News Nvidia Pascal: Nachfolger für GTX 970, GTX 980 und GTX 980 Ti im Juni

Mr. Rift schrieb:
Ich glaube immer noch nicht, das eine 1080ti zusammen mit den anderen Karten zeitnah erscheint.

Das glaube ich auch nicht. In diesem Lineup fehlt dann der Nachfolger der Titan X (und die Titan kommt bestimmt nicht nach dem Launch der 1080Ti).
 
Mr. Rift

Oh Mann.
NV wird den GP204 Chip auf den Markt bringen, der aus Performance Sicht die 980 und 980 GTX TI ablösen wird. Denn das dürfte dann die neue obere Performance Klasse sein und später folgt ein größere Chip ohne DP Einheiten der dann die neue Titan darstellt.
Die Mittelklasse wird dann ca bei der 970 GTX befinden, diese wird dann durch weitere Beschneidung durch den GP204 umgesetzt. Eigentlich sollte es dafür einen eigenen Chip geben.

Bei AMD kommt Polaris 10 der auch um die 300 mm^2 groß sein sollte der das Gegenstück zu GP204 sein soll. Unterhalb von Polaris 10 gibt es aber Polaris 11 der die Performance nach unten abdeckt.
Eine teure HPC Karte, wie es NV gemacht hat, hat AMD noch nicht angekündigt. Bekannt ist nur, dass 1Q Vega mit HBM 2.0 auf den Markt kommen soll, der dann oberhalb von Polaris 10 befindet.

Somit Polaris ist auf Effizienz getrimmt und ist eigentlich nichts anders als das, was NV schon seit Kepler macht, GX 200 HPC und High-End, und ab GX 206 und 4 dann auf den Gaming-Markt angepasste GPUs.

Den Schwenker konnte man schon etwas mit Tonga und Fijii begutachten, der nämlich schon eine deutlich niedrigere DP-Performance hatte, als die vorherigen Generationen. Vega wird dann vermutlich wieder mehr mit Hawaii und Tahiti gemeinsam haben.
 
cdo schrieb:
AMD sah ziemlich alt aus, da sie die Karten mit den teuren Highendchips zu ähnlichen Preisen verkauft haben. Man sieht es ja auch an den Geschäftszahlen der beiden Firmen, dass nVidia bei der Generation viel besser aufgestellt war als AMD.

Das war lediglich bis kurz nach dem Verkaufsstart der Fall.

Die Hardware von den GCN basierten GPUs ist Kepler aufgrund des größeren Speicherausbaus, der höheren Speicherbandbreite, der höheren Computeleistung und der ACE-Einheiten von Anfang an bei weitem überlegen gewesen. Zunächst hat man davon in der Praxis nicht viel bemerkt, aber im Laufe der Zeit wurden die Treiber seitens AMD mehr und mehr optimiert, Nvidia hingegen hat die Keplerkarten mit ihren Treibern (ab Maxwell) und Gameworks zunehmend ruiniert. Zudem limitieren die mickrigen 2GB Grafikspeicher von Kepler unabhängig davon sowieso extrem und die heutige Software nutzt die architektonischen Vorteile von GCN auch aus (DX12, Vulkan).

Heute wischt Tahiti mit GK104 den Boden, wenn man mal richtig hinschaut. Deshalb ist es wichtig, dass Pascal endlich mal die richtige Architektur und Speicherausbau mitbringt, sonst wiederholt sich der Mist nochmal. Vor Treibermanipulationen schützt das aber nicht...
 
cdo schrieb:
Das sind bestimmt Leute, die weniger als der Durchschnitt verdienen.

Oder Leute die einfach effizient kaufen.
Ich kann mir im Jahr 4 Super High End Spielerechner kaufen, wenn ich will. Aber wozu Kram kaufen den ich nicht brauche oder Kram der macht was mir nicht gefällt und ich besseres haben könnte?

Kritik ist der Motor für Demokratie und Entwicklung. Habt ihr das nie in der Schule gelernt??
 
Fruuky schrieb:
Chris 2160p 21:9 im 3 Jahren vielleicht in SLI

Hm, ich träum mal davon, dass die Titan Pascal mit 16GB HBM2 das zumindest schon mal auf mittleren, bis hohen Einstellungen schaffen wird.
Je nach Spiel versteht sich.

Hab so manches game mit runtergeschraubten Einstellungen ja mit meiner jetzigen hardware schon in 2160p 16:9 @60Hz gezockt.
Dann sollte doch ne Pascal Titan auch 2160p in 21:9 hinkriegen, z.B. in "hoch" anstatt "ultra".
 
[F]L4SH schrieb:
Will nVidia die eigenen Kunden eigentlich vollends veraschen?

