News Nvidia Pascal: Nachfolger für GTX 970, GTX 980 und GTX 980 Ti im Juni

Ich sehe das Ähnlich, ich glaube nicht wirklich das sie eine Ti bringen, aber wie bei der 980 zur 780ti wird die 1080 halt schneller sein als die 980ti und insofern lohnt es auch nicht weiter einen riesen Chip für teuer Geld zu produzieren. Ist ja auch nicht so das die Marge bei den neuen Karten klein sein wird, im Gegenteil ich nehme sogar an das sie sich dumm und dämlich verdienen werden.

Für mich bleibt es spannend ob AMD mithalten kann, nicht nur was die Leistung betrifft sondern auch was den Starttermin angeht, AMD und Marketing war ja noch nie dolle. Persönlich nehme ich es AMD aber auch nicht wirklich übel, immerhin verdient ja hinz und kunz mehr als AMD und Nvidia sowieso (und die haben keinen CPU Klotz am Bein).

Bin wirklich gespannt und hoffe es dauert nicht mehr ewig, war damals ne schwere Entscheidung bei der 980ti kaufen oder warten, aber bis jetzt bereue ich es noch nicht.

Mfg
PaWel

Ich lass die Champagner Korken knallen! Doch eine Nachfolger zur 980ti. Das Jahr ist gerettet. Jetzt noch bitte den ordentlichen 1440p Ultrawide DP1.4 IPS GSYnc 144hz Monitore dazu bitte. Werde wohl mal mit EKW Wasserklühlung anfangen mit dem guten neuen Stück.

Riddick-GER schrieb:
Meine GTX 580 mit 1,5GB ist in den letzten Wochen doch etwas am schwächeln bei 1440p und für VR ja leider auch nicht ausreichend :(

Hmm...ich verstehe die Logik bzw. die fehlende Konsequenz der Aussage nicht...(sofern das nicht Ironisch gemeint ist...)

Mit einem 1,6-Liter VW Golf brauche ich bei der DTM antreten.
Evtl. wäre die (Teil)lösung des Problems die Games in FHD zu spielen und um dem Alter der Karte gerecht zu werden die Setting ggf. abzusenken. ;)

Versteh ich das richtig, dass sowohl die Mittelklassekarten 970 (GM204) und 980 (GM204), als auch die Highendkarte 980Ti(GM200) als Nachfolger Mittelklassekarten auf Basis des GP104 bekommen?! Woran liegt das? Ist es wie damals bei Keppler, als AMD so miese Karten hatte, dass nVidias Mittelklasse (GK104) ausgereicht hat um AMDs Highendmodelle zu schlagen und nVidia in der Generation gar keine Highendkarte (GK100) auf den Markt gebracht hat? Ob nVidia jetzt schon weiß, dass Polaris ein totaler Reinfall wird? Schade, ich wollte mir eigentlich zwei Pascalkarten mit GP100 kaufen.

Natürlich bringen die eine neue TI. Wie der Name auch immer sein wird, aber am Ende werden Sie schon dafür sorgen, dass Leute wie ich einen Anreiz haben Ihre 980TI in Rente zu schicken (mind 20% mehr Performance oder so). Ob sich der mittelkasse RAM auif die Performance auswirkt wird sich zeigen, Vermutlich reichts auch mit dem alten Speicher für genug Schub um die jetzige TI zu ersetzen.

Und nächstes Jahre gibts dann nochmal ordentlich Schub, da in der Architektur so viel Potential steckt. Das Sie jetzt nicht gleich den Dampfhammer rausholen und +100% Performance Karten raushauen, war ja doch zu befürchten. Was sollen Sie dann die nächsten 2 Jahre machen?

Es wird, wie seit Kepler üblich, zuerst der performance Chip kommen der als High End angepriesen wird und auch zu dem Preis verkauft wird. Also in dem Fall Gtx 1070 und Gtx 1080. Nachdem abgemolken wurde, kommt dann die Ti zum selben unverschämten Preis. Vielen dank an die ex Titan Käufer, denen wir dieses Preisgefüge zu verdanken haben :D

Wird im Juni etwas kommen was um 150 EUR Bereich liegt oder werden erst einmal die High-End Kunden zuerst bedient?

Die Karte mit GP104-400 kostet dann bestimmt 700€, damit der echte TI-Nachfolger mit GP102 dann 1000€ kostet, damit die Titan dann für 1500€ den Besitzer wechselt. Verhaltensgestörte Preise.

Entspricht dem, was ich seit Wochen bei den Preisen der aktuellen Modelle beobachte. Besonders die AMD Karten, aber auch manche 970/980 werden in "Sonderangeboten" und anderen Aktionen (farcry primal etc.) dermaßen auf die Straße geschmissen. Es geht das Gerücht um, dass die neue Generation alles vorherige im Preissegment 150-500€ in den Regalen verrotten lassen wird.

Zuletzt bearbeitet:
cdo schrieb:
Woran liegt das?
Schade, ich wollte mir eigentlich zwei Pascalkarten mit GP100 kaufen.

Da man im HPC Umfeld deutlich mehr Geld verdient als im Consumer Umfeld, wäre Nvidia sau blöd so einen riesen Chip dort gleich zu Beginn mit zu "verramschen". Pro 300mm Wafer bekommt man nur ca. 88 Chips, dazu wird die Ausbeute auch nicht so super sein. Da braucht man jeden funktionsfähigen Chip für den HPC-Markt. Anders als beim Kepler ist der GP100 mit der erste GPU-Chip der im neuen Fertigungsverfahren gefertigt wird.

Dazu kommt, dass der GP100 für Spieler eh unattraktiver als damals der GK110 ist, da durch den Ausbau der DP-Leistung (1:2 statt 1:3) mehr Chipfläche dafür draufgeht. Beim GK110 gab es 87,5% mehr Shader als beim GK104. Beim GP100 kommt man nur noch auf 50% mehr Shader im Vergleich zum GP104. Da wäre es für Nvidia besser den GP100 als abgespeckte Variante ohne (1:2)-DP-Leistung aufzulegen, da hätte man deutlich mehr Chips pro Wafer und eine bessere Ausbeute.

Hmm... ich hätte mir mit dem Artikel etwas mehr Infos erhofft. Schade, dass außer ein paar Spekulationen nichts zu erfahren ist.

Warten wir ab, was der Pascal-Chip kann und wie gut er performt. Besonders diese Schwachstellen sollte Nvidia ausmerzen:
- Async Compute (alle Maxwell-Chips)
- Krumme Speicheranbindung, die in ungünstigen Fällen ordentlich Performance kostet (GTX 970)

Mortal1978 schrieb:
Entspricht dem, was ich seit Wochen bei den Preisen der aktuellen Modelle beobachte. Besonders die AMD Karten, aber auchamche 970/980 werden in "Sondeeangeboten" und anderen Aktionen (farcry primal etc.) dermaßen auf die Straße geschmissen. Es geht das Gerücht um, dass die neue Generation alles vorherige im Preissegment 150-500€ in den Regalen verrotten lassen wird.

Der Plan, die 980TI mit 200€ Draufzahlung gegen 1080 zu tauschen, geht dann eh nicht auf. Dreckswährung und sein Kurs und die Preispolitik von Nvidia.

Gehört sich aber auch so, meine subjektive Meinung:
x80TI: 500€
x80: 400€
x70: 300€
Für Referenz je ~10% runter.

Banger schrieb:

500€ für die 1080Ti da würd ich glaube ned lange überlegen und auch ohne Test meine Kreditkarte zücken :) .

roterhund07 schrieb:
Welches Game nutzt heute 8 GB VRAM?

hmm... Wie wäre es mit schlechten Konsolenports? :evillol:
Ich hoffe da kommt ne 1060 auf 970er Niveau. Also von der Chipleistung, nicht von der Speicherbandbreite ;)

Ach gibt sicher einen aktuellen Ms flugsimulator der in 4k mit dsr 32GB vram braucht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nurfbold schrieb:
Es wird, wie seit Kepler üblich
Bei Keppler gab es in der 600er-Reihe kein High-End. Das kam erst in der 700er.

Vielen dank an die ex Titan Käufer, denen wir dieses Preisgefüge zu verdanken haben :D
Die Käufer der Titan haben also absolut gar nichts damit zu tun. Die Mittelklassekarte GTX 680 wurde schon zu einem Highend-Preis verkauft, da gab es noch keine Titan.

Was interessiert euch alle so der Stromverbrauch? Zumindest bei den Top-Karten sollte die pure Leistung unangefochten an erster Stelle der Prioritäten-Liste stehen. Ob ich 20 Euro Mehrkosten im Jahr habe weil meine Karte 300 statt 200 Watt schluckt ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

Und kommt mir nicht mit der Moralkeule. Jedes Stück Fleisch dass ihr esst hat mehr Auswirkungen auf die Umwelt als jede Zockersession.

Bin gespannt auf die neuen Karten, gerade von AMD erwarte ich was gutes. Die letzten Jahre waren echt zum Einschlafen, Stagnation at it's best. Und stetig steigende Grafikkarten-Preise dank Nvidias toller Bonzen-Titan ;)

Loro Husk schrieb:
Was interessiert euch alle so der Stromverbrauch? Zumindest bei den Top-Karten sollte die pure Leistung unangefochten an erster Stelle der Prioritäten-Liste stehen. Ob ich 20 Euro Mehrkosten im Jahr habe weil meine Karte 300 statt 200 Watt schluckt ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

Und kommt mir nicht mit der Moralkeule. Jedes Stück Fleisch dass ihr esst hat mehr Auswirkungen auf die Umwelt als jede Zockersession.

[keine Al-Gore-Keule]
Zumal die Strompreise nach unten gehören! Aber unsere Politik halt. Und der Klimawandel ist nicht menschengemacht und dieser war auch schon vorher vorhanden.
[/keine Al-Gore-Keule]

Ich habe bei meiner Karte ja das Powertarget leicht hochgestellt, um die Taktverstümmelung in bestimmten Situationen zu vermeiden. Aber das ist auch nicht übertrieben aufgedreht, weil ich auch keine Lust auf Schrottung zu haben.

