Monitor braucht lange bis zur Ansicht

@Nichtraucher wie der Monitor sich verhält wenn ein Kondensator langsam verabschiedet steht sicher nicht im Handbuch beschrieben.

Der braucht einfach länger um eine gewisse Kapazität aufzubauen eh dann das backlight angeschaltet werden kann... Irgendwann geht's einfach nicht mehr.

Bei mir war es von einem Tag auf den nächsten... Beim Samsung 930 BF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
comwolf schrieb:
Leider nein. Habe mir das HB im Netz heruntergeladen steht aber davon nichts drin.
Dann schreib doch den Hersteller an und frag nach...das ist mit Sicherheit kein großes Problem. Das Ding blinkt nicht einfach so, das hat schon eine Bedeutung...ich denke nicht das da was kaputt ist.

xxMuahdibxx schrieb:
wie der Monitor sich verhält wenn ein Kondensator langsam verabschiedet steht sicher nicht im Handbuch beschrieben.
Bist du Elektroniker? habe ich erlichgesagt noch nie gehört sowas. Aber auch wenn, sowas sollte der Hersteller aber wissen - also was das bedeutet. Bevor er sucht oder sich was neues kauft würde ich da anfragen.

@Nichtraucher nein kein Elektroniker...

Aber das Kondensatoren altern passiert nicht nur dort sondern auf Mainboards und anderen Sachen...

Meinst du ehrlich der Hersteller kommt auf eine andere Lösung?

Monitor warm = startet sofort..

Monitor kalt= nicht

Klarer Fall.

• Gefällt mir
Nichtraucher schrieb:
Bist du Elektroniker? habe ich erlichgesagt noch nie gehört sowas.
Da, da hatten schon andere namhafte Hersteller (Samsung, ...) Ärger damit.

Nichtraucher schrieb:
Aber auch wenn, sowas sollte der Hersteller aber wissen - also was das bedeutet.
Der weiß das sicher, aber bei einem 15 Jahre altem Gerät gibt es den Konstrukteur eventuell gar nicht mehr in Betrieb.

Nichtraucher schrieb:
Bevor er sucht oder sich was neues kauft würde ich da anfragen.
Ist wohl unnötig beim Preis eines Neugerätes:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_23~11940_27 .

Also noch mal besten Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen! Werde mich am Wochenende wohl um einen neuen Monitor kümmern. Sehe ich so wie "wuselsurfer".

wuselsurfer schrieb:
Ist wohl unnötig beim Preis eines Neugerätes:
Meine Preisvorstellung ist so um die 100€ plus minus. Da ich keine Spiele spiele ist ein teurer auch nicht so wichtig (glaube ich zumindest).

Allen schon mal ein schönes Wochenende comwolf

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@comwolf

1688064889701.png

Hast du das jetzt mal getestet!? Möglicherweise liegt es ja am Rechner selbst, daß er erst relativ spät ein Bild ausgibt!?

@cartridge_case wann wie eine LED einen Status zurückgibt können wir philosophisch gerne ergründen ... aber ich glaube kaum das dieser Status vom Hersteller eindeutig definiert ist wann sie sagt ich bin an ... oder wann der Monitor auf Signal wartet ... oder der Monitor was darstellt.

Fakt ist ... auch wenn die GPU schon längst ein Bild liefert braucht der Monitor wenn er "kalt" ist lange zum anzeigen und nur kurz wenn er "warm" ist ..

• Gefällt mir
Motorrad schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1688064889701-png.1371307/[/IMG]

Hast du das jetzt mal getestet!? Möglicherweise liegt es ja am Rechner selbst, daß er erst relativ spät ein Bild ausgibt!?

Hatte gestern den PC ca. 1 1/2 Std in Standby danach ca. 1-2 min. blinken der Monitorleuchte. Heute Morgen einmal 1 1/2 Std. und 2 1/2 Std. komplett aus. Danach PC eingeschaltet und nach 5 min. Monitor eingeschaltet und jetzt blinkt die Leuchte 3-4 min. bis was zu sehen ist. Also dürfte die Annahme von "xxMuahdibxx" wohl zutreffen.

xxMuahdibxx schrieb:
Monitor warm = startet sofort..

