Monitor erhält kein Signal mehr!

Hallo liebe Leser und evtl. Helfer!

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues System zusammengestellt + zusammengebaut und es funktioniert auch tadellos, so dachte ich...bis ich heut Morgen aufstand, den PC anschalten wollte und mit Bedauern feststellen muss, dass der Monitor kein Signal erhält.
Gestern habe ich noch stundenlang Crysis gezockt und es lief alles perfekt...habe über Nacht nur den Netzschalter vom Netzteil ausgemacht.
Am Monitor selbst liegt es nicht, habe es am alten Rechner getestet. Am PCIe Steckplatz liegt es auch nicht,da ich davon 2 habe (Gigabyte P35 DS3P) und auf dem 2ten Steckplatz ebenfalls kein Signal durchdringt!
Die Graka selbst läuft beim Starten des PCs an, Kühler dreht los...alles normal...
könnte es am DVI-VGA Adapter liegen? wobei wie sollte der über Nacht einfach den Geist aufgeben, sehr unwahrscheinlich!!!
Bei der Graka handelt es sich um eine ATI Radeon X1900XT...(gebraucht gekauft,aber funzte gestern ja auch noch)

Helft mir bitte!

Vielleicht ne Ueberlast.. d.h. wenn der PC zu warm bekommen hat und jetzt eine Art Schutzschaltung "angesprungen" ist..

Probier doch mal Folgendes:

PC ausschalten, Stützbatterie vom Mainboard entfernen (gemäss Handbuch) Jumper für BIOS Reset setzen und dann wieder einschalten... und wenn er jetzt wieder ein Bild hat, dann hatte das BIOS kurzzeitig einen "Blackout" ... danach wieder alles rückgängig machen (auschalten, Batterie rein und Jumper wieder umstecken)

Falls das nicht hilft, wie sieht es mit den restlichen Komponenten (also Floppy, HD etc) aus, bekommen die Strom oder passiert da gar nichts...

Vielleicht auch mal das Board und die Grafikkarte auf allfällige verdächtige Spuren (z.B. leicht verkohlte Leiterbahnen etc) überprüfen...

Das mit dem Adapter könnte durchaus auch sein, wobei es dort oftmals verbogene Pins sind, die für den erwähnten Effekt sorgen. Ein Adapter ist in den seltesten Fällen einfach so kaputt, da meines Wissens ein solcher Adapter keine Elektronik eingebaut hat, die aussteigen könnte, sondern in der Regel nur die jeweiligen PINs miteinander verbindet

Die Stützbatterie habe ich bereits entfernt...nur weiß ich nicht genau wo ich nach dem Jumper zum reseten des BIOS suchen soll.

Hier noch ein paar nützliche Angaben: Wenn ich den PC anschalte, bekommen alle Komponenten STrom...die Platte hört man leise arbeiten bzw hochfahren des Systems..mein Brenner funzt auch....CPU läuft ebenfalls!

Wie gesagt, das kam erst über Nacht, nachdem das PC Netzteil (bequiet 500W) vom Netz getrennt habe.

Graka schonmal in einem anderen PC getestet?
RAM-Test laufen lassen? (wobei es bei defektem RAM piepsen sollte) (evtl in nem anderen PC)
Netzteil vom anderen PC getestet?

Die Lokation des Jumpers ist in der Regel im Handbuch vom Mainboard zu finden...
(meistens mit BIOS bzw. RTC Clear bezeichnet)
Ok so wie Du das beschreibst scheint was mit dem Netzteil (Schutzschaltung??) faul zu sein..

Probier doch mal Folgendes:

alles vom Strom trennen (d.h. Floppy, Brenner, HD etc), ausser dem Mainboardstecker und schauen was passiert

Ich tippe da auf einen Kurzschluss, der bei den meisten Netzteilen durch eine spezielle Schutzschaltung abgefangen wird.. oder im Bereich der Wechselrichter ist was faul... was dann heissen würde, dass das Netzteil hinüber ist... (oder wurde durch eine Spannungsspitze im Stromnetz gekillt)

Wie siehts mit dem Netzteillüfter aus? Läuft der an..?

Ich hatte mit meinem System genau das gleiche Problem. Alles lief lange super und irgendwann bekam der Monitor kein Signal mehr.

Bei mir lags daran, dass mein Netzteil zu wenig Leistung lieferte und die Grafikkarte deshalb versuchte sich die Leistung aus dem PCIe BUS zu ziehen (falls ich das so ritchtig verstanden habe). Dabei wurde der PCIe Slot beschädigt und ich konnt mir ein neues Mainboard besorgen...

steck mal ne PCI Grafikkarte in einen PCI Steckplatz und guck mal obs läuft, wenn ja, dann ist wohl den PCIe Slot kaputt, wie bei mir.

Ok, der PCI Express Bus wird in der Regel vom Netzteil versorgt und hängt somit direkt von dessen Leistung ab.. das die Grafka den Slot durch Ueberstrom beschädigt kann ich mir nicht ganz vorstellen, aber kann durchaus sein... (das würde auch den separaten Stromstecker bei meiner Asus EN8800GTS erklären)

Wobei es eher nicht an der Leistung liegen kann, wenns bis gestern abend ja anscheinend problemlos funktioniert hat.. (wenn ein Netzteil zu wenig Saft für alle Komponenten liefern kann, dann tritt das in der Regel dann auf, wenn man den PC erweitert und nicht einfach so aus heiterem Himmel, wobei mich bei PC's eh nichts mehr wundert)

Zuletzt bearbeitet:
By Gigabyte mainboards always look for the memory-voltage,it's always to low for the memory.I build 3 computers with Gigabyte mainboards and all 3 of them need memory overvoltage for example if you have DDR2 with 1,8Volt and you take a look in the bios it is 1,7Volt so you need overvoltage of 0,2 or 0,2.My pc with memory from Geil neede 2,1Volt but when I looked in the bios I saw 1,7 Volt needed then 0,4 or 0,5 overvoltage.The first time you boot it can work after rebooting you can have probs

Netzteillüfter läuft an...alles läuft an, selbst die graka läuft an (lüfter)...
platten und laufwerke erhalten strom...

alledings kommt ein kurzes doppelpiepsen aus dem pc speaker...sowohl mit als auch ohne graka eingebaut...

nun ich meine, ich habe den pc gestern schon auf seine leistung geprüft...dabei habe ich stundenlang crysis gezockt auf hohen details, weder die graka noch irgendwas andere fiel negativ auf...bin sogar während das spiel noch lief hin und her geswitched weil ich noch was im internet zu tun hatte...das ding lief mehrere stunden problemlos....als ich schlafen ging, hab ich nur den kippschalter vom bequit NT ausgeschaltet...das war alles..

das piepsen hört sich nach einmal lang + einmal kurz bzw zweimal kurz...an...was folglich bei einem "Award Bios" auf eine defekte grafikkarte hindeuten könnte...aber ob es zwangsläufig wirklich an der graka liegt...das ist hier die frage...

ich habe auch keine wirkliche möglichkeit die graka woanders zu testen...mein alter pc hat nur agp stecktplatz usw....also das netzteil können wir schon einmal ausschliessen....

oder moment...es piept selbst ja dann wenn die graka nicht aufm slot sitzt...

also das netzteil vom alten pc würde das neue system nicht ansatzweise mit genügend strom versorgen...die graka benötigt minds nen 500 watt netzteil...die kiste ist über 5 jahre alt...ausgestattet mit nem 350 w NT glaube ich...

ich frage mich nur, wie sollte die graka über nacht einen defekt erleiden? íst ihr crysis nicht bekommen?? :evillol:

aber ok, ich werde das neue netzteil mal in den alten pc stecken...wäre wohl sinnvoller??

Nein! Falls was dran kaputt ist würde ich das nicht riskieren.

Probier das alte NT, die Leistung wird reichen um zu testen ob der PC angeht.

alles klar...gebt mir ca. ne halbe stunde...dann berichte ich....

alte netzteil unterstützt aber kein s-ata....aber das spielt ja keine rolle wenn ich nur testen will

so, bin wieder da...

also wenn ich das netzteil vom alten pc einbaue...kommt kein piepsen mehr...aber signal fürn monitor konnte ich trotzdem keines wahrnehmen

Ich sag mal wie ich das Prob. löse:

Mach mal deine Ramriegel raus und wieder rein... bei mir würde es funktionieren :P

mir is noch etwas aufgefallen....die grakigkarte hat ein strom led dort wo man den extra stromstecker ranschliesst...beim alten netzteil leuchtete das led dauerhaft, beim neuen netzteil leuchtet es kurz auf, geht aber wieder aus...und darauf folgt das piepsen...

wohl doch das netzteil im arsch...

Zurück
Oben