Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia Pascal: Nachfolger für GTX 970, GTX 980 und GTX 980 Ti im Juni
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia Pascal: Nachfolger für GTX 970, GTX 980 und GTX 980 Ti im Juni
Zuckerwatte
Captain
Meine einzige Frage wäre: Hat diese NV Gen Asynchronous shaders in HW oder nicht...?
Conceptions
Banned
@Fruuky + JBauer
Dafür braucht es keine Glaskugel oder sonstiges
http://wccftech.com/micron-gddr5x-memory-mass-production/
Micron startet erst im Sommer die Massenproduktion von GDDR5X.
Nur weil eine Hand voll Samples verschickt wurden bedeutet das gar nichts. Damit können ein paar Ingenieure herumspielen, das ward.
In der Halbleiterfertigung sind 3 Wochen gar nichts, sowas dauert Monate!
Nicht nur das die Karten erstmal produziert und bestückt werden müssen, die Karten müssen auch noch per Seefracht transportiert werden, was auch nochmal entsprechend lange dauert.
Dafür braucht es keine Glaskugel oder sonstiges
http://wccftech.com/micron-gddr5x-memory-mass-production/
Micron startet erst im Sommer die Massenproduktion von GDDR5X.
Nur weil eine Hand voll Samples verschickt wurden bedeutet das gar nichts. Damit können ein paar Ingenieure herumspielen, das ward.
In der Halbleiterfertigung sind 3 Wochen gar nichts, sowas dauert Monate!
Nicht nur das die Karten erstmal produziert und bestückt werden müssen, die Karten müssen auch noch per Seefracht transportiert werden, was auch nochmal entsprechend lange dauert.
L
Lars020298
Gast
Da ist die 980 Ti vor paar Wochen jetzt für die Katz...
Knecht_Ruprecht
Admiral
Nein, ist sie nicht. Du kannst die 980ti JETZT nutzen. Im Gegensatz zu irgendwelchen angekündigten Nachfolgern.
M
Moriendor
Gast
jbauer schrieb:Drei Wochen sind auch schon fast ein Monat. Ich sehe jetzt nicht, wieso dass nicht für einen Verkaufsstart Ende Juni/Juli ausreichen sollte. Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass Nvidia wegen weniger Wochen da noch unterschiedliche Karten ausliefern würde, das ergibt wirtschaftlich keinen Sinn. Eher wird die Auslieferung ein wenig verzögert.
Nochmals: Es handelt sich um SAMPLES, die da ausgeliefert wurden. Also reine Musterchips zur "Maßanfertigung", die die Boardpartner benötigen, um die PCBs anzupassen usw. - Die Massenproduktion wird laut Micron höchst selbst erst im Sommer beginnen.
Hier:
Micron is currently ramping GDDR5X to mass production, and will be announcing sample dates later this spring. We plan to be in full volume production this summer.
Nun ist "summer" natürlich ein recht dehnbarer Begriff. Frühestens würde bei normaler Deutung die Massenfertigung im Juni beginnen. Dann können aber unmöglich Grafikkarten im Juni oder Juli mit GDDR5X erscheinen. Geht nicht. Die Chips fallen ja bei Micron nicht vom Band in die fertige Karte, sondern müssen erst mal in Masse produziert werden, packaging & processing durchlaufen und dann per Container in alle Welt (größtenteils nach Fernost und ja sowas geht aus Kostengründen wirklich noch meist per Seeweg, also dauert auch entsprechend) zu den Boardpartnern verschifft werden, dort verbaut werden und die fertigen Karten wiederum auch erst mal in den Handel gelangen (wiederum Container -> Seeweg). Das dauert.
September ist wirklich bei Beginn der Massenfertigung von GDDR5X im Juni bis zur Verfügbarkeit auf einer im Handel erhältlichen Karte noch optimistisch geschätzt.
Die Wahrscheinlichkeit ist daher sehr hoch, dass FALLS die vorliegenden Gerüchte stimmen, zunächst mal GDDR5 zum Einsatz kommen wird und erst später Modelle mit GDDR5X folgen werden, z.B. zum Weihnachtsgeschäft als GTX 1075 oder GTX 1085 oder GTX 1070X oder GTX 1080X oder wie auch immer.
