Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia Pascal: Nachfolger für GTX 970, GTX 980 und GTX 980 Ti im Juni
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia Pascal: Nachfolger für GTX 970, GTX 980 und GTX 980 Ti im Juni
Krautmaster
Fleet Admiral
wahli schrieb:Die GTX 980Ti hat laut geizhals ">250W TDP". Also liege ich doch gut mit 15% weniger Verbrauch. Na gut 40% anstatt 30% sind jetzt nicht der große Unterschied. Aber wir werden es bald sehen.
Kommt wie gesagt auf den Takt an und wo Nvidia die Karte positionieren will. Keiner Chip bei hohem Takt, da leidet die Perf/W meist etwas.
Wenn du bei 250W einer GTX 980 TI 100% Performance hast und die GTX 1080 TI sagen wir 40% schneller wird hat sie 1,4x Perf/W bei gleicher TDP. Wenn sie dann zb 175W TDP hat ergibt das rechnerisch 1,4/0,7(=Faktor TDP) also genau 2 , damit eine Verdopplung der Effizienz.
Gut möglich also dass der 16nm Prozess durchaus eine zur GTX 980 TI (stock) 40% schnellere Karte bei 175W TDP hergibt.
Zuletzt bearbeitet:
Vitec
Commodore
Tja da könnte vielleicht doch der feuchte Traum noch wahr werden und Titan XX kommt mit 16GB HBM2 als GP102, wenn man keine rücksicht auf eine beschnittene 1080Ti machen muss.
Allerdings bei 3 Karten mit demselben Chip halte ich 3x 8bg für unwahrscheinlich, da könnte ich mir bei der 1070 leider wieder den Rotstift vorstellen und da kommt nur 192bit und 6gb Vram.
Und 1080 wird dann wieder so überteuert sein das es auch keine alternative ist.
Wobei wenn es keine Referenzdesign gibt für die 970 könnten die Partner ja in die vollen gehen und 12gb anbieten und das mit 192bit wieder so nen mogelpäckchen .
Hoffen wir das beste und die 1080Ti kommt mit 12gb vram und die darunter je mit 8GB.
Bin ja auf die Preise gespannt wenn die Leistung zulegen und sparsamer sind und dann auch 8gb vram bieten wird man sich das bis AMD kommt teuer bezahlen lassen.
Glaube da eher 400€ für 1070 anfangs , 550-600€ 1080 und 1080Ti da red ich lieber nicht davon.
Allerdings wird die 1080Ti halt auch das wert sein wenn sie die Titan X knackt und dabei kaum was verbaucht und von AMD dann auch keine Kokkurenz besteht bis die 490x kommt.
Die 970 dürfte noch die wenigsten Probleme haben den die kann man beim Preis wohl locker unter 300€ bringen und macht noch Gewinn und Kokkurenz aus dem eigenen Hause ist da unten auch keine.Die 980 müsste allerdings ordentlich noch preislich runtergehen.
Hoffe AMD zieht schnell nach und tritt NV ordentlich in den "PIEP".
Allerdings bei 3 Karten mit demselben Chip halte ich 3x 8bg für unwahrscheinlich, da könnte ich mir bei der 1070 leider wieder den Rotstift vorstellen und da kommt nur 192bit und 6gb Vram.
Und 1080 wird dann wieder so überteuert sein das es auch keine alternative ist.
Wobei wenn es keine Referenzdesign gibt für die 970 könnten die Partner ja in die vollen gehen und 12gb anbieten und das mit 192bit wieder so nen mogelpäckchen .
Hoffen wir das beste und die 1080Ti kommt mit 12gb vram und die darunter je mit 8GB.
Bin ja auf die Preise gespannt wenn die Leistung zulegen und sparsamer sind und dann auch 8gb vram bieten wird man sich das bis AMD kommt teuer bezahlen lassen.
Glaube da eher 400€ für 1070 anfangs , 550-600€ 1080 und 1080Ti da red ich lieber nicht davon.
Allerdings wird die 1080Ti halt auch das wert sein wenn sie die Titan X knackt und dabei kaum was verbaucht und von AMD dann auch keine Kokkurenz besteht bis die 490x kommt.
