• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Grafikkarte -- GTX 560 Ti (alt) > GTX 970/GTX 980 (neu)

wen es danach geht reicht eine 960 für 1440p einfach no details kein aa :)

aber so bald man runter drehen muss ist eben zu schwach dann beginnt mit abstrichen ausreichend.

genau das hab ich gesagt.
 
Da gebe ich dir Recht.
Es war/ist für mich nur eine "etwas logischere" Überlegung, jetzt eine 970 zu kaufen (auch zusammen mit dem PG279Q) und dann im Sommer auf Pascal zu wechseln.
Dann verbrenne ich jetzt nicht so viel Geld. Jetzt müsste ich ~750€ für eine anständige 980ti investieren und dann im nächsten Jahr wieder 700€+, wenn man bei Pascal oben mit dabei sein möchte.
Eine gebrauchte 980ti wird man im nächsten Jahr ja auch nicht mehr für mehr als 250€ los...
Deshalb erschein mir der Plan so gut.
Wenn es aber von der Leistung nicht reicht, dann bringt es mir auch nichts.
Mal schauen, was die Verfügbarkeit des Monitors nächste Woche macht.
So wie ich mich kenne, bestelle ich dann trotzdem noch eine 980ti dazu :freak:

Das P/L-Verhältnis der 970 ist aber meiner Meinung nach zur Zeit unschlagbar, wenn man von einer Nutzungsdauer von ~6-8 Monaten ausgeht.
 
na 250 ist übertrieben

ich würde jetzt noch 350-380 euro für meine 780ti gpus auf ebay bekommen.

die sind jetzt fast 2 jahre alt.

selbst normalo 780 ti mit 1100 mhz boost gehen für 300-320 euro weg

ich denke eine 980 ti wird so für 450 weggehen wen pascal kommt.

die nvidia karten sind zum glück zimlich preisstabiel.

wen man bedenkt das du eine 7970 teils für 130 euro meist 150 bekommst die schneller als eine 770 ist und die 770 noch für 200+ über den tisch gehen.
Ergänzung ()

was du aber machen kannst zur not eine 970 kaufen und de letzte zeit mit fullhd überbrücken.

werd ich mit den 780tis auch so machen zur not dreh ich auf fullhd runter.

aktuell reizt mich die 980ti zu wenig.

amd hat ja leider nchts 2015 für mich 390x zu langsam fury x vram krüppel.
 
Deine Angaben sind unrealistisch.

Die letzte 780 Ti die auf Ebay verkauft wurde hat dem Verkäufer nach Ebay Gebühr ~185€ gebracht.
Von den letzten Hundert 780 Ti auf Ebay kam eine Hand voll an die 320€ nach Ebay Gebühr dran, davon aber fast alle mit vorinstalliertem WaKü Block. Im Normalfall sind es eher 250-300€, VOR Abzug der 9% Gebühr.

Und auf Ebay werden bereits Mondpreise bezahlt.
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
Ich spiele mit meiner 970 bei 6000x1080. Irgendwie geht die Luft da nicht so richtig aus, muss man halt auch mal von "ultra" auf "hoch" runter stellen, sehe ich aber eh keinen Unterschied... [...] Spiele die via Surroundview nicht funktionieren spiele ich via DSR auf 2715x1527 [...] bisher ohne Qualitätsabstriche, aktuell Fallout 4.

Du verpasst etwas wenn du bei Fallout 4 auf dein Surround Setup verzichtest.
Ich spiele mit meiner 390X in 6400x1080 und es ist einfach der Knaller! :D

Der Aufwand ist auch nicht groß, 4 Zeilen in der .ini ändern, ne modifizierte interface.ba2 in den Data Ordner klatschen und fertig! :)
 
Wenn es wirklich so Richtung 400-450€ geht für eine gebrauchte 980ti, dann ist es doch eine Überlegung jetzt zu kaufen.
Zumal es dann ja auch eine Karte ist, welche 6-7 Monate alt ist und noch volle Garantie hat (teilweise ja bis zu 5 Jahren, wenn man ZOTAC kauft).
Aber es ist ja immer so mit gebrauchten Sachen....dafür bekommt man "nichts" mehr.
 
