cdo
Ich vermute, dass du dich mit den Unterschieden der GPU-Architekturen nicht so derart beschäftigt hast, dass du verstehst, was ich meine.
Bei NV benötigst du für du extra DP-Einheiten, die dir eine DP berechnen, anders bei AMD. GCN ist eine Mixed-P Architektur und macht die 32 und 64 Bit Berechnungen mit dem selben Einheiten. Du kannst also bei AMD nichts "kürzen".
Dein GK100 muss somit nicht unbedingt wesentlich schneller sein als der GK104, der damals auf den Markt kam, weil der viel wie du selbst sagst:
Die DP-Performance macht den Chip größer und somit teurer. Beim Zocken bringt es aber gar nichts.
Der GK104 hat 294 mm2 und Tahiti 365 mm2. Mit DP-Einheiten dürfte der GK104 nicht wesentlich kleiner gewesen sein. GK100 wäre schneller mit seinen 551 mm2 (GK110) gewesen, aber verdammt teuer und vermutlich strom hungrig (Fertigungsprozess relativ jung). Hawaii kam mit weniger "mm2" auf den Markt, war aber was GPU-Berechnungen angeht, nicht wesentlich langsamer, aber deutlich kleiner: 438 mm2
Fijii war also mit seinen knapp 596mm2 seit langem der erste wirkliche High-End Chip.
Desweiteren kommt dazu, dass die HD 7000 die Einführung der GCN Architektur war. Also im Endeffekt das, was NV vor mehreren Generationen hatte. Denn ein VLIW Chip, wäre zu Kepler Zeiten für Games auch "effizienter" gewesen. Doch wie man sieht, hat man mit den neuen VLIW Chips was die neue APIs angeht, das nachsehen.
Also ich schätze das ganze so ein, dass AMD mit Polaris&Vega in Zukunft einiges ähnlich machen wird, wie es NV seit Kepler macht. Vega für HPC Markt und Polaris an den Gamer-Markt angepasste GCN-CUs.
Dazu kommt, dass AMD 14nm FinFet Prozess von Samsung&Gf nützt, der etwas weniger Fläche benötigen soll. Dazu noch eine typisch höhere Packdichte von AMD gegenüber NV und schon könnten AMD Chips in Relation zu NV GPUs in der "Größe" ausfallen. Wird also spannend.