Monitor kalt= nicht

Klarer Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
wuselsurfer schrieb:
Gibt es bei Euch in der Nähe ein Repair-Cafe mit alten Cracks, die so etwas reparieren können?

Ist mir nichts bekannt. Im Netz zwar was gefunden die haben aber erst im Sep. wieder offen. Werde morgen mal bei Media-Markt vorbeischauen.

comwolf schrieb:
Hatte gestern den PC ca. 1 1/2 Std in Standby danach ca. 1-2 min. blinken der Monitorleuchte. Heute Morgen einmal 1 1/2 Std. und 2 1/2 Std. komplett aus. Danach PC eingeschaltet und nach 5 min. Monitor eingeschaltet und jetzt blinkt die Leuchte 3-4 min. bis was zu sehen ist. Also dürfte die Annahme von "xxMuahdibxx" wohl zutreffen.
Wie bereits mehrfach geschrieben kenne auch ich das Problem seit vielen Jahren (z.B. bei Mainboards, wie @xxMuahdibxx ebenfalls schrieb). Allerdings erst seit den ersten gealterten TFT-Bildschirmen, habe ich ein Austausch auch an Monitoren und TVs durchgeführt.

Du könntest auch bei Kleinanzeigen anfragen, ob jemand in der Nähe den Kondensator durch Löten ersetzen kann. :daumen:

comwolf schrieb:
Wer weis wie lange der alte selbst nach einer Reparatur noch hält wenn er so alt schon ist.
Bei mir ist das mit der Reparatur jetzt schon 8 1/2 Jahre her, und der Monitor ist von 2007.
Es ist ein Syncmaster 940BF (Display Panel GH19PS), der irgendwann erst 'vorglühen' musste, bevor er ansprang. Mit dem Föhn konnte man das verkürzen (zuletzt dauerte es bis zu zehn Minuten). Nach Austausch von drei Kondensatoren ging er wieder, und ich habe ihn immer noch täglich, als primären Monitor im Einsatz.

Wo wohnst du denn?

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Du könntest auch bei Kleinanzeigen anfragen, ob jemand in der Nähe den Kondensator durch Löten ersetzen kann. :daumen:
Habe zwar nicht über Kleinanzeigen sondern über Kaufland Marktplatz was gefunden. Einen gebrauchte fast neuen LG 24MP400-B - LED-Monitor von einem Händler für 55€ inc. Versand. Glaube da kann man nicht viel falsch machen. Hoffe das damit das Problem gelöst ist.

Schönes Wochenende allen comwolf

• Gefällt mir
24", FullHD, 75Hz, FreeSync, mattes Display, VESA 100, Low BlueLight für nur 50 EUR - der ist für Office klasse.
Wenn damit alles okay ist -> ein "NoBrainer". :daumen:

Über Kleinanzeigen oder Kaufland Marktplatz könntest Du den alten Monitor als "defekt" deklariert anbieten.
So freut sich vielleicht irgend ein Bastler und das Gerät landet nicht gleich auf dem Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: comwolf
Tanzmusikus schrieb:
Wenn damit alles okay ist
Hoffe ich doch.
Tanzmusikus schrieb:
Über Kleinanzeigen oder Kaufland Marktplatz könntest Du den alten Monitor als "defekt" deklariert anbieten.
So freut sich vielleicht irgend ein Bastler und das Gerät landet nicht gleich auf dem Müll.
Gute Idee aber ich habe mal bei Kleinanzeigen nach defekten Monitoren geschaut da wird SEHR viel angeboten.

comwolf schrieb:
ich habe mal bei Kleinanzeigen nach defekten Monitoren geschaut da wird SEHR viel angeboten.
Das ist verständlich, wenn nichts mehr repariert wird. Andere können vielleicht noch Teile daraus brauchen, um aus zwei defekten einen funktionierenden Monitor zu machen. Oder eben selbst reparieren, mit (wenn z. B. nur die Elkos defekt sind) wenig Aufwand für'n paar Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und wuselsurfer
Zurück
Oben