Erst jubelt man den High End Modellen mit Kepler einen Mainstream Chip unter, der eher in die X60er gehört, dann führt man mit der 780ti eine neue Preisklasse oberhalb von High End ein und jetzt stattet man auch noch diese Ti mit dem billig zu produzierenden Mainstream Chip aus und kastriert diesen auch noch erstmals seit Fermi bei der 80er auch noch? Aber sonst geht's denen gut? :rolleyes:
Übernimmt die 1080ti dann auch die Preisklasse der 980ti und kommt für 700$ auf den Markt?
Die Leute werden, wieder einmal, sabbernd loslaufen und für mittelklasse GPU highend Preise zahlen und werden der Meinung sein, dass das ein Schnäppchen war. Sprich, die Leute verarschen sich selber und machen den Grafikkartenmarkt für andere kaputt.

Der preisbewusste Käufer der auf P/L scielt, darf sich freuen, weil AMD natürlich auch die Preise anziehen wird. Daher ein fettes Danke an alle Käufer der GTX970, die dann vor allem nach dem Speicheranbindung Skandal zur Belohnung auf eine 980 umgesdtiegen sind...
 
Ganzir schrieb:
Das könnte aber auch einfach daran liegen, dass man sich so langsam der Grenze des Möglichen nähert. Was nicht heißt, dass das Ende der Fahnenstange morgen erreciht wäre, aber die Entwicklung geht eben langsamer, Yield-Raten sind schlechter, Entwicklungen dauern länger usw., da ist es doch nur naheliegend, dass sich die Preise auch in die entsprechende Richtung entwickeln.

Ja, das ist schon klar. Ist ja bei den CPUs genauso.
Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack.
Ich vergleiche das halt immer mit Konsolen, was irgendwo klar Birnen mit Äpfel vergleichen ist.
Aber was kostet eine ps4 und eine 980ti, von titan rede ich gar nicht.
(habe selbst keine Konsole-ist nur so ein Vergleich)

Aber ok, jeder hat da seine eigenen Prioritäten.
Ich bin auch komisch angeschaut worden, als ich 4k für meinen TV ausgegeben habe.
Was ich auch mittlerweile bereue, so schnell wie sich die Technik entwickelt und die Preise sinken.
 
pipip schrieb:
Bitte bringe da nicht alles durcheinander. NV hat den GK104 geschaffen, weil sie gegen die 7970 nicht wieder einen fetten Chip auf den Markt bringen wollten, wie es bei Thermi der Fall war.
Ich bring da nix durcheinander. Der GK104 wurde geschaffen, weil nVidia immer einen Mittelklassechip gemacht hat. Schau dir die Generationen vorher und nachher an.

Der GK100 wurde ja auch entwickelt und wäre einsatzbereit gewesen. Hätte AMD Karten gehabt, die deutlich leistungsfähiger als GK104 gewesen wären, dann hätte nVidia ganz sicher Karten mit GK100 rausgebracht, einfach nur um die schnellste Karte zu haben.

des weiteren war die 7970 eine starke DP-Performance Karte.
Ja, das war einer der größten Fehler von AMD. Die DP-Performance macht den Chip größer und somit teurer. Beim Zocken bringt es aber gar nichts. Die Konsequenz für AMD waren als niedrigere Gewinne, ohne dass die DP-Performance zusätzliche Kaufanreize geboten hätte.
 
Das frühe release lässt aber darauf vermuten, dass die genannten karten wohl nicht mit hbm2 kommen werden...
Wahrscheinlich bekommt das nur die titan xyz und die quadro
 
Jake Grafton schrieb:
Oder Leute die einfach effizient kaufen.
Ich kann mir im Jahr 4 Super High End Spielerechner kaufen, wenn ich will. Aber wozu Kram kaufen den ich nicht brauche oder Kram der macht was mir nicht gefällt und ich besseres haben könnte?

Kritik ist der Motor für Demokratie und Entwicklung. Habt ihr das nie in der Schule gelernt??

Richtig, ich hab auch n "bissel" was gespart, aber da gehe ich nur dran, wenns nötig ist. Was über das monatlich Budget raus geht, tut weh und erst recht bei Elektronik, die nach 2 Jahren nichts mehr wert ist.
 
haiopai schrieb:
Das frühe release lässt aber darauf vermuten, dass die genannten karten wohl nicht mit hbm2 kommen werden...
Wahrscheinlich bekommt das nur die titan xyz und die quadro

hbm2 wird frühstens Q1 2017 kommen, mit Glück wird es grad mal GDDR5X dieses Jahr schaffen, wenn die Gerüchte stimmen.
 
Tyler654 schrieb:
Heute wischt Tahiti mit GK104 den Boden, wenn man mal richtig hinschaut. Deshalb ist es wichtig, dass Pascal endlich mal die richtige Architektur und Speicherausbau mitbringt, sonst wiederholt sich der Mist nochmal. Vor Treibermanipulationen schützt das aber nicht...

Auf der einen Seite wird kritisiert wie Nvidia vorgeht und was AMD alles besser macht und dann wird doch wieder bei den grünen eingekauft. :lol:

Kudel schrieb:
Richtig, ich hab auch n "bissel" was gespart, aber da gehe ich nur dran, wenns nötig ist. Was über das monatlich Budget raus geht, tut weh und erst recht bei Elektronik, die nach 2 Jahren nichts mehr wert ist.

Vielleicht einfach mal besser einkaufen, dann reicht die Karte auch mal statt 2 Jahre für 4 Jahre?!
Klick mich hart
Klick mich härter
 
Zuletzt bearbeitet:
cdo

Ich vermute, dass du dich mit den Unterschieden der GPU-Architekturen nicht so derart beschäftigt hast, dass du verstehst, was ich meine.

Bei NV benötigst du für du extra DP-Einheiten, die dir eine DP berechnen, anders bei AMD. GCN ist eine Mixed-P Architektur und macht die 32 und 64 Bit Berechnungen mit dem selben Einheiten. Du kannst also bei AMD nichts "kürzen".
Dein GK100 muss somit nicht unbedingt wesentlich schneller sein als der GK104, der damals auf den Markt kam, weil der viel wie du selbst sagst:
Die DP-Performance macht den Chip größer und somit teurer. Beim Zocken bringt es aber gar nichts.
Der GK104 hat 294 mm2 und Tahiti 365 mm2. Mit DP-Einheiten dürfte der GK104 nicht wesentlich kleiner gewesen sein. GK100 wäre schneller mit seinen 551 mm2 (GK110) gewesen, aber verdammt teuer und vermutlich strom hungrig (Fertigungsprozess relativ jung). Hawaii kam mit weniger "mm2" auf den Markt, war aber was GPU-Berechnungen angeht, nicht wesentlich langsamer, aber deutlich kleiner: 438 mm2
Fijii war also mit seinen knapp 596mm2 seit langem der erste wirkliche High-End Chip.

Desweiteren kommt dazu, dass die HD 7000 die Einführung der GCN Architektur war. Also im Endeffekt das, was NV vor mehreren Generationen hatte. Denn ein VLIW Chip, wäre zu Kepler Zeiten für Games auch "effizienter" gewesen. Doch wie man sieht, hat man mit den neuen VLIW Chips was die neue APIs angeht, das nachsehen.

Also ich schätze das ganze so ein, dass AMD mit Polaris&Vega in Zukunft einiges ähnlich machen wird, wie es NV seit Kepler macht. Vega für HPC Markt und Polaris an den Gamer-Markt angepasste GCN-CUs.
Dazu kommt, dass AMD 14nm FinFet Prozess von Samsung&Gf nützt, der etwas weniger Fläche benötigen soll. Dazu noch eine typisch höhere Packdichte von AMD gegenüber NV und schon könnten AMD Chips in Relation zu NV GPUs in der "Größe" ausfallen. Wird also spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Soll das jetzt offiziell sein (was die Überschrift halt suggeriert) oder nicht..?

[...]
Das ist der neue Konsens bei CB... wie bei der News zum Gerücht um den "Nachfolger" der PS4 letztens..

Ich sage zum Thema: wir sollten nicht viel erwarten, dann könnten wir auch nicht so hart enttäsucht werden =/... auch wenns schwer fällt. Das letzte Jahr hatte mich derbe enttäuscht im Midrange Segment...meine Hoffnung liegt auf 2016 und AMD - die letzten 2 Gens waren/sind NVs bei mir.

@ G3cko:

thx für die zwei Links & die eine Darstellung der Diagramme! Genau das, was ich (und viele andere) schon denke hast du nun untermauert - sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
G3cko schrieb:
Auf der einen Seite wird kritisiert wie Nvidia vorgeht und was AMD alles besser macht und dann wird doch wieder bei den grünen eingekauft. :lol:

Lies den Abschnitt nochmal, da steht nichts dergleichen drin...

Der Punkt ist: Es wird immer Menschen geben, die pauschal oder aufgrund ihrer Software stets Nvidiakarten kaufen. Auch diese haben das Recht auf anständige GPUs.

Nur der erste Personenkreis trägt die Schuld für aufkommende Probleme, denn jene hätten auch die Wahl gehabt.
 
pipip schrieb:
Ich vermute, dass du dich mit den Unterschieden der GPU-Architekturen nicht so derart beschäftigt hast, dass du verstehst, was ich meine.
Doch sicher. Ich hab davon bestimmt mehr Ahnung als du.

Bei NV benötigst du für du extra DP-Einheiten, die dir eine DP berechnen, anders bei AMD. GCN ist eine Mixed-P Architektur und macht die 32 und 64 Bit Berechnungen mit dem selben Einheiten. Du kannst also bei AMD nichts "kürzen".
Ja, minderwertiges Design. War sehr teuer für AMD.

Dein GK100 muss somit nicht unbedingt wesentlich schneller sein als der GK104, der damals auf den Markt kam, weil der viel wie du selbst sagst:
Schau dir den GK110 an, der entspricht ja im Wesenlichen dem GK100. Es ist also offensichtlich, dass GK100 deutlich schneller ist als GK104.

Der GK104 hat 294 mm2 und Tahiti 365 mm2. Mit DP-Einheiten dürfte der GK104 nicht wesentlich kleiner gewesen sein.
Ja, aber ohne die DP-Einheiten konnte nVidia so viel mehr Gewinne einfahren. AMD hatte das Nachsehn.

Fijii war also mit seinen knapp 596mm2 seit langem der erste wirkliche High-End Chip.
Wie war nochmal deine Begründung dafür, das Tahiti kein Highend war?

Also ich schätze das ganze so ein, dass AMD mit Polaris&Vega in Zukunft einiges ähnlich machen wird, wie es NV seit Kepler macht. Vega für HPC Markt und Polaris an den Gamer-Markt angepasste GCN-CUs.
Dazu kommt, dass AMD 14nm FinFet Prozess von Samsung&Gf nützt, der etwas weniger Fläche benötigen soll. Dazu noch eine typisch höhere Packdichte von AMD gegenüber NV und schon könnten AMD Chips in Relation zu NV GPUs in der "Größe" ausfallen. Wird also spannend.
Ich fände es auch echt super, wenn AMD nach all den vielen Jahren, mal wieder ein richtig gutes Produkt bringen würden. Wahrscheinlich wird sowohl Zen, als auch Polaris enttäuschen, ganz so wie man es gewohnt ist, aber prinzipiell bin ich für alles offen. Ich würde notfalls auch zwei Polaris nehmen, wenn die deutlich besser sind als zwei Pascal.
 
Was ist denn mit dem Nachfolger der Titan X?
Ein "must have" für mich und viele andere!
Ca. Sommer 2017 als 610mm² Monster, wenn NV wie üblich Big Pascal dann so als Titan bringt: https://www.computerbase.de/2016-04...sser-pascal-soll-all-in-fuer-hpc-markt-gehen/

Gerüchte besagten das die Titan X vorerst weiter auf dem Thron bleibt und nicht ersetzt wird. Was für mich logisch wäre weil ja Big Pascal noch ewig hin ist von der Ausbeute her. (Fokus auf GPGPU Architektur)

Den wirklichen Nachfolger der Titan X(also Gaming Architektur) kann es frühestens mit Big Volta geben im Jahr 2019. Big Pascal ist alles andere, als für uns Gamer gemacht worden.

Aber auch der 980TI Nachfolger sollte eigentlich wie schon bei Kepler die 780TI Big Pascal werden. Wie der schon in ein paar Monaten kommen kann? Vielleicht massiv kastrierter big Pascal und dann noch zusätzlich 50% Vram also 8GB Vram? Aber ich fürchte ein Namenschaos und NV gruppiert einen kleinen Chip wieder einfach eine Leistungsklasse nach oben und verlangt entsprechende Preise...

Fehlt nur noch das NV auf die 300mm² winzig Chiplein Titan Pascal drauf schreibt und 1000€ dafür haben will. Das würde mich echt nicht wundern wenn das irgend wann mal kommt.

Ich würde notfalls auch zwei Polaris nehmen, wenn die deutlich besser sind als zwei Pascal.
Den Fall das CF oder SLI irgend wie "besser" sind. Hat es noch nie gegeben, erst recht nicht wenn man Preis/Leistungs CF anstrebt mit zu wenig Vram etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
cdo schrieb:
Ja, das war einer der größten Fehler von AMD. Die DP-Performance macht den Chip größer und somit teurer. Beim Zocken bringt es aber gar nichts. Die Konsequenz für AMD waren als niedrigere Gewinne, ohne dass die DP-Performance zusätzliche Kaufanreize geboten hätte.

Na dann schau Dich mal um, womit so Bitcoins gemint werden ;) Kann auch nicht finden dass GCN "minderwertig" wäre, dass AMD den Gaul noch ein paar Jahre reitet bringt nur Vorteile für alle Leute, die schon eine haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Den Fall das CF oder SLI irgend wie "besser" sind. Hat es noch nie gegeben, erst recht nicht wenn man Preis/Leistungs CF anstrebt mit zu wenig Vram etc.

Hä? Mach da nen richtigen Satz draus. Ich versteh gar nix.
Ergänzung ()

Rage schrieb:
Na dann schau Dich mal um, womit so Bitcoins gemint werden ;)

ASICs
 
Zurück
Oben