zu sein? Ich habe zumindest einen Testbericht von 2008 gesehen.

Eventuell machen Kondensatoren die Grätsche, das äußert sich zunehmend in längerer Zeit, bis das Bild kommt (speziell nach Kaltstart).

Modell ist von 2007 ergo ja @Tanzmusikus

Aber wie verhält es sich wenn der PC schon hochgefahren ist und man den Monitor erst dann abschaltet?

Ansonsten bootet der PC einfach langsamer..

Tanzmusikus schrieb:
Das sieht mir nach einem älteren Monitor aus.
Ja müsste so ca. 11 Jahre alt sein. Hatte ich vor ein paar Jahren von meinem Sohn bekommen.

Motorrad schrieb:
Und wenn du den Rechner bei ausgeschaltetem Monitor ein paar Minuten laufen läßt und ihn dann erst einschaltest?
Hatte ich noch nicht versucht. Werde ich im Laufe des Tages wenn er länger mal aus war probieren.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Aber wie verhält es sich wenn der PC schon hochgefahren ist und man den Monitor erst dann abschaltet?
Auch da blinkt er erst mal.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Da geht dann irgendwann ein Kondensator kaputt, welchen man für 1€ erstzen kann (Löten).
Hab ich bereits mehrfach erfolgreich mit mehreren Geräten gemacht.
Ja wenn das so ist muss mal natürlich Ahnung von der ganzen Sache haben und die habe ich nicht.

@comwolf bei Motorrad sagst du nicht getestet bei mir blinkt er erstmal..

Also wenn er in jeder Lage länger blinkt ist es wohl wirklich ein Kondensator.

xxMuahdibxx schrieb:
Also wenn er in jeder Lage länger blinkt ist es wohl wirklich ein Kondensator.
Wie schon geschrieben erst wenn er länger aus war. Mache ich in nach ein paar Minuten (Standby) wieder an ist das Bild sofort da (da ist er wahrscheinlich noch warm).

Ja, klingt total nach defektem Kondensator.
Das ist meist super easy zu löten.
Schick ihn mir oder komm vorbei, wäre mein Angebot.

Oder such dir eine/n kompetente/n PC-Laden/Werkstatt.

Tanzmusikus schrieb:
Schick ihn mir oder komm vorbei, wäre mein Angebot.
Besten Dank "Tanzmusikus" für dein Angebot ist sehr großzügig von dir. Werde aber mir dann doch für 100€ bis 150€ einen neuen kaufen. Wer weis wie lange der alte selbst nach einer Reparatur noch hält wenn er so alt schon ist.

xxMuahdibxx schrieb:
bei Motorrad sagst du nicht getestet bei mir blinkt er erstmal..

Vielleicht weil du in deiner Frage (#8) "abschalten" geschrieben hast!?

Dir ging es doch bestimmt auch um das nachträgliche Einschalten des Monitors?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
comwolf schrieb:
Wer weis wie lange der alte selbst nach einer Reparatur noch hält.
Na der Kondensator hält dann wieder gut 10 Jahre je nach Güte/Benutzung/Standort des Monitors usw. ...
Kannst Dir aber auch einen neuen Monitor mit FullHD in 24" oder 27" für ca. 100-160 EUR kaufen.

Ich hatte vor Kurzem für meine Familie einen Gigabyte Gaming-Monitor mit FreeSync in 27" für 167€ gekauft.
Für seh-schwache Leute genauso gut geeignet wie für Office & Gaming.

Möchte mich erst mal bei allen die geantwortet haben bedanken. Ich habe jetzt mal den Monitor über das "Analoges Signal D-sub" angeschlossen. War bisher über "Digitall Signal DVI" angeschlossen. Werde es mal testen ob der Fehler auch jetzt noch auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Tanzmusikus
Dieses geblinke ist ganz sicher im Handbuch beschrieben..würde da mal reinschauen, da steht es 100% beschrieben was das bedeutet..falls du das Handbuch nicht hast, dann im web oder beim Hersteller nach User_Manual für den Monitor suchen.

comwolf schrieb:
Ich habe jetzt mal den Monitor über das "Analoges Signal D-sub" angeschlossen. War bisher über "Digitall Signal DVI" angeschlossen. Werde es mal testen ob der Fehler auch jetzt noch auftritt.
Hat leider nichts gebracht. Nach ca. 3 Std. aus blinkt es wieder beim einschalten.

Nichtraucher schrieb:
Dieses geblinke ist ganz sicher im Handbuch beschrieben..würde da mal reinschauen, da steht es 100% beschrieben was das bedeutet..falls du das Handbuch nicht hast, dann im web oder beim Hersteller nach User_Manual für den Monitor suchen.
Leider nein. Habe mir das HB im Netz heruntergeladen steht aber davon nichts drin.

wuselsurfer schrieb:
Hat der bisher ungenannte PC noch eine HD als Systemdatenträger?
Windows ist auf einer SSD. PC ist von Terra.

111.jpg

Zurück
Oben