Monitor erkennt Laptop über Hdmi nicht

RWOTobi

Cadet 3rd Year
Hallo zusmamen,
ich habe mir einen ASUS TUF Gaming VG27AQL3A Monitor gekauft. Über Displayport funktioniert er mit meinem neuen Desktop PC problemlos.

Nun möchte ich diesen im Homeoffice auch an meinem ASUS FX505-DY Notebook als zweiten Bildschirm nutzen (über HDMI) aber ich bekomme kein Bild. Habe am Monitor sowohl die automatsiche Erkennung als auch die manuelle Auswahl beider HDMI Ports ausprobiert. Weiter habe ich auch zwei verschiednene Kabel genutzt.

Der Laptop erkennt den angeschlossenen Bildschirm, aber leider der Bildschirm den Laptop nicht.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Habt ihr eine Idee?

Ich hab die Erfahrung, dass HDMI Anschlüsse an Notebooks gern mal kaputtgehen, selten aber das passiert.

Kannst du das ausschließen?

Waren die Kabel min. HDMI 2.0 spezifiziert?

1440p/180hz ist ganz knapp an der HDMI 2.0 Datenraten Grenze. Entweder mal Farbraum verkleinern oder Wiederholrate niedriger stellen, dann klappt es evtl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@KingLz spezifiziert ist der Monitor per HDMI

Digital Signal Frequency : HDMI: 30~223 KHz (H) / 48~144 Hz (V)

Würde auch mal testweise versuchen von dem erkannten Monitor ohne Bild die Auflösung auf FullHD und 60 Hz runterzuschrauben - damit sollte eigentlich jedes HDMI Kabel klar kommen.

Bruzla schrieb:
Ich hab die Erfahrung, dass HDMI Anschlüsse an Notebooks gern mal kaputtgehen, selten aber das passiert.

Kannst du das ausschließen?
Ja, an meinen älternen Monitor geht es.
Drewkev schrieb:
Windows-P ist auf "Erweitern"?
Ja
KingLz schrieb:
Waren die Kabel min. HDMI 2.0 spezifiziert?

1440p/180hz ist ganz knapp an der HDMI 2.0 Datenraten Grenze. Entweder mal Farbraum verkleinern oder Wiederholrate niedriger stellen, dann klappt es evtl.
Ich habe das Kabel kürzlich gekauft, finde aber keine Beschriftung.

Meinst du am Monitor oder am Laptop?
Am Laptop ist folgendes eingestellt:
1731401491851.png

Kann man die Signalauflösung reduzieren?

RWOTobi schrieb:
Kann man die Signalauflösung reduzieren?

Also einstellen könnten wir prinzipiell (müssten nur die Optionen finden):

Farbtiefe 8/10Bit; HDR an ist 10Bit
Auflösung; 2550x1440
Aktualisierungsrate; Monitor kann 180hz über DP und maximal 144hz über HDMI (Handbuch)

Monitor und Laptop haben beide HDMI 2.0, das ist schonmal gut, da ist nicht eine Seite besser als die Andere.

Bei den Einstellungen aus dem Screenshot, insbesondere 60hz sollte der Monitor allerdings laufen. Kannst noch probieren an der Bittiefe (HDR aus -> 8 bit) was umzustellen.

Was für Kabel hast du denn?

Aber wenn der Laptop den Monitor gefunden hat, hast du auch Bildausgabe einstellt, also was angezeigt werden soll?

RWOTobi schrieb:
aber leider der Bildschirm den Laptop nicht.
An was machst du das genau fest? Zeigt der Monitor "No Signal"?

Warum steht da "10 Bit" bei der Bittiefe? Ist das nicht ein "normaler" 8 bit Monitor mit den üblichen 16,7 Mio. Farben?

KingLz schrieb:
Bei den Einstellungen aus dem Screenshot, insbesondere 60hz sollte der Monitor allerdings laufen. Kannst noch probieren an der Bittiefe (HDR aus -> 8 bit) was umzustellen.

Was für Kabel hast du denn?

Aber wenn der Laptop den Monitor gefunden hat, hast du auch Bildausgabe einstellt, also was angezeigt werden soll?
Am Monitor ist HDR aus.
Anzeigeeinstellung zeigt dennoch 10-bit an
Habe ja bereits zwei Hdmi Kabel probiert.
Was meinst du mit Bildausgabe einstellen?

Habe Desktop dublizieren und erweitern probiert.
Motorrad schrieb:
An was machst du das genau fest? Zeigt der Monitor "No Signal"?

Warum steht da "10 Bit" bei der Bittiefe? Ist das nicht ein "normaler" 8 bit Monitor mit den üblichen 16,7 Mio. Farben?
Ja, "kein Signal".
Weiß nicht warum. Bei HDR steht "aus".

Bei Adaptereingenschaften steht "generic pnp-Monitor". Ist das richtig?

Wenn da nur "generic ..." steht, dann könntest du es noch mit dem herstellereigenen Monitor inf- Treiber probieren, den du dann nach dem Herunterladen von der Herstellerseite in der Regel vom Gerätemanager aus installierst.

Dazu entpackst du die Zip- Datei in einen beliebigen Ordner und gehst dann im Gerätemanager an entsprechender Stelle für den Monitor unter "Monitore" auf "Treiber Aktualisieren" und gibst dann den Ordner an, in dem die .inf- Datei zu finden ist.

https://www.asus.com/de/displays-de...desk_download?model2Name=TUF-Gaming-VG27AQL3A

1731405612866.png

Zuletzt bearbeitet:
KingLz schrieb:
Farbtiefe 8/10Bit; HDR an ist 10Bit

Farbtiefe und HDR nicht mischen ...

HDR kann muss aber nicht bei 10bit Farbtiefe aktiv sein. Durch HDR kann das Bild in verschiedenen Bereichen anders kodiert sein so das mehr Abstufungen der Helligkeit erzeugt werden können.

HDR als Sammelbegriff ist auch Irreführend ... HDR Video ... HDR Image ... HDR Monitor ..

Motorrad schrieb:
Wenn da nur "generic ..." steht, dann könntest du es noch mit dem herstellereigenen Monitor inf- Treiber probieren, den du dann nach dem Herunterladen von der Herstellerseite in der Regel vom Gerätemanager aus installierst.

Dazu entpackst du die Zip- Datei in einen beliebigen Ordner und gehst dann im Gerätemanager an entsprechender Stelle für den Monitor unter "Monitore" auf "Treiber Aktualisieren" und gibst dann den Ordner an, in dem die .inf- Datei zu finden ist.

https://www.asus.com/de/displays-de...desk_download?model2Name=TUF-Gaming-VG27AQL3A

Anhang anzeigen 1542904
Habe den treiber installiert. Allerdings weiterhin "kein Signal". :(
1731407298677.png

Windows lässt einen sowieso nur das einstellen, was das schwächste Glied in der Kette hergibt. Ob das verwendete HDMI-Kabel nun also 2.0 oder doch "nur" 1.4 kann ist völlig egal, zudem wird der Monitor ja erkannt. Und dass der "Treiber" nichts an der Situation ändert wundert mich auch nicht da dieser einfach nur den Namen des Produktes enthält.

Man wird hier eine andere Quelle brauchen an der man den Monitor testen kann.

Drewkev schrieb:
zudem wird der Monitor ja erkannt. Und dass der "Treiber" nichts an der Situation ändert wundert mich auch nicht da dieser einfach nur den Namen des Produktes enthält.

Und alle Informationen die vielleicht per EIDI nicht richtig übermittelt wurden wie unterstützte Auflösungen und Bildwiederhohlraten.

Das Kabel ist am Ende doch egal er gibt nur 1440p bei 60 Hz aus das kann auch jedes 1.4er Kabel ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
xxMuahdibxx schrieb:
Farbtiefe und HDR nicht mischen ...
Ich habe noch nie einen nicht "HDR" Monitor mit 10Bit Farben gesehen.

Aber wir können uns darauf einigen, dass die meisten "HDR" Angaben sowieso nur Marketing Gewäsch sind, es sei denn es wird spezifiziert was genau damit gemeint ist. Also ob der Farbraum oder der maximale Helligkeitsgradient oder was auch immer gemeint ist.

Heureka!
Es funktioniert.
Nachdem es mit den beiden Hdmi Kabel auch nicht am Desktoprechner funktioniert hat, hatte ich schon kurz an einen Defekt der Hdmi Ports des Monitors gedacht.
Doch der Test mit einem drittes Hdmi Kabel hat dann geklappt. Sowohl am Desktop auch als am Laptop.
Es erklärt sich mir zwar nicht warum, aber so ist es nun.
Leider hat meine PS4 nun kein Kabel mehr. Probiere da nun die beiden anderen...

Danke für eure hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben