News Nvidia Pascal: Nachfolger für GTX 970, GTX 980 und GTX 980 Ti im Juni

Chismon schrieb:
die 70er Serie käme mir eh nicht mehr ins Haus, zumal die neue untere Oberklasse
Die 70er sind untere Mittelklasse, also aktuell GM204 und bei den neuen GP104. Untere Oberklasse wäre die 980Ti (GM200), obere Oberklasse die Titan X (GM200).

cdo schrieb:

Das sehe ich ein wenig anders, die 70er Serie war von jeher untere Oberklasse, die 80er Serie Oberklasse, die 80Ti und Titan Enthusiasten-Klasse. Die 60er Serie ist Mittelklasse (Du darfst nicht vom ComputerBase Publikum ausgehen, was die Klassifizierung bei Grafikkarten angeht), die 60Ti war gehobene/obere Mittelklasse (vor Ihrer Abschaffung in Maxwell), die 50Ti untere Mittelklasse, und darunter finden sich dann die Einsteiger-Level Karten.

Natürlich würde sich das ganze Gefüge ein wenig ändern, wenn die 80Ti in die Oberklasse rückt (somit dann gehobene/obere Oberklasse) werden. Es wird ja auch vermutet, dass nVidia in den letzten Jahren die Abdeckung der Leistungsklassen ausgedünnt hat um mehr Leute zu teureren Karten zu bewegen, zumal diese wohl dazu meist bereit waren den höheren Differenzbetrag zu zahlen und sich das natürlich in besseren Margen widergespiegelt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eigentlich auch irgendwas zu den mobilen Ablegern bekannt? Wollte in meinem neuen Laptop nicht unbedingt ne 28nm Karte haben aber bis Ende des Jahres investieren.

Und ist eigentlich irgendwo festgelegt, was Mittel- und was Oberklasse ist? Wenn ich hier lese, dass ne 980 Mittelklasse sein soll, rollen sich mir die Fußnägel auf.

1440p ultrawide reicht die nicht oder nur kaum VR supersampling und von 4K brauchen wir gar nicht erst sprechen. Wir brauchen viel mehr Leistung. Und dieser bs Oberklasse Mittelklasse BS ist fast so dämlich wie ey das ist nicht Metal! Auch immer lustig wer denn ein Enthusiast ist oder nicht da gibt's dann auch immer Experten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die "Dinger" schlicht ignorieren und auf die folgende Generation warten. 330 Euro für meine GTX 970 und 200 Euro für die GTX 960 (4GB) im Zweitrechner sind erstmal genug, dann zähle ich lieber Frames, wenns drauf ankommt. Wo sind nur die Zeiten hin, wo midrange Karten 100-150 Euro gekostet haben...?

Interessant.

Aber bevor es zu OT wird, lassen wir das.
War ja eigentlich auch nur ironisch gemeint.
Es geht ja vielen eher darum, das 700 viel für "nur eine Grafikkarte" ist.
Für unter 400 bekommt man eine Konsole.

Die Frage ist, ob es sich lohnt das doppelte zu bezahlen, wenn wir es mit der 970er
vergleichen zur 980ti.
Ist ja nicht so, das man dann die doppelte perfomance bekommt.

Aber gut, jeder wie er will und kann.

Persönlich sehe ich es aber nicht ein, wegen 20-30% mehr Leistung das doppelte zu zahlen.

Generell empfinde ich den gesamten Grafikkartenbereich in letzter Zeit als Abzocke.
Die Preise steigen und steigen ins unermässliche, aber die Leistungssteigerung lässt zu Wünschen übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Kudel,die Zeit gabs noch nie... Inflation und Wechselkurs tun ihr uebriges.... Und es zwingt einen ja auch keiner die neuen Teile zu kaufen 1080p die Details auf hoch statt max und gut ist. Besser als auf Konsolen siehts dann so und so aus. Waer ich noch Student wuerd ich mir auch nicht immer den neuesten Kram holen. Mir tut das einfach null weh im Portemonnaie und bin einfach technikbegeistert. Die Lebensumstaende sind einfach Grundverschieden und am Ende kommt Fortschritt doch allen Spielern zu gute. Wirklich traurig dagegen ist die CPU entwicklung wo kaum noch was geht.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Ist ja nicht so, das man dann die doppelte perfomance bekommt.