Möglich wäre auch, dass GTX 1080 und 1070 mit GDDR5 im Juni/Juli am Start sind und dass die GTX 1080Ti mit GDDR5X dann im Herbst kommt.
Oder auch GTX 1070 mit GDDR5 im Juni, GTX 1080 Referenzmodell mit GDDR5 im Juni, aber dann Custom Modelle mit GDDR5X ab September/Oktober.
Gibt da sehr viele Möglichkeiten, aber wenn diese Gerüchte hier stimmen, dann MUSS schlicht und ergreifend zunächst GDDR5 auf den Karten sein, weil GDDR5X noch nicht verfügbar sein wird. Vielleicht kommt auch im Juni auf der Computex wirklich nur die Ankündigung und ALLE neuen Karten bekommen GDDR5X, erscheinen aber dafür auch erst frühestens im September. Wäre aber sehr ungewöhnlich, dass nVidia so lange vorher ankündigt und insofern ist es wahrscheinlicher, dass es dieses Jahr noch sowohl GDDR5, als auch GDDR5X Karten geben wird. In welcher Konstellation und mit welchen Bezeichnungen auch immer...
jbauer
Lt. Junior Grade
Limit schrieb:Spekulativer Zeitplan:
Kommt mir jetzt ein wenig arg pssimistisch vor, aber das ist wohl müssig darüber zu diskutieren, wir haben beide keine genauen Informationen.
Für die beschnittenen GP104 Karten dürfte GDDR5 gerade noch ausreichend sein und für die großen muss man vermutlich später einfach nur die Speicherbausteine und die Firmware anpassen. Zumal wird man sicherlich AMD nicht 1-2 Monate Vorsprung einräumen wollen, selbst wenn deren Karten eigentlich einen anderen Preisbereich beackern.
Dass die GTX 970++ wohl "nur" mit GDDR5 ausgestattet sein wird, ist wohl recht wahrscheinlich, diese dürfte dann wohl auch als erste an den Verkaufsstart gehen. Aber ich glaube nicht, dass die GTX 980++ sowohl in einer GDDR5 als auch dann kurze Zeit später in einer X Variante gebaut werden. Als Händler und als Kunde würde ich mich dann doch ein wenig veralbert vorkommen. Sicher kann man natürlich Nvidia alles mögliche zutrauen, aber alles erlauben können sie sich dann doch nicht.
Moriendor schrieb:Die Massenproduktion wird laut Micron höchst selbst erst im Sommer beginnen.
Gut, das liest sich jetzt etwas anders als der Golem-Artikel. Kommt mir zwar immer noch etwas pessimistisch vor, aber durchaus möglich. (Wobei afaik jetzt Ram Chips durchaus per Luftfracht befördert werden, diese haben weder ein hohes Gewicht noch ein hohes Volumen und einen relativ hohen Wert, so dass die Transportkosten vergleichsweise unbedeutend sind) Trotzdem glaube ich nicht an so kurze Produktzyklen oder an eine Produktschwemme. Aber glauben heißt nicht wissen, deswegen lass ich mich überraschen.
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Admiral
Ein wenig Off-Topic vielleicht, insbesondere für nVidia Jünger, aber zur vermuteten, kurzfristigen GPU Roadmap von AMD:
http://www.3dcenter.org/news/amds-kleinster-polaris-chip-polaris-11-kommt-wahrscheinlich-mit-1280-shader-einheiten
dürfte es wohl nVidia Pendants (ohne hardwareseitiges AsyncCompute bzw. mit beschnittenen DX12 Fähigkeiten natürlich) geben .
Ob und wo dort GDDR5X auftauchen wird, ist natürlich die Preisfrage. Anhand der Spekulations-Tabelle von 3D Center würde ich annehmen, dass die neue Enthusiasten-Klasse einfach den "Fury" Namen weiterführt, denkbar als Fury 2(Nano), Fury 2 X, Fury 2 Pro Duo, etc.
