Monitor flackert, wenn Grafikkarte (GTX 560 Ti) warm wird

badSpy

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

habe mir nun endlich mal einen neuen Rechner gegönnt.
Die Ausstattung ist wie folgt:
- 8 GB Ram
- AMD Phenom II X6 1075T
- Gainward 560 Ti Phantom
- Asus Mainboard, Bezeichnung weiß ich grad nicht
- Samsung SyncMaster 24"

So folgende Feststellung nach den ersten Tests in StarCraft II und Rift: Planes of Telara:
- Grafikkarte wird instant wärmer
- Monitor flackert sobald Grafikkarte über 50° geht, jawohl EXPERTool von Gainward sagt 60° wären im gründen Bereich
- Stelle den Lüfter hoch, sprich dass er schneller wird, Grafikkarte wird lauter (klar) und flackern hört auf sobald Grafikkarte unter 50° geht.

Ist das normal?
Ich habe gelesen, dass eine Grafikkarte solche Termperaturen LOCKER aushalten sollte.
Daher kommt mir das ein wenig komisch vor.

Hättet Ihr eine Idee oder einen Vorschlag was ich tun könnte?
Im Desktopbetrieb oder beim normalen arbeiten bleibt sie bei 30% Lüfterstärke unter 40°.
CPU Temperator ist auch noch nicht über 35° gegangen.

wie genau flackern? kannst du das mal erläutern? Und ist der Monitor über HDMI angeschlossen? Wenn ja, da gibts hin und wieder Probleme bei den 460/560ern. DVI probieren.

60°C sind absolut kein Problemn für die Karte, bei 99°C regelt sie ab. Bis 80°C sind völlig normale Betriebstemperaturen. CPU Temperatur ist bei AMD CPUs leider völlig ohne jede Aussage...

mfg

Ne ist über DVI angeschlossen.
Flackern im Sinne von, dass vertikale Linien "springen" und halt eben wackeln.

Zumindest sieht man es bei denen ganz ganz deutlich.

Wenn Du mit absoluter Sicherheit sagen kannst, dass es an der Temperatur und nichts anderem liegen kann, ist die Karte defekt. Und damit: return to sender....
Irgendwas basteln würde ich da nicht.

Eventuell vorher Karte in anderem Rechner testen, ob das Verhalten gleich ist.

Gruß FatFire

Werde das heute Nachmittag noch mal überprüfen und evtl. in meinem alten Rechner mal einbauen.

In diesem Sinne schon mal vielen Dank.
Müsste mir dann nur vorher eine andere Ersatzgrafikkarte schicken, denn auf meinen Rechner kann ich beruflich nicht verzichten :/

denn auf meinen Rechner kann ich beruflich nicht verzichten :/
Und eben genau damit dieser Fall nicht eintritt, hole ich mir grundsätzlich nur Boards, die auch Onboard-Grafik bzw. die Möglichkeit der Onchip-Grafiknutzung besitzen. Grafikkarten sind für sowas einfach zu unzuverlässig. Und zum Überbrücken der Zeit reicht es sowieso für die meisten Arbeitsaufgaben.

Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber jeder, der seinen Rechner beruflich benötigt, sollte sich das vorher überlegen oder zumindest immer noch eine alte GraKa rumliegen haben.

Gruß FatFire

FatFire schrieb:
Und eben genau damit dieser Fall nicht eintritt, hole ich mir grundsätzlich nur Boards, die auch Onboard-Grafik bzw. die Möglichkeit der Onchip-Grafiknutzung besitzen. Grafikkarten sind für sowas einfach zu unzuverlässig. Und zum Überbrücken der Zeit reicht es sowieso für die meisten Arbeitsaufgaben.

Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber jeder, der seinen Rechner beruflich benötigt, sollte sich das vorher überlegen oder zumindest immer noch eine alte GraKa rumliegen haben.

Gruß FatFire

Hallo FatFire,

ja das Problem hatte ich allerdings vorher nicht bedacht. :(
Werde wohl morgen mal bei Alternate anrufen bzw. mich anrufen lassen und das mal klären. Könnte solange meine alte Grafikkarte nutzen, ist immerhin eine GT 240 und läuft einwandfrei.

Auf zocken kann ich auch gut verzichten, dafür reicht meine Zeit unter der Woche eh kaum.
In diesem Sinne danke ich Euch für die zahlreichen antworten und das mit der OnBoard Grafikkarte werde ich das nächste mal bedenken! :)

Hallo, auch meine neu zugelegte Gainward 560 Ti zeigt dieses Flimmern kurze Zeit nach dem Einschalten, welches jedoch nach einer halben Minute wieder verschwindet. Ich würde es nicht unbedingt von der Temperatur abhängig machen, da ich nach diesem Effekt problemlos Furmark oder Unigine Heaven laufen lassen kann, ohne dass es wieder auftritt.

Mein Verdacht, 2 Möglichkeiten:

1. Mein Netzteil ist mit 400 Watt arg unterdimensioniert und die Karte bekommt eventuell zu wenig Strom in der Anfangsphase (die 2 sechspoligen Anschlüsse musste ich zudem beide von freien Laufwerkskabeln abzweigen,da das NT solche noch nicht hat).

2. Falls es doch etwas mit der Temperatur zu tun hat, würde ich eher auf zu starke Unterschiede nach dem Einschalten schließen. Dies könnte man mit zusätzlichen RAM-Kühlern umgehen.

Auf einen Defekt würde ich hier nicht gleich schließen, da auch erste Hochtaktungsversuche und BOINC-Berechnung (SETI, Milkyway@home) problemlos funktionieren. Ich teste mal in einem anderen System. Der Effekt tritt übrigens seltener auf, wenn ich statt des VGA-Ausgangs (mein Monitor hat noch einen solchen) an einen DVI mit Adapter rangehe.

Ich konnte mein Problem nun lösen, die gefundene Ursache ist allerdings äußerst merkwürdig. Nachdem auch der Einbau eines 520-Watt-Netzteils keine Besserung brachte, habe ich eher durch Zufall die Ausgangsfrequenz auf 70Hz eingestellt – und seitdem flimmert wirklich nichts mehr.

Ungewöhnlich ist dies deshalb, weil ich dies vorher ebenfalls versucht habe, aber nur mit 60 und 75 Hertz.

Zurück
Oben