Matzegr schrieb:
Da man im HPC Umfeld deutlich mehr Geld verdient als im Consumer Umfeld, wäre Nvidia sau blöd so einen riesen Chip dort gleich zu Beginn mit zu "verramschen".

Ich ging ja bisher davon aus, dass die Mittelklassekarten GTX970 und GTX980 jeweils einen Nachfolger bekommen und die 980Ti dann im nächsten Jahr. Wenn die 980Ti aber jetzt schon einen Nachfolger bekommt, als was soll dann GP100 kommen? GTX1090 geht ja nicht, das wäre dann ja ne Dual-GPU-Karte. GTX1085 geht auch nicht, das wäre ja ein Shrink. Wie sollte die Karten denn heißen 1080Ti Ultra?!

Wenn ich an die kommenden GPU Preise (für das Gebotene) denke, wird mir jetzt schon schlecht (ich erwarte Preise jenseits von gut und böse zu Beginn, auch wegen des immer noch relativ starken US Dollars). Vielleicht bekommt die GTX 1070 auch nur 6 GB, da nVidia i.a. (mit Ausnahme der Titan Serie) beim Speicher eher knausrig veranlagt ist (und ansonsten speichertechnisch mehr als eine aktuelle GTX 980Ti bieten würde). Naja, egal, die 70er Serie käme mir eh nicht mehr ins Haus, zumal die neue untere Oberklasse vermutlich kein hardwareseitiges AsyncCompute gebacken bekommt, genauso wie der Rest der kommenden nVidia Generation, aber immer noch auf proprietäres Gedöns (GameWorks, G-Sync, etc.) setzt.

Es wäre möglich, dass man dort die Modellreihen wieder ausbauen will und deshalb eine GTX 1080Ti mit Vollausbau des Oberklasse-Chips kommt, anstelle einer späteren Platzierung im Enthusiasten-Bereich. Ich würde dann mit mindestens 2 GP102 Karten rechnen, eine im Vollausbau und die andere mit den "Ausschuß-Chips", welches wiederum in einer Preiserhöhung resultieren könnte (Titan-Karten in Light- und Vollversionen). Es würde Sinn machen, da AMD ja auch momentan 3 Enthusiasten-Karten im Angebot hat: Fury Nano, Fury, und Fury X, sowie eine angekündigte Radeon Pro Duo, welche dann in Kürze die vierte im Bunde für das Enthusiasten-Herz wäre.

Ob es dieses Mal wohl wieder eine GTX 1060Ti (Mittelklasse-Chip im Vollausbau) geben wird, um dann eine mögliche Lücke zwischen GTX 1060 und 1070 zu schließen, die bei den Maxwell-Karten noch klafft? Naja, abwarten, ich bin eher auf das AMD Sortiment gespannt und hoffe dort auch auf 8 GB GDDR5X bei den Oberklasse-Karten als Upgrade zum normalen GDDR5 der 390(X) Karten. Mit mehr Speicher rechne ich nur bei den Vega-/Enthusiasten-Karten (von 4 GB HBM 1 auf 8 GB HBM2) und evt. in der Mittelklasse (6 GB GDDR5 für die 480(X) Karten?) sowie den neuen Mobil-GPUs hoffentlich.

Vermutlich wird sowieso wieder alles anders kommen als momentan gemutmaßt ... abwarten und Tee trinken ;).

Zuletzt bearbeitet:
@cdo
Kann sein das sich Nvidia nur 1 einzene Karte als Titan XX bringt mit vollen 16GB HBM2 udn diese dann preislich über 1500€ aufstellt als absolute high End Lösung ohne eine 2te Karte.
Man könnte aber die Titan Marke auch aufteilen oben und dann eine Titan XX und TITAN XX Pro bringen.

Alles möglich das weis nur Nv was da kommt.
Vielleicht ist das mit der 1080 Ti und GP 104 ja auch nur einfach murks .

----------------
Von mir aus kann die Titan XX ein 500W 5k shadermonster werden für mich interessant ist wo sich die 490er plazieren .

Zuletzt bearbeitet:

Polaris 11 könnte recht günstig im Verhältnis sein, aber vielleicht so um die 170 schätz ich mal (wirklich nur geraten). Bei Pascal wissen wir auch nicht mehr als GP100 in Moment...

Wir wissen unter Polaris jedoch 2 Dinge: Die ungefähre Chipgrössen die sich immer mehr bestätigen. Aber darauf würd ich nicht viel geben.
Dafür noch die Aussage AMDs, dass die VR günstiger machen wollen. Da heute eine 390 und eine 970 für rund 320-360 verkauft werden (je nach Modell) und das die Mindestvoraussetzungen sind, kann man bei Polaris 10 vielleicht von unter 300 ausgehen? Und dann passend zu Polaris 11 50-100 günstiger?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben