Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia Pascal: Nachfolger für GTX 970, GTX 980 und GTX 980 Ti im Juni
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia Pascal: Nachfolger für GTX 970, GTX 980 und GTX 980 Ti im Juni
@Krautmaster: AMD fertigt nicht bei TSMC. AMD fertigt bei Samsung und GF in 14nm FinFET -- GF hat sogar den Samsung-Prozess lizensiert.
Es ist schon etwas über Polaris 10 bekannt, was eigentlich sehr positiv stimmen sollte: In 14nm ist der Polaris-10-Chip angeblich recht genau 232mm^2 groß... vielleicht reicht das dann sogar für eine große Überraschung im Juni
Es ist schon etwas über Polaris 10 bekannt, was eigentlich sehr positiv stimmen sollte: In 14nm ist der Polaris-10-Chip angeblich recht genau 232mm^2 groß... vielleicht reicht das dann sogar für eine große Überraschung im Juni
Bible Black
Lieutenant
Schlag dann zu nach dem Beta Test und der Treiber Optimierung, also Anfang 2017. Endlich mal wieder technologischer Fortschritt mit 14/16nm und GDDR5X/HBM2. Die HD7950 lahmt langsam wirklich bei 1440p. Die hat sich jetzt aber auch schon fast 4 Jahre richtig gut durchgeboxt, dass hat vorher noch keine geschafft.
Chesterfield
Fleet Admiral
ich freue mich auf "Pascal" aber 1000 er serie werde ich ausfallen lassen... HBM2 und Big Pascal wird ein muss, und wenn Sie 1000€ kostet ( wenn 4K vernünftig 60FPS liefert), wird sie gekauft von mir...
Die der GP104 chip ist nicht so mein geschmack mit den "teilfefekt/deaktivierten" bereichen ....
Die der GP104 chip ist nicht so mein geschmack mit den "teilfefekt/deaktivierten" bereichen ....
M
Moriendor
Gast
Zotac2012 schrieb:Also werden dann wohl die GTX 1080 und 1080Ti mit GDDR5X Speicher im Juni Verfügbar sein und die GTX 1070 mit normalen GDDR5 Speicher dann Mitte/Ende Juni.
Nö. GDDR5X wird erst im Sommer in Massenproduktion gehen und wird für Karten im Juni nicht verfügbar sein. Gemäß der Gerüchte, die ich gelesen habe, soll die gesamte erste Produktlinie noch mit normalem GDDR5 kommen und dann später eventuell Refreshes mit GDDR5X (vielleicht ja zum Weihnachtsgeschäft?).
Andererseits ist sich die Gerüchteküche ja auch nicht ganz einig, ob wirklich schon alle GP104 so früh kommen werden. Denkbar wäre auch, dass erst mal GTX 1080 und 1070 mit GDDR5 erscheinen werden und die 1080Ti dann im Herbst mit GDDR5X folgt.
Schauen wir mal, was passiert, aber im Juni/Juli/August Karten mit GDDR5X wird nicht passieren, da die Massenfertigung noch gar nicht angelaufen ist. Micron hat bisher lediglich Samples verschickt, damit die AIBs ihre Boards anpassen können. Vom Beginn der Massenfertigung bis zu GDDR5X auf einer Grafikkarte muss man schon mehrere Wochen rechnen. Die Dinger fallen ja nicht vom Band in den fertigen Slot auf der Karte, sondern müssen noch verschickt und verbaut werden. Das dauert alles... also vor Oktober würde ich realistisch betrachtet auf keinen Fall mit GDDR5X auf einem Endprodukt rechnen.
Letztlich aber ja auch relativ wurscht, da der VRAM in der Regel nun wirklich nicht der limitierende Faktor ist.
Zotac2012
Admiral
@edenjung
HBM2 wird es außer bei dem Big Pascal wohl nicht geben, GDDR5X so wie es aussieht schon, auf WCCF Tech hat man sich dazu schon geäußert, auch wenn wenn dies alles noch mit Vorsicht zu genießen ist, denn bisher beruhen ja alle Informationen nur auf Gerüchte.