Die 970 dürfte noch die wenigsten Probleme haben den die kann man beim Preis wohl locker unter 300€ bringen und macht noch Gewinn und Kokkurenz aus dem eigenen Hause ist da unten auch keine.Die 980 müsste allerdings ordentlich noch preislich runtergehen.
Hoffe AMD zieht schnell nach und tritt NV ordentlich in den "PIEP".
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Fleet Admiral
2017 dann... oder frühestens Q4 würde ich sagen ^^ außer Nvidia hat vor nen 600mm² GP100 wirklich schon so früh rauszukloppen, was ich nicht glaub. Und wenn dann 1500€...
Zuletzt bearbeitet:
Clany
Lieutenant
HeinzNeu schrieb:Was ist denn mit dem Nachfolger der Titan X?
Ein "must have" für mich und viele andere!
Wird für die meißten eher uninteressant bleiben wenn dann eh die ti Varianten kommen.
[F]L4SH
Rear Admiral
Will nVidia die eigenen Kunden eigentlich vollends veraschen?
Erst jubelt man den High End Modellen mit Kepler einen Mainstream Chip unter, der eher in die X60er gehört, dann führt man mit der 780ti eine neue Preisklasse oberhalb von High End ein und jetzt stattet man auch noch diese Ti mit dem billig zu produzierenden Mainstream Chip aus und kastriert diesen auch noch erstmals seit Fermi bei der 80er auch noch? Aber sonst geht's denen gut?
Übernimmt die 1080ti dann auch die Preisklasse der 980ti und kommt für 700$ auf den Markt?
Kommt bei Volta dann der GV204 (?) als 1280ti und Titan X^2 und kriegt die 1270/80 dann den GV206 und die 60er den GV208 mit 64Bit GDDR5X Interface bei Drölfzig Gigahertz um das auszugleichen?
Das wäre ja dann der logische nächste Schritt. Und alle machen es mit.
Erst jubelt man den High End Modellen mit Kepler einen Mainstream Chip unter, der eher in die X60er gehört, dann führt man mit der 780ti eine neue Preisklasse oberhalb von High End ein und jetzt stattet man auch noch diese Ti mit dem billig zu produzierenden Mainstream Chip aus und kastriert diesen auch noch erstmals seit Fermi bei der 80er auch noch? Aber sonst geht's denen gut?
Übernimmt die 1080ti dann auch die Preisklasse der 980ti und kommt für 700$ auf den Markt?
Kommt bei Volta dann der GV204 (?) als 1280ti und Titan X^2 und kriegt die 1270/80 dann den GV206 und die 60er den GV208 mit 64Bit GDDR5X Interface bei Drölfzig Gigahertz um das auszugleichen?
Krautmaster
Fleet Admiral
[F]L4SH schrieb:Übernimmt die 1080ti dann auch die Preisklasse der 980ti und kommt für 700$ auf den Markt?
der Kapitalismus forderts ^^ kommt aber auch drauf an was AMD macht. Man darf aber auch nicht vergessen dass TSMC auch nicht zimperlich mit den Preisen / Prozess umgeht. Auch Nvidia und AMD dürfen da sicher zunehmend teurer /mm² einkaufen.
Decius
Lt. Commander
deo schrieb:Wieso sollten sie bereits Wind machen, wenn es noch Monate dauert, bis etwas vorzeigbares da ist?
Erfahrung der Launches der letzten 15 Jahre. Vor Herbst rechne ich mit nix brauchbarem (Custom Cooling, "vernünftige" Preise* und vernünftige Verfügbarkeit). Und dann kann man sich schon überlegen nicht gleich auf die Karten mit HBM2 Angang 2017 zu warten.
*keine 30 % über UVP, weil sonst nirgends lieferbar
aklaa
Admiral
Die Treiber werden demnächst an die neuen Karten angepasst und die Maxwell wird "Alteisen". Finde die Technik wird zu schnell eingeführt und dann wieder vergessen, dazu kommt noch die Treiber bei den alten Grafikkarten werden nicht mehr optimiert. Bin gespannt was aus Pascal wird, zur Not habe ich noch einige Konsolen wo bestimmt jedes Game läuft.
Zotac2012
Admiral
Also werden dann wohl die GTX 1080 und 1080Ti mit GDDR5X Speicher im Juni Verfügbar sein und die GTX 1070 mit normalen GDDR5 Speicher dann Mitte/Ende Juni. Das die GTX 1080Ti dann auch schon im Juni released wird überrascht auf der einen Seite schon, aber andererseits, wenn eine GTX 1080 und 1070 mit jeweils 8.GB/Vram daher kommen und die Leistung einer derzeitigen GTX 980Ti oder auch darüber erreicht [GTX 1080], wer würde dann noch die aktuelle GTX 980Ti mit 6.GB/Vram kaufen.
Ich bin auf jeden Fall auf die Tests gespannt und wie sich die neuen Pascal Grafikkarten dann mit DX12 und Games die vermehrt auf AC setzen, verhalten. Wenn die neuen Pascal GPUs dort genauso schlecht Performant sind, wie es bei den derzeitigen Maxwell GPUs der Fall ist, dann hat Nvidia schon ein Problem.
Ist eigentlich was an dem Gerücht dran, das bei der GTX 1070 7,5GB Speicher normal angebunden sind und die Restlichen 0,5GB doppelt so schnell sein sollen
Ich bin auf jeden Fall auf die Tests gespannt und wie sich die neuen Pascal Grafikkarten dann mit DX12 und Games die vermehrt auf AC setzen, verhalten. Wenn die neuen Pascal GPUs dort genauso schlecht Performant sind, wie es bei den derzeitigen Maxwell GPUs der Fall ist, dann hat Nvidia schon ein Problem.
Ist eigentlich was an dem Gerücht dran, das bei der GTX 1070 7,5GB Speicher normal angebunden sind und die Restlichen 0,5GB doppelt so schnell sein sollen
Krautmaster
Fleet Admiral
aklaa schrieb:Die Treiber werden demnächst an die neuen Karten angepasst und die Maxwell wird "Alteisen". Finde die Technik wird zu schnell eingeführt und dann wieder vergessen, dazu kommt noch die Treiber bei den alten Grafikkarten werden nicht mehr optimiert. Bin gespannt was aus Pascal wird, zur Not habe ich noch einige Konsolen wo bestimmt jedes Game läuft.
das glaub ich nicht. Beim GP104 und GP106 erwarte ich nichst anderes als ein Maxwell Shrink, die Änderungen Kepler -> Maxwell dürften größer sein und auch die Gesamtsituation täuscht etwas.
Was manche unter "Treibersupport eingestellt" fehlinterpretieren ist die Tatsache, dass AMD die teils alten Chips über die Jahre mit quasi identischer Architektur zunehmend gut auslasten kann (was aber auch die ersten Jahre zu kurz kam), also eine 290X/390X (Hawaii) zb besser gegen eine GTX 780 TI dasteht und suggeriert Nvidia würde diese Karte nicht mehr optimieren.
Auf CB kommt noch der Umstand dazu dass teils Karten in "Stock" drin sind die locker >10%-20 langsamer sind als jede Custom.
Damit will ich nicht parteilich sein, aber das sind kleine Unschärfen die einen das sehen lassen was man vielleicht sehen will. Aber ja, gerade bei hoher abverlangter Tessellation brechen zb die Konkurrenz und Kepler ein, was auch durch die Architekturänderungen kommt.
Böse Absichten unterstelle ich da Nvidia eigentlich nicht. AMD hatte / hat ihre Chips quasi unverändert ewig im Programm, klar wenn man da auf eine aktuelle R9 390 optimiert gewinnt auch eine 290X aus Kepler Zeiten noch. Macht das Nvidia bei einer aktuellen GTX 980 hat die GTX 780 davon sicher weniger allein weil im gegensatz zu AMD ein Chipwechsel stattfand... dazu der meist Geiz beim Ram bei Nvidia.
Ergänzung ()
Zotac2012 schrieb:Ist eigentlich was an dem Gerücht dran, das bei der GTX 1070 7,5GB Speicher normal angebunden sind und die Restlichen 0,5GB doppelt so schnell sein sollen
Guter Einwand, könnte aber auch ein ganzes GB sein. Bin ich selber mal gespannt wie Nvidia das umsetzt und hoffe dass das ausgiebig untersucht wird (auch wenn es schwer wird, welches Game nutzt 8GB heute, schwer zu testen)
Ich denke aber dass das nicht der Fall sein wird sondern eher GDDR5 und ein voll-aktives SI zum Einsatz kommt. Das ist mehr als schmal genug bei 256 Bit und einer Chipleistung auf Höhe GM200.
Ergänzung ()
Quirin_1 schrieb:Viel interessanter wird es zu erfahren ob die GPUs dx12 voll unterstützen oder nicht.
Wenn nicht kann man die Karten wohl kaum empfehlen, da sie Leistung verbraten um etwas vorzugauckeln.
das is was was mir eigentlich egal wäre wenn die Leistung zum Release im Test passt. Ich gehöre nicht zu den "auf 3 Jahre spekulieren" Käufern.
Im Zweifelsfalls bei gleicher Leistung würde ich aber zu AMD greifen (allein schon wegen der Marktsituation). Die neuen Chips machen da sicher vieles richtig und schleppen zB nicht mehr alte Displaycontroller mit.
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94
Admiral
Zieht Nvidia schon wieder ein neues namensschema auf? Wollen sie jetzt auch noch eine Ti Version für 800€ auf basis eines kleinen Chips rausbringen. Das haben sie ja auch schon bei Kelper gemacht, wo man den GF104 (GTX460) und GF114 (GTX560ti) Nachfolger (GK104) anstatt als GTX660ti als GTX980 verkauft hat und gleichzeitig den Preis auf das Viveau der GTX580 gehoben hat und anschließend hat man den GTX580 Nachfolger als Titan und 780ti mit kräftigen Aufpreis verkauft.
Das gleiche ziehen sie nun wieder ab. So wurde aus einem Chip der 200€ Klasse eine 500€ Karte und mit Pascal macht man daraus eine 700€ karte. So kann man natürlich dem sinkenden PC Markt auch entgegnen. Bei so einem großen Chip werden sie die 980ti beim Vollusbau schon deutlich übertrumpfe, aber das ist bei einem Shrink plus neue Architektur auch nicht besonderes (Bei ähnlicher Transistorenzahl plus deutlich höheren Takt wäre es anders auh schon recht traurig)
Das gleiche ziehen sie nun wieder ab. So wurde aus einem Chip der 200€ Klasse eine 500€ Karte und mit Pascal macht man daraus eine 700€ karte. So kann man natürlich dem sinkenden PC Markt auch entgegnen. Bei so einem großen Chip werden sie die 980ti beim Vollusbau schon deutlich übertrumpfe, aber das ist bei einem Shrink plus neue Architektur auch nicht besonderes (Bei ähnlicher Transistorenzahl plus deutlich höheren Takt wäre es anders auh schon recht traurig)
Stahlseele
Rear Admiral
Und wie nennen sie dann die Serie? GTX1000?
L
Lübke82
Gast
Wäre schön wenn ich meinen Accelero Xtreme 4 weiterverwenden kann und Pascal sich so taktfreudig wie Maxwell verhält. :-)
M
Moriendor
Gast
Decius schrieb:Erfahrung der Launches der letzten 15 Jahre. Vor Herbst rechne ich mit nix brauchbarem (Custom Cooling, "vernünftige" Preise* und vernünftige Verfügbarkeit). Und dann kann man sich schon überlegen nicht gleich auf die Karten mit HBM2 Angang 2017 zu warten.
Stimmt, aber andererseits wird mit derselben Logik aus Anfang 2017 für GP1xx vermutlich auch eher fast Mitte 2017 (Verfügbarkeit, gute Custom Modelle und bis die Preise sich "ausgeschüttelt" haben).
Ich denke realistisch, dass man bei GTX 1080 und 1070 bis ca. August wird warten müssen bis sich der Staub weitestgehend gelegt hat (oder man kauft im Juni/Juli das Referenzmodell für +30% early adopter premium). Mitte/Ende August ist "back to school" Kaufrausch in USA und zu dem Zeitpunkt werden AMD und nVidia bzw. deren Boardpartner versuchen, ihre Karten bei guter Verfügbarkeit im Laden stehen zu haben.