Warum sollte man auch für den doppelten Preis die doppelte Leistung bekommen?! Dann wäre ja Preis/Leistung gleich. Das wäre ziemlich unsinnig.

cdo schrieb:
Versteh ich das richtig, dass sowohl die Mittelklassekarten 970 (GM204) und 980 (GM204), als auch die Highendkarte 980Ti(GM200) als Nachfolger Mittelklassekarten auf Basis des GP104 bekommen?! Woran liegt das?

Vllt liegt es einfach daran, dass AMD eine Mainstream-Grafikkarte (Polaris 11) im Angebot hat und NV die Mittelklasse nicht völlig AMD überlassen möchte. AMD hatte es zu Kepler Zeiten sehr gut im Mittelbereich, denn die 7850, 7870, 7950 waren sehr gefragt.

@Fruuky

Naja, klar, aber man verdient eben nicht 50% mehr, wie vor 8 oder 10 Jahren, ich hatte damals eine ATI 2600 XT (oder so) gekauft die hat knapp über 100 gekostet, weil die nix war, hab ich ne 560 GTS genommen, die hat etwas über 150 gekostet (müsste so 2008 gewesen sein).
Dabei wird ja immer darauf hingewiesen, dass wir in einem der reichsten Länder leben... naja, aber das ist Offtopic.
Zum Glück hab ich außer "Zocken" weiter keine Hobbys.

Edit: OK, nee, Blödsinn geschrieben HD 2600 XT und 8600 GTS waren es

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pipip schrieb:
Vllt liegt es einfach daran, dass AMD eine Mainstream-Grafikkarte (Polaris 11) im Angebot hat und NV die Mittelklasse nicht völlig AMD überlassen möchte.
Da hätte es aber auch gereicht für die Mittelklassekarten 970 und 980 einen Nachfolger zu bringen.

AMD hatte es zu Kepler Zeiten sehr gut im Mittelbereich, denn die 7850, 7870, 7950 waren sehr gefragt.
Ja klar, weil nVidia die Highendkarten mit dem GK100 gar nicht erst rausgebracht hat, da die Mittelklasse GK104 vollkommen ausgereicht hat um mit AMDs Highend zu konkurrieren. nVidia hat dadurch die billigen Chips zu hohen Preisen verkaufen können. AMD sah ziemlich alt aus, da sie die Karten mit den teuren Highendchips zu ähnlichen Preisen verkauft haben. Man sieht es ja auch an den Geschäftszahlen der beiden Firmen, dass nVidia bei der Generation viel besser aufgestellt war als AMD.

Bin mal gespannt, wie sich die neuen Karten bei DX12 schlagen und was es neues zu DP1.3/1.4, HDR usw. gibt.

Schafft so eine 1080 dann locker mal 2160p in 21:9 ?
Oder muss eine neue Ti, bzw Titan dafür her ?

Aber da es meinen neuen Monitor eh noch nicht zu kaufen gibt, hab ich's nicht eilig.
Bei mir wird's erst dann Zeit für ne neue gpu, wenn mein Monitor durch was modernes ersetzt wird.

Wie die Karte dann heißt is mir wurscht.
Hauptsache die Leistung/Anschlüsse/Technik passt zum neuen Monitor.

Mr. Rift schrieb:
Generell empfinde ich den gesamten Grafikkartenbereich in letzter Zeit als Abzocke.
Die Preise steigen und steigen ins unermässliche, aber die Leistungssteigerung lässt zu Wünschen übrig.

Das könnte aber auch einfach daran liegen, dass man sich so langsam der Grenze des Möglichen nähert. Was nicht heißt, dass das Ende der Fahnenstange morgen erreciht wäre, aber die Entwicklung geht eben langsamer, Yield-Raten sind schlechter, Entwicklungen dauern länger usw., da ist es doch nur naheliegend, dass sich die Preise auch in die entsprechende Richtung entwickeln.

Chris 2160p 21:9 im 3 Jahren vielleicht in SLI... Wenn man bedenkt, dass jetzt eine 980ti 1440p normal gut schafft brauchst fuer 2160p ultrawide ein vielfaches an Performance....

iHabAhnung schrieb:
Sowas kann man sich mit jedem Durchschnittsgehalt leisten.
Wag ich zu bezweifeln wo hier jeder schreit wenn eine Karte mal ein paar lächerliche Watt mehr verbraucht x) Vor allem die SingleGPU-Fraktion schreit immer als erstes über die Preise

cdo

Bitte bringe da nicht alles durcheinander. NV hat den GK104 geschaffen, weil sie gegen die 7970 nicht wieder einen fetten Chip auf den Markt bringen wollten, wie es bei Thermi der Fall war. Denn im Gegensatz zu der ach so tollen GK104 damals, reist die 7970 noch weiterhin was und des weiteren war die 7970 eine starke DP-Performance Karte. Also so einfach ist das nicht, außer man "betrachtet" das alles mit den Marketing Namen.
Die 7870 und 7850 sind übrigens Mittelklasse GPUs, genauso wie es bei der 660 oder 760 GTX der Fall war.

Du wirst bei Pascal übrigens nichts anders sehen. Die Karten werden sämtliche für HPC Markt interessante Register, Speicher und DP-Einheiten gekürzt/entfernt haben. Ermöglicht einen schlankeren Chip.
AMD selbst wird DP selbst nicht "kürzen" da sie ein Mixed Precision Architektur mit 64/32 Bit verwenden.
Aber weiß ob AMD auch hier nicht vllt was "optimieren" konnte. Laut Gerüchten soll bei Polaris die Shader-Anzahl nicht steigen, sondern eigentlich genauso viele Shader haben wie die Vorgänger. Der AMD Readon Group Chef spricht selbst von bessere "Shader" Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Sind vermutlich viele Schueler hier unterwegs. Als Schueler konnte ich mir ne 600 Euro Karte auch nur mit aus den Rippen schneiden und drei Ferienjobs leisten. Da ist son Durchschnittsgehakt ja auch weit weg wenn das Taschengekd klingelt...

Das frühe release lässt aber darauf vermuten, dass die genannten karten wohl nicht mit hbm2 kommen werden...
Wahrscheinlich bekommt das nur die titan xyz und die quadro

Ich glaube immer noch nicht, das eine 1080ti zusammen mit den anderen Karten zeitnah erscheint.
Auch wenn Sie tatsächlich 3 Karten releasen sollten, gehe ich jede Wette ein, das halbes Jahr später
dann 2 weitere, noch stärkere Karten rauskommen.

Alles Spekulatius bis jetzt.

Für mich als VR Nutzer stellt sich dann nur die Frage, ob eine 1070 oder 1080, jenachdem wie hoch der Preisunterschied sein wird. Und ob dx12 vollständig unterstützt wird.

Und warum bringt AMD nur Mittelkarten raus?
Was soll die Konkurenz zu 1080 sein?

Gerne würde ich auch zu AMD greifen, aber bis Vega will ich auch nicht unbedingt warten.

Fruuky schrieb:
Sind vermutlich viele Schueler hier unterwegs. Als Schueler konnte ich mir ne 600 Euro Karte auch nur mit aus den Rippen schneiden und drei Ferienjobs leisten. Da ist son Durchschnittsgehakt ja auch weit weg wenn das Taschengekd klingelt...

Und du musst aus einem Ballungsgebiet kommen, wo man gut verdient. Wer hier 1500 Euro (netto) verdient, ist schon ganz gut dran. Sagen wir man hat dann 900 Euro Fixkosten, kann man den Rest des Monats bei 600 Euro vergessen, es sei denn man spart fleißig.

Zurück
Oben