News Nvidia Pascal: Nachfolger für GTX 970, GTX 980 und GTX 980 Ti im Juni

Immer wieder belustigend wie die Community in Grafikkartenthreads den Rahmen sprengt, aber naja.

Persönlich kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie und vor allem wo ein GP104 mit den bisher spekulierten Shadernzahlen einen GM200 überholen soll. Vllt ja eine Stock 980Ti, das wars dann aber auch. Niemand mit einer 1300MHz oder höher getakteten 980Ti wird hier wohl Grund zur Sorge haben.

Da heißt es die Karten werden mehr oder weniger ersetzt, und die Leute träumen gleich von bis zu 40% :rolleyes:
In etwa selbe Leistung, halber Verbrauch, halbe Die Size, gleicher Preis und doppelte Marge für Nvidia. Sagt zumindest meine Glaskugel.

edenjung schrieb:
Scheint so als wären die neuen Pascal-Karten wieder gddr5. Denn gddr5x wird ja wie HBM" erst im Spätsommer in Massenproduktion gehen.

Moriendor schrieb:
Nö. GDDR5X wird erst im Sommer in Massenproduktion gehen und wird für Karten im Juni nicht verfügbar sein.

Also laut Golem liefert Micron GDDR5X schon seit März aus, es dürfte also reichlich GDDR5X-Speicher zur Verfügung stehen und damit sollten die Chancen für GTX 10x0 Karten mit GDDR5X ab Juni sehr gut sein.

r4yn3 schrieb:
Da heißt es die Karten werden mehr oder weniger ersetzt, und die Leute träumen gleich von bis zu 40%

Irgendwas müssen die neue Karten ja (für den Kunden fühlbar) besser machen, sonst bleiben sie einfach im Regal liegen. Und dafür war die Entwicklung dann doch zu teuer.

In etwa selbe Leistung, halber Verbrauch, halbe Die Size, gleicher Preis und doppelte Marge für Nvidia. Sagt zumindest meine Glaskugel.

Na hoffentlich verdoppeln sich nicht die Margen bei AMD, sonst machen sie ja noch höhere Verluste.
Meine Kristallkugel sagt übrigens Leistung +33%, Verbrauch -33%. Aber wer glaubt schon Kristallkugeln?

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Faust2011
Finde ich nicht, weil CF und SLI im Endeffekt für DX11 nur ein Workaround ist, weil DX11 MGPU-Systeme nicht nativ unterstützten kann.

Mitnichten ist das ein Workaround. Wie kommst Du denn darauf? Ja, DX11 & OpenGL unterstützen sowas nicht durch ihre API. Daraus zu schließen, dass MultiGPU dann nicht funktioniert, ist jedoch falsch. Es nennt sich einfach Alternate Frame Rendering. Die Lastverteilung liegt beim Grafikkarten-Treiber und dieser ist Teil des Grafik-Ökosystems (das hört eben nicht bei der API auf - der Treiber und auch die Hardwaremöglichkeiten einer Grafikkarte gehören mit dazu!). Der Entwickler muss einfach darauf achten, dass jeder gerenderte Frame für sich alleine steht und keine Abhängigkeiten zum vorherigen hat und schon hat man eine gute Skalierung.

Tappy schrieb:
Und wenn ich mal schau wie teuer ne 980 damals verkaufte wurde, lohnt sich das alleine schon für ne 1080.
Startpreis 630-660€ für ne 980, fast so teuer wie ne ti :freak:

Na übertreib nicht gleich. Ich hab für meine 980 zu Release 530€ bezahlt. Customkarten waren etwas teurer, kamen aber auch etwas später erst auf den Markt.

