Monitor(e) bekommen bei Neustart kein Signal mehr

hndrk

Newbie
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich folgendes Problem mit meinem PC:

Ich starte den PC und alles läuft wie gewohnt.

Fahre ich nun den PC herunter und kurz danach wieder hoch, kriegen beide Bildschirme kein Signal mehr.

Ich bin ratlos...was könnte es sein, was könnte ich machen?

Ich vermute mal, die Bildschirme sind via DisplayPort angeschlossen und Du verwendest Windows 10?
Tritt der Fehler nach einem Treiber-/Feature-Update auf?

Falls das zutrifft, ist es möglicherweise ein DisplayPort-Problem. Es wird nämlich berichtet, dass nach einem (Warm) Reboot - im Gegensatz zu einem (Cold) Boot - bei manchen Monitor-(Nvidia-)Grafikkarte-Kombinationen die Auflösung verändert wird oder ähnliche seltsame Dinge passieren.

Was kannst Du versuchen?
  • die Bildschirme im laufenden Betrieb aus- und wieder eingeschalten, wenn sie kein Signal kriegen
  • Wenn Deine Bildschirme einen "Input Source Button" haben, mit dem man zwischen den Anschlüssen wechseln kann, könntest Du die im laufenden Betrieb so lange drücken, bis Du wieder bei DisplayPort landest.
Sollte das das Problem lösen, kannst Du nur auf ein neues Treiber-/Feature-Update (oder VBIOS) hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung hierzu.

Ein Bildschirm ist über VGA angeschlossen, der andere über HDMI -> DVI-Adapter.
Beides HP w2207h

Die Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GTX650 (A2)

Mein Mainboard ein FUJITSU D3220-B1

mit 2x8GB Speicher
(Crucial CT2K102464BD160B - DD3L,1600 MT/s, PC3L12800, DIMM, 240-Pin)

Prozessor ist ein Intel Core i5 4570

im laufenden Betrieb ausschalten ist kein Problem
Input Source ändern geht leider nicht

nach einem BIOS update habe ich gesucht und leider nichts gefunden nachdem ich von 8GB RAM auf 16GB RAM aufgestockt habe (danach funktionierte es noch eine ganze Zeit ohne dieses Problem)

Ich habe nun alle Treiber aktualisiert, bislang funktioniert alles bei einem Kaltstart, vorher war es sogar so, dass nach einem Kaltstart die Bildschirme erst nach dem dritten Reset funktionierten.

Das Mainboard-BIOS hat vermutlich nichts damit zu tun.
Ich meinte das VBIOS der Grafikkarte. Da gab es mal ein Update von Nvidia für ein DisplayPort-Problem der Maxwell- und Pascal-Generation:
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
(Das betrifft Dich aber nicht.)

Eine GeForce GTX 650 verfügt ja normalerweise über folgende Anschlüsse:
  • 1x (oder 2x) DVI
  • 1x HDMI
  • 1x D-Sub (VGA)
Deine Bildschirme haben als Signaleingänge 1x HDMI und 1x D-Sub (VGA).

Ich vermute, Du hast einen der beiden mit so einem Adapter hier (und einem HDMI-Kabel) angeschlossen:
https://geizhals.de/?cat=kabeladapt&xf=5839_DVD~5842_HDMI

Ich würde unbedingt vermeiden, D-Sub (VGA) zu verwenden.
Warum betreibst Du den zweiten Bildschirm nicht auch digital direkt mit dem HDMI-Kabel, das dem Bildschirm (laut Datenblatt) beiliegt?

Genau...einer der beiden ist über so einen Adapter angeschlossen.
Die GraKa hat leider keinen HDMI Eingang.

Mich wundert, dass es jahrelang ohne Probleme funktioniert hat und auf einmal das Problem auftaucht.

Und das seit 8GB Arbeitsspeicher gegen 16GB Arbeitsspeicher ausgetauscht worden sind und eine zusätzliche Festplatte verbaut worden sind.
Wochen später trat dann allerdings erst das Problem auf...

OK

Ich schließe jetzt mal triviale Geschichten aus:
  • Wackelkontakt der Anschlusskabel
  • interner PCIe-Stromanschluss der Grafikkarte nicht verbunden (das ist bei einer GTX 650 aber auch nicht so wichtig)
  • ein USB-Stick ist ständig eingesteckt
Dann deutet der Befund, dass die Bildschirme nach mehrmaligem Aus- und wieder Einschalten doch irgendwann ein Signal kriegen, eventuell auf ein Initialisierungsproblem hin.

Damit rückt dann doch das Mainboard-BIOS in den Fokus. Hier zur Sicherheit die aktuellen Downloads:
Ich würde unbedingt (auch wenn ein BIOS-Update nicht notwendig ist) im BIOS-Setup ein "Restore (User) Defaults" machen. Vielleicht hast Du diesen Schritt nach dem Speichertausch ausgelassen.
Alternativ - und das wäre sogar noch besser - könntest Du die CMOS-Batterie (die Knopfzelle auf dem Mainboard) entfernen und nach einer Weile wieder einsetzen. Das erzwingt eine Neukonfiguration der PC-Hardware, so als ob Du sie gerade neu zusammengesetzt hättest.
Dabei musst Du die Einstellungen rund um die Themen "UEFI / CSM / Secure Boot / Video OpROM policy" im Auge behalten. Damit Windows wieder startet, müssen diese Einstellungen nach einem "Restore (User) Defaults" oder einem CMOS-Clearing mit der Batterie-Methode so wiederhergestellt werden, wie sie aktuell sind. Falls Du hier nie etwas verändert hast, dann brauchst Du Dir darum allerdings auch keine Gedanken machen.

Jetzt würde ich (im BIOS-Setup) folgende Einstellungen vornehmen:
  • Primary Display - PEG
  • Internal Graphics - Disabled

Das sollte die Initialisierungszeit verkürzen.

Wackelkontakt ist auszuschließen
- habe den Arbeitsspeicher nochmal herausgenommen, wieder eingesteckt und geschaut ob alle Verbindungen passen.

Es sind über die USB Buchsen ständig Wlan-Empfänger und Tastatur eingesteckt...das war aber auch noch nie anders.

Den Reset durch Batterieentnahme oder Restore habe ich nie gemacht.

Wie gehe ich dort genau vor? kenne mich hiermit gar nicht aus. :(

Wie Du das BIOS-Setup aufrufst, wird auf Seite 11 im BIOS Handbuch beschrieben, das ich oben verlinkt habe.

Hier werden zwei Methoden beschrieben:
  • Method #2: Clear CMOS Jumper (Ich weiß nicht, ob Dein Mainboard so einen hat oder Du ihn findest.)
  • Method #3: Replace the CMOS battery (Die hat Dein Mainboard auf jeden Fall.)

Zurück
Oben