Siehe hier: http://wccftech.com/rumor-nvidia-pascal-gtx-1080-gddr5x-gtx-1070-f-gddr5/
HBM2 wird es außer bei dem Big Pascal wohl nicht geben, GDDR5X so wie es aussieht schon, auf WCCF Tech hat man sich dazu schon geäußert, auch wenn wenn dies alles noch mit Vorsicht zu genießen ist, denn bisher beruhen ja alle Informationen nur auf Gerüchte.
Siehe hier: http://wccftech.com/rumor-nvidia-pascal-gtx-1080-gddr5x-gtx-1070-f-gddr5/
Zuletzt bearbeitet:
Cohen
Commodore
Was heisst hier "schon wieder"?Shoryuken94 schrieb:Zieht Nvidia schon wieder ein neues namensschema auf?
Das derzeitige Namensschema besteht immerhin seit fast 8 Jahren.
Geht doch gar nicht mit dem GDDR5X. Der Hersteller hat selbst gerade erst die Samples verschickt. Die haben auch angekündigt, dass sie erst im Spätsommer produzieren können.Zotac2012 schrieb:@edenjung
HBM2 wird es außer bei dem Big Pascal wohl nicht geben, GDDR5X so wie es aus sieht schon, auf WCCF Tech hat man sich dazu schon geäußert, auch wenn wenn dies alles noch mit Vorsicht zu genießen ist, denn bisher beruhen ja alle Informationen nur auf Gerüchte.
Also wird es erstmal weder für AMD noch für nvidia GDDR5X geben.
Egal was "Gerüchte" sagen. Der HErsteller hat sich schon längst dazu geäussert.
Tux.
Lt. Junior Grade
Was die Leute hier schon wieder für Erwartungen haben *facepalm*
... und am Ende sind wieder alle bitter böse enttäuscht weil die Erwartungen nicht erfüllt werden.
Ich finde es nachwievor verwunderlich dass nach den Kundenverarschungsaktionen weiterhin die Leute auf nVidia setzen.
Ich persönlich habe auch noch eine GTX 780, aber die wird von Update zu Update langsamer währenddessen die Karten von AMD - besonders bei DX12 - immer schneller werden.
Solange die Leute hier weiterhin NV kaufen wird sich an deren Produkt- und Preispolitik nichts ändern. Abgesehen davon wird Pascal wahrscheinlich keine nativen Asynchronous Compute Units haben, von daher kann man die Karten bei D12 schmeißen.
... und am Ende sind wieder alle bitter böse enttäuscht weil die Erwartungen nicht erfüllt werden.
Ich finde es nachwievor verwunderlich dass nach den Kundenverarschungsaktionen weiterhin die Leute auf nVidia setzen.
Ich persönlich habe auch noch eine GTX 780, aber die wird von Update zu Update langsamer währenddessen die Karten von AMD - besonders bei DX12 - immer schneller werden.
Solange die Leute hier weiterhin NV kaufen wird sich an deren Produkt- und Preispolitik nichts ändern. Abgesehen davon wird Pascal wahrscheinlich keine nativen Asynchronous Compute Units haben, von daher kann man die Karten bei D12 schmeißen.
Es würde mich sehr wundern, wenn Polaris als 490er Serie verkauft wird. P10 soll zwar die Leistung der 390 erreichen, da es aber noch zwei Vega Chips (vermutlich als 490 und Furry) geben wird, würde 480 eher passen.Tappy schrieb:Die 980ti zu ersetzen wäre schon verwunderlich, der Rest ist ja klar.
Polaris soll ja auch nur bis zur 490x reichen und nicht Fury Reihe.
Das ist unwahrscheinlich, denn bei Grafikkarten gilt nach wie vor: mehr Einheiten -> mehr Leistung und mit dem 16nm Prozess lassen sich viel mehr Einheiten unterbringen, selbst wenn man die Die-Size ein wenig verkleinert.Seppuku schrieb:Die Karten werden wahrscheinlich kaum (wenn überhaupt) schneller als die alten Karten sein und der Preis dementsprechend hoch sein.