Ja, aber da brauchst skill, und wer das gut programmieren kann, arbeitet nicht für das laue Salär mancher AAA Spieleschmieden...

jbauer schrieb:
Also laut Golem liefert Micron GDDR5X schon seit März aus, es dürfte also reichlich GDDR5X-Speicher zur Verfügung stehen und damit sollten die Chancen für GTX 10x0 Karten mit GDDR5X ab Juni sehr gut sein.
Hast du den Artikel gelesen? Es werden nur Samples ausgeliefert. Das geschieht für gewöhnlich vor oder zu Beginn der Massenproduktion. Bis die Chips in großen Mengen bei den Kartenherstellern landen, dauert es noch Monate und die müssen die Karten dann auch erst noch bestücken und ausliefern. Für ein paar Pressesamples zur Computex reicht das, der Verkauf von Grakas mit GDDR5X würde ich aber nicht vor Spätsommer/Herbst erwarten und das ist schon optimistisch.

Tappy schrieb:
...Und wenn ich mal schau wie teuer ne 980 damals verkaufte wurde, lohnt sich das alleine schon für ne 1080.
Startpreis 630-660€ für ne 980, fast so teuer wie ne ti :freak:

Also ich hab damals direkt zum Release der 980 505€ gezahlt...

Zuletzt bearbeitet:
Limit schrieb:
Hast du den Artikel gelesen?

Hast du den Artikel gelesen? Vor allem das Datum? Der ist vom März, also reichlich Zeit. Auf jeden Fall mehrere Monate vor HBM2. Ich sehe nicht, wieso das ein Grund sein soll, dass die Pascal-Karten nicht mit GDDR5X ausgestattet sein sollen.

jbauer schrieb:
Hast du den Artikel gelesen? Vor allem das Datum? Der ist vom März, also reichlich Zeit. Auf jeden Fall mehrere Monate vor HBM2. Ich sehe nicht, wieso das ein Grund sein soll, dass die Pascal-Karten nicht mit GDDR5X ausgestattet sein sollen.

Der Artikel ist gerade mal drei Wochen alt. Das Hochfahren der Massenproduktion allein kann schon Monate dauern. Das heißt nicht, dass Pascal nicht mit GDDR5X kommt, d.h. nur, dass bei einem Start im Juli sicherlich noch GDDR5 verbaut sein wird. GDDR5X Varianten kämen dann erst später (eher Richtung Herbst). HBM2 Karten werden für Anfang 2017 erwartet.

dann kann ich meine Gtx 660 ablösen - überlege schon länger, die paar Tage kann ich dann auch noch warten, denke es wird auf eine 1070 oder gar 1080 hinauslaufen, ja nachdem wieviel die wollen :-)...

Meint ihr es würde sich lohnen von einer GTX770 OC umzusteigen auf eine 1070/1080/1080 Ti oder nochmals eine Generation zu warten?

Limit deine Glaskugel in allen Ehren, aber wenn die bereits jetzt schon keine neuen Maxwell Karen an die Händler liefern wird das sicher kein Paper Launch. Heisst natürlich nicht das alles von ansang in in unbegrenzter Mene verfügbar sein wird.

Ich steige von der 970 auf die 1070 um :D Von daher ;D

Naja wenn du auf 1080p zockst lohnt ein Umstieg nicht wirklich. Da ich mir aber auch zu der 1070 einen 4K Monitor hole, ist der Umstieg durchaus sinnvoll :D

Eigentlich wie ich es erwartet habe: ein viel zu früher Release. Damit dürfte klar sein, dass meine 980Ti erst bei der übernächsten Generation ersetzt wird, bis dahin sind dann auch die Kinderkrankheiten der neuen, verkleinerten Fertigungsweise behoben und die Pascal-Chips mit HBM2 unterwegs. Die GTX-1080Ti müsste schon ne gewaltige Schippe drauflegen, damit ein Wechsel von der 980Ti überhaupt in Frage kommt, das bezweifle ich einfach mal direkt, die 8GB GDDR5 sind für mich zuwenig wichtig. Meine Prognose: die 1080Ti wird 20% vor der 980Ti liegen, wenn überhaupt.

Limit schrieb:
Der Artikel ist gerade mal drei Wochen alt.

Drei Wochen sind auch schon fast ein Monat. Ich sehe jetzt nicht, wieso dass nicht für einen Verkaufsstart Ende Juni/Juli ausreichen sollte. Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass Nvidia wegen weniger Wochen da noch unterschiedliche Karten ausliefern würde, das ergibt wirtschaftlich keinen Sinn. Eher wird die Auslieferung ein wenig verzögert.

TheKenny schrieb:
Meint ihr es würde sich lohnen von einer GTX770 OC umzusteigen auf eine 1070/1080/1080 Ti oder nochmals eine Generation zu warten?
Alles eine Frage deiner Anforderungen, Ansprüche und deiner Bereitschaft, Geld auszugeben. Ich denke, es wird sicherlich nicht verkehrt sein, die Kinderkrankheiten- und Frühkundenhochpreisphase verstreichen zu lassen, und wenn es die Geduld noch erlaubt, auch noch auf das Konkurrenzangebot von AMD zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 4k wirst du ohne Runterskalieren auf 1440p/1080p aber kaum Freude haben. 4k=> 1080ti/BigPascal/BigVega. Darunter geht nix...

TheKenny schrieb:

Ich würde umsteigen, allerdings erst im Herbst wenn die Verfügbarkeit der Karten gewährleistet ist. Selbst eine 1060 dürfte dann besser sein als die 770OC.

roterhund07 schrieb:
Welches Game nutzt heute 8 GB VRAM?

hmm... Wie wäre es mit schlechten Konsolenports? :evillol:
Ich hoffe da kommt ne 1060 auf 970er Niveau. Also von der Chipleistung, nicht von der Speicherbandbreite ;)

>4GB:
GTA V, Rise of the Tomb Raider, evtl auch Just cause 3, Far Cry Primal, alle CoDs :-P

8GB sollte schon der way to go sein.
Eure Kommentare sind wie immer hilfreich, dann warte ich wohl erstmal Benchmarks der ti ab und schaue auch mal, was ati macht.

Fruuky schrieb:
Limit deine Glaskugel in allen Ehren, aber wenn die bereits jetzt schon keine neuen Maxwell Karen an die Händler liefern wird das sicher kein Paper Launch. Heisst natürlich nicht das alles von ansang in in unbegrenzter Mene verfügbar sein wird.
Nochmals, keiner behauptet, dass Pascal nicht ab Juli/August verkauft wird, sondern nur, dass es bis dahin keine GDDR5X Varianten geben wird außer vielleicht ein paar Pressesamples. Wenn die 1080 mit GDDR5 annähernd 980Ti Niveau erreicht, macht es ab deren erscheinen keinen Sinn mehr letztere zu fertigen, da diese teurer in der Herstellung sein dürfte und zusätzlich weniger Speicher besitzt.

jbauer schrieb:
Drei Wochen sind auch schon fast ein Monat. Ich sehe jetzt nicht, wieso dass nicht für einen Verkaufsstart Ende Juni/Juli ausreichen sollte.
Spekulativer Zeitplan: Ende März / Anfang April Hochfahren der Massenproduktion GDDR5X -> erste größere Lieferungen Ende Mai / Anfang Juni. -> Graka-Hersteller starten Produktion entsprechender Karten Mitte Juni -> erste größere Lieferungen Grafkas Mitte August -> Verkauf an Endkunden: Ende August / Anfang September. Das ganze funktioniert auch nur dann, wenn es zu keinen unerwarteten Problemen kommt.

jbauer schrieb:
Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass Nvidia wegen weniger Wochen da noch unterschiedliche Karten ausliefern würde, das ergibt wirtschaftlich keinen Sinn. Eher wird die Auslieferung ein wenig verzögert.
Für die beschnittenen GP104 Karten dürfte GDDR5 gerade noch ausreichend sein und für die großen muss man vermutlich später einfach nur die Speicherbausteine und die Firmware anpassen. Zumal wird man sicherlich AMD nicht 1-2 Monate Vorsprung einräumen wollen, selbst wenn deren Karten eigentlich einen anderen Preisbereich beackern.

Zurück
Oben