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...in&LH_Complete=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

also erzähl keinen scheiss.

selbst normalo 780ti sind für 300 raus.

für 180 kannste meine 2 kühlerblöcke haben.

für unter 200 euro kannste so was kaufen

http://www.ebay.de/itm/EVGA-780ti-G...161798?hash=item1a090f8546:g:ko4AAOSw7hRWQh5J

ich hab noch über 1 jahr garantie auf den kingpins dazu wakü blöcke und garantiere 1450 mhz bzw 1500mhz unter wasser.

die orginal kühler sind unbenutzt also luft umbau geht auch noch.
 
Herbstleyd schrieb:
Wenn es wirklich so Richtung 400-450€ geht für eine gebrauchte 980ti, dann ist es doch eine Überlegung jetzt zu kaufen.
Zumal es dann ja auch eine Karte ist, welche 6-7 Monate alt ist und noch volle Garantie hat (teilweise ja bis zu 5 Jahren, wenn man ZOTAC kauft).
Aber es ist ja immer so mit gebrauchten Sachen....dafür bekommt man "nichts" mehr.

naja du bekommst der leistung gleichgesetztes geld.

wen eine 1070 so schnell wie deine 780 ti sein sollte biste halt bei 300 gebraucht.

bist du an der 1080 dran oder gleich schnell wird es mehr.

aber bis jetzt bin ich zufrieden.

hab bei den 580er auch gutes geld bekommen.

2x evga und 1x lightning. die evgas hab ich für 240 verkauft bei 530 neupreis nach knapp2 jahren top

die lightning gebraucht nachgekauft für triple sli einkauf 263 euro verkauf 180 nach ca 8 monaten

bei meiner 6950 ausm rechner der freundin hab ich dagegen nicht so gut abgeräumt 65euro bei neupreis um die 270 euro
 
Für mich absolut ok, wenn man für die 6 Monate ~35-50% Wertverlust hat.
Dafür kauft man sich ja jetzt auch Hardware am oberen Ende ein ;)
Hab ehrlich gesagt mit viel mehr Wertverlust gerechnet.
Nach einem kurzen Blick inm die Bucht bin ich nun deutlich entspannter.
Dank dir für den Hinweis.
Ergänzung ()

Da gebe ich Dir Recht.
Sofern man aber wenigstens noch "ein bisschen" Geld wiederbekommt ist es ok für mich.
Na-Krul schrieb:
Hab vor paar Tagen eine GB GTX 770 für 120€ gekauft, Neupreis 300€ vor gut 2 Jahren. Gebrauchtpreisprognosen für aktuelle Karten in 1-2 Jahren sind schwierig und damit kann man ziemlich daneben liegen.
 
naja kommt doch zimlich hin etwas weniger als der halbe preis nach 2 jahren.

klar genau kann es keiner sagen aber ca siht man die letzten jahre wo der spaß hingeht.

auch bei den cpus die gebrauchte hardware hat mehr wert bekommen in den letzten jahren.

wobei du nen guten ek gemacht hast ich gehe aber von 2gb version aus richtig?

weil für 4gb wäre der preis extreme gut.
 
also 2015 ist echt das jahr des ausverkauft sein.

gpus muss man wochen warten weil ausverkauft monitore sind knapp cpus kaum kaufbar skylake.

fragmich was los ist hat der einzelhandel wirklich so wenig bestellt weil sie mit wenig umsatz gerechnet.
 
Wieviel man für die alten Karten nach Release der neuen Generation noch bekommt hängt sehr stark davon ab wieviel die neuen Karten leisten und Kosten. Ist zum jetzigen Zeitpunkt also eher ein Ratespiel.

Meine GTX 970 hab ich quasi gratis genutzt. Hat mich nur Versand gekostet...

_Cloud_ schrieb:
also erzähl keinen scheiss.

haste dir deinen eigenen Link mal genau angeschaut?
Denn hab ich meine Zahlen her. Ich hab allerdings nach Auktionen gefiltert.
Da ist auch die Karte für 201€ vor Ebay Gebühren. -9% und du kommst auf 183€.
Und ja da sind viele für 300€ raus gegangen und auch welche für mehr. Aber auch genug für 250, und welche für weniger. Vor Abzug der Ebay Gebühren wohl gemerkt...

Na-Krul schrieb:
Kannst mir ja per PN schreiben welche Änderungen wo gemacht werden müssen, Mracpad. Bin aber erst Mittwoch wieder am Heimrechner um es zu testen, dann gern mit fps und Screenshot. ;)

Bekommst gleich Post. :)
 
Natürlich ist es ein Ratespiel und nicht vorhersehbar.
Im besten Fall nutzt man sie nur für die Versandkosten (so wie du) oder man hat eben einen etwas höheren Wertverlust (35-60%).
In Anbetracht meines Vorhabens und dem Weihnachtsgeschenk an mich selbst, ist das Risiko für mich überschaubar :-D
Wenn der Monitor lieferbar ist, muss ich nur noch zwischen Zotac und Asus für die 980ti entscheiden. Oder die EVGA Classified nochmal in meine Überlegungen einbeziehen.... wie es mich schon wieder davor graut!
 
_Cloud_ schrieb:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...in&LH_Complete=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

also erzähl keinen scheiss.

selbst normalo 780ti sind für 300 raus.

für 180 kannste meine 2 kühlerblöcke haben.

für unter 200 euro kannste so was kaufen

http://www.ebay.de/itm/EVGA-780ti-G...161798?hash=item1a090f8546:g:ko4AAOSw7hRWQh5J

ich hab noch über 1 jahr garantie auf den kingpins dazu wakü blöcke und garantiere 1450 mhz bzw 1500mhz unter wasser.

die orginal kühler sind unbenutzt also luft umbau geht auch noch.

Bissl Realitätsfern oder? Ne Kingpin ist keine Normale 780 aber was kümmerts, hauptsache du hattest recht ;)
Der Schnitt liegt bei 250-270€
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw....H0.Xgtx+780+ti.TRS0&_nkw=gtx+780+ti&_sacat=0
Die Paar Ausreißer nach Oben sind nichts wert. Und Ebay ist überteuert. Und Nvidia sind auch keines falls Preisstabil, ne 7970 kostet im schnitt auch 180€ und ist seit Jahren Stabil
 
ja was sag ich den normale sc und sc+ gehen für 280 bis 300 raus da erzählt der mir eine wakü 780ti ist 180 wert.

das ist realitäts verlust.

selbst ref karten gehen über 250 euro wo da die 180 rauskommen soll mir ma einer erklären den weniger als ref geht nicht mehr.

klar gehn auch ma welche zu knaller preisen raus aber die masse macht preise die für 2 jahre alte karten echt top ist.

ja die 7970 ist preislich glaub ich amds preis stabilste karte und dürfte sogar alle nvidia karten der letzten 3-4 jahre schlagen.

die gehn von 150 bis hoch zu 200 euro raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Cloud_ schrieb:
ja was sag ich den normale sc und sc+ gehen für 280 bis 300 raus da erzählt der mir eine wakü 780ti ist 180 wert.
das ist realitäts verlust.
selbst ref karten gehen über 250 euro wo da die 180 rauskommen soll mir ma einer erklären den weniger als ref geht nicht mehr.

Nur das ich jenes nie behauptet habe. :)
Was ich "schrub" war, dass zum Zeitpunkt meines Posts die letzte GTX 780 Ti welche bei Ebay raus ging dem Verkäufer nach Abzug der Ebay Gebühren ca. 185€ gebracht hat. Und das kannst du sogar unter deinem eigenen Link nachschauen. :rolleyes:

Und ja, teilweise gehen die von dir genannten Karten für 280-300€ raus, teilweise aber auch für 200-240...
Und damit geht sich eine Gesamtpreisspanne von ~300-380€ aus deinem ersten Post auf dieser Seite einfach nicht einmal ansatzweise auf.
Denn es sind eben nicht nur die Ref Takt Modelle die Preise von ~200-350€ erreichen. Sowohl 200€ als auch 350€ sind Ausreisser.
Und da kommen eben noch mal 9% Gebühren drauf die man nicht einfach unterschlagen kann.


Und die grade von euch für >180€ bzw. 150-200€ (also im Schnitt 175€) angegebene 7970 geht eben auch nicht zu diesen Preisen...

Wenn ich nach beendet, auktion und gebraucht filtere ist auf der ersten seite genau EINE Karte dabei die über 180€ gebracht hat wenn man von einem Crossfire Bundle mit WaKü für 400€ mal absieht. 2-3 weitere Karten kommen noch auf >175€.
Es gingen aber eben mehr Karten für 130-140€ raus als für 170-180€. Der Schnitt liegt also eher bei ~150€ während 120€ und 180€ Ausreisser sind.

Ich sage ja auch nicht dass man als geschickter Verkäufer mit ansprechender Beschreibung und Co. nicht mehr herausholen kann.
Aber davon leitet man doch nicht den Durchschnitt ab.
 
Zurück
Oben