Das liegt daran, dass es seit 5 Jahren keinen neuen Fertigungsprozess mehr für GPUs gab.Seppuku schrieb:Das Preisleistungsverältnis stagniert ja quasi bereits seit einigen Jahren. Ich hoffe zwar darauf, denke aber nicht, dass es sich jetzt mit der neuen Generation nennenswert verbessern wird.
Naja, vielleicht reduzieren sie den Preis der Ti dann auf 650$.[F]L4SH schrieb:Will nVidia die eigenen Kunden eigentlich vollends veraschen?[..]
Übernimmt die 1080ti dann auch die Preisklasse der 980ti und kommt für 700$ auf den Markt?
cypeak
Captain
wie die dinger heißen ist wurscht!
entscheidend ist was sie am ende kosten werden und was man für sein geld an performance erhält.
ob das jetzt statt einer 980 eine 1070er ist oder ob es am ende eine 1080 ti² oder gar eine 1100 gibt, was macht das schon?
man muss es relativ sehen: die kunden kaufen nicht die namen die auf der packung gedruckt stehen, sondern eine grakavariante die in einer bestimmten preisklasse für sie das optimum bietet.
dabei muss das optimum nicht umbedingt reine performance sein, sonder kann auch sowas wie effizienz oder kompaktheit der karte selbst sein...
also entspannt abwarten bis infos kommen.
entscheidend ist was sie am ende kosten werden und was man für sein geld an performance erhält.
ob das jetzt statt einer 980 eine 1070er ist oder ob es am ende eine 1080 ti² oder gar eine 1100 gibt, was macht das schon?
man muss es relativ sehen: die kunden kaufen nicht die namen die auf der packung gedruckt stehen, sondern eine grakavariante die in einer bestimmten preisklasse für sie das optimum bietet.
dabei muss das optimum nicht umbedingt reine performance sein, sonder kann auch sowas wie effizienz oder kompaktheit der karte selbst sein...
also entspannt abwarten bis infos kommen.
RedXon
Lt. Commander
Hmm... 8600->5770->460->670->290... Mein ich das nur, oder muss man sich in der Leistungsklasse immer höher (und teurer) hinaufarbeiten um beim Release in Relation eine ähnliche Leistung zu haben?
Wenn das also so weiter geht, brauche ich dann eine 490x um das gleiche zu haben... (oder eine 1080 respektive, aber ich bleib nun bei freesync)
Wenn das also so weiter geht, brauche ich dann eine 490x um das gleiche zu haben... (oder eine 1080 respektive, aber ich bleib nun bei freesync)
Riddick-GER
Lt. Junior Grade
Hmm... eigentlich wollte ich sofort nach den ersten Tests ein neue Karte bestellen aber GDDR5X oder HBM2 wollte ich schon haben
Vll kaufe ich mir dann doch erstmal nur eine Karte als übergang bis HBM2 verbaut wird.
Meine GTX 580 mit 1,5GB ist in den letzten Wochen doch etwas am schwächeln bei 1440p und für VR ja leider auch nicht ausreichend
Vll kaufe ich mir dann doch erstmal nur eine Karte als übergang bis HBM2 verbaut wird.
Meine GTX 580 mit 1,5GB ist in den letzten Wochen doch etwas am schwächeln bei 1440p und für VR ja leider auch nicht ausreichend
Krautmaster
Fleet Admiral
Rage schrieb:@Krautmaster: AMD fertigt nicht bei TSMC. AMD fertigt bei Samsung und GF in 14nm FinFET -- GF hat sogar den Samsung-Prozess lizensiert.
ich weiß aber massiv dürften die Unterschiede nichts ein. Ich meine auch, dass bei AMD beides im Gespräch war, kleiner Chip GF, größerer TSMC?
Kann sein dass der noch neuere GF 14nm Prozess noch etwas besser ist als der von TSMC. Das wird spannend.
Mr. Rift
Rear Admiral
Dieses Gerücht schreiben alle Seiten.
Ich habe es anders interpretiert, wie auch manche Seiten.
Es wird im Juni/Juli keine 1080TI geben.
Laut dem Gerücht sollen ledeglich die 970, 980 und 980ti ersetzt werden.
Das bedeutet:
Die 1080 wird von der Leistung knapp über der 980ti liegen, deshalb macht es keinen Sinn mehr die 980ti weiter zu verkaufen- also ist die 1080 ersatz für 980 und 980ti.
es sollen 2 Varianten des neuen chips raus kommen.
1070 mit 8 GDDR5
1080 mit 8 GDDR5X
Nvidia Pascal GTX 1080 Has 8GB GDDR5X & 384-320GB/s Of Bandwidth, GTX 1070 Has 8GB GDDR5 & 256GB/s
http://wccftech.com/rumor-nvidia-pascal-gtx-1080-gddr5x-gtx-1070-f-gddr5/#ixzz45YKC8szB
Es wird ja gemunkelt, das 3 chips kommen sollen, aber ich tippe mal auf etwas anderes.
Entweder 1060 oder was ganz anderes.
Die Ti Varianten sind bis jetzt immer viel später raus gekommen.
Ich glaube nicht, das Nvidia jetzt schon ihr gesamtes Pulver verschiessen wollen.
Aber wie immer bedeuten Gerüchte, das es nunmal Gerüchte sind und es nicht zwingend so kommen muss.
Ich habe es anders interpretiert, wie auch manche Seiten.
Es wird im Juni/Juli keine 1080TI geben.
Laut dem Gerücht sollen ledeglich die 970, 980 und 980ti ersetzt werden.
Das bedeutet:
Die 1080 wird von der Leistung knapp über der 980ti liegen, deshalb macht es keinen Sinn mehr die 980ti weiter zu verkaufen- also ist die 1080 ersatz für 980 und 980ti.
es sollen 2 Varianten des neuen chips raus kommen.
1070 mit 8 GDDR5
1080 mit 8 GDDR5X
Nvidia Pascal GTX 1080 Has 8GB GDDR5X & 384-320GB/s Of Bandwidth, GTX 1070 Has 8GB GDDR5 & 256GB/s
http://wccftech.com/rumor-nvidia-pascal-gtx-1080-gddr5x-gtx-1070-f-gddr5/#ixzz45YKC8szB
Es wird ja gemunkelt, das 3 chips kommen sollen, aber ich tippe mal auf etwas anderes.
Entweder 1060 oder was ganz anderes.
Die Ti Varianten sind bis jetzt immer viel später raus gekommen.
Ich glaube nicht, das Nvidia jetzt schon ihr gesamtes Pulver verschiessen wollen.
Aber wie immer bedeuten Gerüchte, das es nunmal Gerüchte sind und es nicht zwingend so kommen muss.
Zuletzt bearbeitet:
cruse
Fleet Admiral
was soll sich denn an der Preispolitik ändern ? gabs die letzten jahre irgendeinen Preiskampf ? eher nein - eher das Gegenteil, das zeug ist wegen dem (schlechten)euro teurer geworden...Blackmambo schrieb:Was die Leute hier schon wieder für Erwartungen haben *facepalm*
und das die karte langsamer wird liegt ja nur an dir am ende....
dx12 ist auch erstmal in den Startlöchern und bisher kam da noch nix rum und wird es auch so schnell nicht.
TheDarkness
Commander
Es wird auch keine 1080 ti geben, steht nur der vollausbau des gp104 ersetzt die 980 ti - soll eher leute dazu bringen sich ne 1080 statt ner gebrauchten 980 ti zu holen, bzw. suggerieren, dass die 1080 so viel besser ist.
Wenn die 1080 der nachfolger der 980 wäre würde man denken die wäre gerade mal auf niveau der 980 ti.
Wenn die 1080 der nachfolger der 980 wäre würde man denken die wäre gerade mal auf niveau der 980 ti.