ChrisMK72 schrieb:
Ich würde gern sehen, was möglich ist, mit der neuen Generation.
Schätze das werden wir dann im Frühling/Sommer 17 kaufen können.
Die ersten Releases die jetzt kommen, werden mich glaube ich noch nicht zum Aufrüsten bringen.
Kommt drauf an. Es sieht so aus, als ob NV zwei Chips in Produktion hat. 1 Chip für die HPC Karte GP100 und einen Chip für die Gamer GP104. Somit High-End (aber nicht für Gamer gedacht) und Performance Chip für Gamer.
Bei AMD scheint es komplett anders zu sein. Auch zwei Chips aber untere Mittelklasse und obere Mittelklasse.
Polaris 11 wird ein relativ kleiner Chip, offensichtlich 100-150 mm^2 groß und der wird die R7 370 ablösen. Polaris 10 wird hingegen eventuell wirklich nur 230 mm^2 haben und die R9 380 ablösen.
Die r7 370 hat ca eine TDP von 110 watt und wird mit einer Polaris 11 GPU abgelöst, die laut Gerüchten nur 50-60 Watt benötigt (passiv gekühlte Veresionen wurden ja schon gezeigt) aber eine Performance bis zur R9 380 reichen.
Die R9 380(x) hat eine TDP von 190(-210) Watt. Polaris 10 soll zwischen 100 und 135 Watt TDP ca liegen und die Performance eine R9 390 erreichen.
Wieso das alles zusammenpasst ? Weil Offensichtlich nicht nur Vega 10 gibt sondern auch ein größerer Vega 11.
Sprich der Counterpart zu R9 390X/Fury(X) oder besser gesagt GTX 1070 und 1080(TI) wird offensichtlich ein Vega10 Chip mit HBM 2 Speicher sein und das offensichtlich mit 8 GB. Der größere Chip, Vega 11 wird sich dann gegen GP102 von NV stellen.
Klar ist, AMD beginnt mit dem unteren Line Up, weil Polaris 11 easy in Massenproduktion fertigen lassen kann und man den Notebook Markt bedienen kann.
NV spricht davon, einen Nachfolger der 970, 980 und 980 GTX TI zu bestücken. Aber man sollte da rein nur an die Performance und nicht an die Klassifizierung denken. Sprich, der Performance Chip Pascal hat eine Performance unbeschnitten einer 980 GTX TI. Es wird zwei weitere beschnittene Chip geben, die eine Performance einer 980 und 970 haben .Letzteres war man verwundert wieso, aber offensichtlich deshalb, weil Polaris 10 voll Chip genau bei der Performance der R9 390 und 970 landen wird und das offensichtlich relativ günstig.
Wieso günstig ?
Weil AMD bei letzten Präsentationen ständig aussagen wir GPU/Dollar (oder ähnlich) erwähnt hatte. Sprich die günstigsten Chips gibt es im Mittelsegment. Desweiteren hatte AMD bemängelt, dass die GPUs die letzten Jahre teurer geworden sind und man das ändern möchte.
Wird also recht interessant. Leute mit einer älteren Karten die nicht mehr als 300 Euro ausgeben wollen, werden wohl zu AMD greifen. Leute die einen Nachfolger ihrer bsp 970 GTX suchen, haben bis Weihnachten nur NV als Auswahl, sprich alle über 300 Euro kaufen eine NV.
Anderseits, dafür wird wohl der Counterpart von AMD offensichtlich zu Weihnachten mit HBM 2.0 kommen.
(Eigentlich kein so schlechter Zeitpunkt, da jetzt sowieso Sommer kommt.)
Da die Generation die 1080TI ein Performance Chip GP104 sein soll, gehe ich stark davon aus, dass erst nächstes Jahr, Sommer vllt ein GP102 Chip als Titan kommen könnte. Zu dem Zeitpunkt kommt dann auch Vega 11. NV wird vermutlich zuerst die Titan Lunchen und dann ähnlich wie bei 600-700 GTX Serie eine neue Serie einberufen. So meine Einschätzung des Ganzen.
BTW, die Label 1080TI, 1080 GTX und 1070 GTX sind aktuell noch nicht bestätigt oder ? Es gibt gerade mal nur angebliche "Bilder" der Kühlerblende mit 1080 GTX und 1070 GTX. Ich gehe davon aus, dass der kleinere Chip eher 1060 GTX TI benannt wird. So wie es bei der GeForce GTX 760 der Fall war. Eben ein Chip für die obere Mittelklasse.
Der kleinere Pascal, der mit 4 GB kommt, dürfte wohl eher ein Polaris11 Gegner sein.