Wenn es wirklich so eintreffen sollte wie von 3D Center angenommen, dann wäre für mich wohl AMDs Vega10 (eine Radeon R9 490) am interessantesten, zumal diese dann - zwar später - mit HBM2 kämen im Gegensatz zu den GTX 1070/1080 Karten von nVidia, welche eben nur mit maximal GDDR5X Speicher bestückt wären.
http://www.3dcenter.org/news/amds-kleinster-polaris-chip-polaris-11-kommt-wahrscheinlich-mit-1280-shader-einheiten
dürfte es wohl nVidia Pendants (ohne hardwareseitiges AsyncCompute bzw. mit beschnittenen DX12 Fähigkeiten natürlich) geben .
Ob und wo dort GDDR5X auftauchen wird, ist natürlich die Preisfrage. Anhand der Spekulations-Tabelle von 3D Center würde ich annehmen, dass die neue Enthusiasten-Klasse einfach den "Fury" Namen weiterführt, denkbar als Fury 2(Nano), Fury 2 X, Fury 2 Pro Duo, etc.
Wenn es wirklich so eintreffen sollte wie von 3D Center angenommen, dann wäre für mich wohl AMDs Vega10 (eine Radeon R9 490) am interessantesten, zumal diese dann - zwar später - mit HBM2 kämen im Gegensatz zu den GTX 1070/1080 Karten von nVidia, welche eben nur mit maximal GDDR5X Speicher bestückt wären.
Zuletzt bearbeitet:
hurga_gonzales
Captain
Ich glaube, dass AMD wieder etwas aufschließen wird. Woraus ich das schließe? NVIDIA vermittelt mir den Eindruck, immer nur gerade das Nötige zu tun, um den gewollten Umsatz stufenweise einzufahren und technisch ein klein wenig vor AMD zu liegen. Dabei würde ich sagen, dass AMD alles andere als tot ist, wenn es um GPU Entwicklung geht.
Pascal ist eine Zwischenstufe und für viele Kunden der 9xx Karten keine wirkliche Kaufoption. Zudem schreit das Software-Angebot mittelfristig nicht nach schnelleren Karten als die der 900er Serie.
Die GTX 980Ti wird noch ein gutes Weilchen in den Systemen gehalten werden. Das alles wird AMD Zeit verschaffen. Ich hoffe, dass NVIDIA wieder mehr unter Druck gerät.
Achja...eben....ein bisschen neidisch bin ich Dir schon
Pascal ist eine Zwischenstufe und für viele Kunden der 9xx Karten keine wirkliche Kaufoption. Zudem schreit das Software-Angebot mittelfristig nicht nach schnelleren Karten als die der 900er Serie.
Die GTX 980Ti wird noch ein gutes Weilchen in den Systemen gehalten werden. Das alles wird AMD Zeit verschaffen. Ich hoffe, dass NVIDIA wieder mehr unter Druck gerät.
Ergänzung ()
bad guy schrieb:Was will ich mit ner 1080ti wenn ich hier eine 4200ti rumliegen habe.
Achja...eben....ein bisschen neidisch bin ich Dir schon
tomasvittek
Lt. Commander
Loro Husk schrieb:Was interessiert euch alle so der Stromverbrauch?
der stromverbrauch inter. mich sehr wohl. aber sicher nicht wegen der umwelt oder der 20 euro mehrkosten.
gruende:
- hitzentwicklung im rechner und daraus folgend:
- laermentwicklung im rechner.
eigentlich recht einleuchtend, nicht?
IXI_HADES_IXI
Commodore
Zuckerwatte schrieb:Meine einzige Frage wäre: Hat diese NV Gen Asynchronous shaders in HW oder nicht...?
Jepp, das würde mich auch interessieren. Denke wohl eher die haben das auch bei Pascal verschlafen. Daher wird meine TI wohl noch etwas länger im PC bleiben. Auch wenn deutlich mehr Leistung mal nicht schaden würde vor allem bei 4K....
Zumindest ist sie ja in den meisten Games in 1440p noch einigermaßen gut unterwegs. 6GB reichen auch noch in den meisten Fällen aus. Wie immer, abwarten und gucken was rauskommt.
Hoffe Computerbase baut in ihren Test´s auch eine Costum 980 TI mit hohem Takt ein gegen Pascal & Co,... und vielleicht zusätzlich einen Vergleich mit den selben GPU-Taktraten....
So finde ich sieht man am schönsten wie viel Power in einer neuen Generation wirklich steckt und ob man vielleicht sogar mit dem Vorgänger (980...) ab einem gewissen Takt sogar aufschließen könnte (@Stock Pascal) auf die neue Sparte falls der Leistungsunterschied doch nicht so hoch ausfallen sollte....
Zuletzt bearbeitet:
sleuftdude
Lieutenant
VAN DOOM schrieb:Jepp, das würde mich auch interessieren. Denke wohl eher die haben das auch bei Pascal verschlafen. Daher wird meine TI wohl noch etwas länger im PC bleiben. Auch wenn deutlich mehr Leistung mal nicht schaden würde vor allem bei 4K....
Zumindest ist sie ja in den meisten Games in 1440p noch einigermaßen gut unterwegs. 6GB reichen auch noch in den meisten Fällen aus. Wie immer, abwarten und gucken was rauskommt.
Hoffe Computerbase baut in ihren Test´s auch eine Costum 980 TI mit hohem Takt ein gegen Pascal & Co,... und vielleicht zusätzlich einen Vergleich mit den selben GPU-Taktraten....
So finde ich sieht man am schönsten wie viel Power in einer neuen Generation wirklich steckt und ob man vielleicht sogar mit dem Vorgänger (980...) ab einem gewissen Takt sogar aufschließen könnte (@Stock Pascal) auf die neue Sparte falls der Leistungsunterschied doch nicht so hoch ausfallen sollte....
Allein wegen fehlender DX12 Unterstützung schon überhaupt nicht möglich.
buzzjung77
Cadet 3rd Year
Hey,ich brauche dringend ne neue Graka und freue mich schon massiv!
Aber wie jedesmal warte ich noch min. 2-3 Monate! Leider wurde mein voriger Beitrag aus irgrndew.techn.Problem auf meinem H.gelöscht,weshalb ich jetzt an neuer Stelle fortfahre....
Aber wie jedesmal warte ich noch min. 2-3 Monate! Leider wurde mein voriger Beitrag aus irgrndew.techn.Problem auf meinem H.gelöscht,weshalb ich jetzt an neuer Stelle fortfahre....
Zuletzt bearbeitet:
Alufoliengrille
Commander
is ja bei jeder neuen GPU Generation so dass alles ganz toll wird, am Ende ists dann doch nur 5% schneller. bis das Ganze auch zu vernünftigen Preisen als Customkarte lieferbar ist dauerts eh erstmal.
CCIBS
Commander
Alufoliengrille schrieb:is ja bei jeder neuen GPU Generation so dass alles ganz toll wird, am Ende ists dann doch nur 5% schneller. bis das Ganze auch zu vernünftigen Preisen als Customkarte lieferbar ist dauerts eh erstmal.
Es sind eher 30 % zu einer neuen Generation
https://www.computerbase.de/2015-05/geforce-gtx-470-570-670-770-970-vergleich/2/
s3bish schrieb:8GB sollte schon der way to go sein.
Eure Kommentare sind wie immer hilfreich, dann warte ich wohl erstmal Benchmarks der ti ab und schaue auch mal, was ati macht.
Wer oder was ist ATI?
Ansonsten fand ich lustig, wie alle auf diesen Troll ( Namen vergessen, waren 3 Buchstaben, mittlerweile gesperrt) angesprungen sind.
Das zweite, was mir stark auffällt, ist, dass hier sehr viele immer zuerst Nvidia in Betracht zu ziehen scheinen, egal was die so alles abziehen, und egal, ob die nächste Titan dann 2k kostet, oder die x70 wieder mit krüppliger (Teil) Speicheranbindung kommt.
So wird sich nie was ändern.
Ergänzung ()
Lars020298 schrieb:Da ist die 980 Ti vor paar Wochen jetzt für die Katz...
Ne, die wird nach Pascal release funktionieren, wie jetzt auch. Treiber Entwicklung wird vlt "eingestellt".
Und überraschend kommt da doich auch nix, oder?
Zuletzt bearbeitet: