Monitor brummt auf einmal

Blackproject

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. 3,5 Jahren einen BenQ EX2510 Monitor an meinem Rechner. Dieser hat bislang auch einwandfrei funktioniert.

Seit heute morgen macht der Monitor jedoch eine lautes Brummgeräusch sobald eine Quelle an ihn angeschlossen wird. Wenn ich den Bildschirm einzeln anstelle und er somit schwarz bleibt kommt kein Geräusch, sobald eine Quelle angeschlossen wird geht das Brummen los. Der Bildschirm funktioniert aber ansonsten auch weiterhin einwandfrei, bis auf das Brummen.

Das Brummen kommt von der Rückseite aus den Lüftungsschlitzen.

Ich habe bereits nach kurzer Recherche eine andere Steckdose genutzt, VSync ausgeschaltet, HDR ausgeschaltet, die Helligkeit runtergedreht und mehrere verschiedene Quellen angeschlossen ... das Geräusch bleibt aber immer dasselbe.

Ich fürchte dass das Netzteil das Problem ist.

Gibt es irgendeine weitere Fehlerquelle oder muss ich mir einen neuen Bildschirm kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
50hz brummen?
Mal Stromstecker umgedreht?
 
Blackproject schrieb:
Ich fürchte dass das Netzteil das Problem ist.
Klingt erstmal einleuchtend.

Ich würde mir mal die Platine anschauen ob da nicht ein Kondensator aufgeplatzt / aufgebläht ist oder andere Teile hinüber sind. Gibt's verbrannte Stellen? Ist etwas locker? Etc. Je nach Zutrauen und Fähigkeit selber wechseln, kostet wenige Cent und einen Lötkolben.

Man kann auch mal auf der Platine nach einer Teilenummer schauen und gucken ob man das irgendwo als Ganzes kaufen kann, ebay ist da eine gute Quelle oftmals.

Andererseits kostet der Monitor neu 150€, musst du selber entscheiden was sich lohnt :)
 
Stromstecker habe ich gedreht und ein anderes Kabel getestet. Bildwiederholfrequenz habe ich auch geändert, alles nix gebracht.

Um den Monitor auseinander zu bauen, eine Fehleranalyse zu betreiben und dann ggf. das Problem noch beheben fehlt es mir an Know-How.
 
Ich kann die Angst von Laien verstehen, beim Zerlegen etwas falsch zu machen, aber eigentlich ist es überhaupt nicht schwer. Sobald man 1-2 YouTube-Anleitungen angesehen hat, weiß man grob, worauf man sich einstellen muss.

Da der Monitor sowieso "billig" ist, würde ich es riskieren und einfach öffnen.
Das Brummgeräusch lässt sich sehr leicht lokalisieren. Und wenn mehrere Kondensatoren nebeneinander sind und du nicht heraushören kannst, welcher davon brummt, brauchst du einfach einen kleinen Trichter aus der Küche oder bastelst dir im Notfall einen aus Papier.

Ich habe schon gesehen, dass ein Brummen dadurch gelöst wurde, dass ein Radiergummi zwischen Kondensator und etwas anderem gesteckt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Zurück
Oben