Monitor flickert manchmal mit FreeSync aktiviert

MFB1205

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
64
Hallo Gemeinde.
Machen wir es kurz, ich habe mir einen MSI Optix AG271CQR zugelegt.
Nun Problem ist; wenn ich längere Zeit mit FreeSync an Vollbildanwendungen offen habe wie z.b im meisten Fall Overwatch oder Witcher 3 zurzeit und ich dann das Spiel beende, merke ich das der Monitor auf einmal flackert, also kein totales Flackern sondern der Hintergrund flackert halt etwas. Wenn ich dann in die Einstellungen meines Monitors gehe steht dort das er permanent zwischen 60hz und 144hz in ziemlich schnellen Schritten wechselt. Also die Zahl geht innerhalb von Sekunden von 60 auf 144 und von 144 dann wieder auf 60, etc. Dies bleibt solange bestehen bis ich FreeSync einmal aus und wieder anschalte. Was aber ziemlich nervig ist auf die Dauer. Also wisst ihr was es sein könnte?
Wenn ich nur für 1-2 Stunden in der Anwendung bin hab ich nie ein Problem mit dem Flackern, das Flackern tritt aber auch nicht immer auf deswegen kann man es ja so schwer diagnostizieren.
 
Ich würden den Treiber komplett Deinstallieren und mit einer Neuinstallation probieren. Hört sich für mich nach einem Software Problem an. Software und Treiber vom Bildschirm sind auch installiert?
 
Treiber / GPU?
Vega in verbindung mit manchen Treiber (kann ich auch nachvollziehen)...
probier paar treiber durch, manchmal hilft es FreeSyc deaktivieren / aktivieren.
 
spiel mal mit hiermit, jenachdem kann auch hdcp aus helfen oder spannung einstellen.
787728
 
Kann der Monitor Schaden nehmen, wenn man z. B. Den Spannungshub verstellt?
Ich persönlich wäre da erstmal vorsichtig, wenn da etwas mit Spannung steht.

Nur so aus Interesse, hab ein ähnliches Problem
 
Bitte bei AMD nachlesen, aber ja kann.
muss aber nicht manche Monitor hersteller halten sich halt nicht an die Vorgaben, daher diese Option bei AMD.
Meine einschätzung das AMD sich schon im sicheren bereich bewegt, es gibt aber weit schlimmere "Monitor Verbesserung Programme"
 
Überhitzung bildschirm?. Staub entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Greenpeople schrieb:
Ich würden den Treiber komplett Deinstallieren und mit einer Neuinstallation probieren. Hört sich für mich nach einem Software Problem an. Software und Treiber vom Bildschirm sind auch installiert?
Ich denke ich versuche das mal Danke.

Ragnador schrieb:
Überhitzung bildschirm?. Staub entfernt?
Überhitzung bei einem Bildschirm? Geht das? Er ist ja neu von dem her hat er bis jetzt noch kein Staub angesetzt.

Sasi Black schrieb:
Treiber / GPU?
Vega in verbindung mit manchen Treiber (kann ich auch nachvollziehen)...
probier paar treiber durch, manchmal hilft es FreeSyc deaktivieren / aktivieren.
Aktueller AMD Treiber. RX580.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Per DP angeschlossen? Wenn ja beigelegtes Kabel benutzt? Wenn ja, zumindestens beim Mag341 legen die nur ein DP1.2 bei, der Wechsel auf ein DP 1.4 soll hier helfen.
 
Onkelpappe schrieb:
Per DP angeschlossen? Wenn ja beigelegtes Kabel benutzt? Wenn ja, zu mindestens beim Mag341 legen die nur ein DP1.2 bei, der Wechsel auf ein DP 1.4 soll hier helfen.
Habe ein externes DP Kabel benutzt. Welches DP 1.4 unterstützt. Beim beigelegten Kabel ist es das selbe.
Hab meinen Treiber zurückgesetzt und jetzt tritt es fast garnicht mehr auf also denke ich das es einfach ein Treiberfehler war ^^
 
Verstehe ich das richtig, dass die Frequenz sich ständig auf dem Desktop verändert, quasi nach dem Beenden des Spiels? Der MAG271CQR sollte nur flackern, wenn Freesync aktiv ist, und das auch nur, wenn Ladebildschirme/Menüs oder die Spiele selber rund 56FPS unter- und überschreiten, weil dort der LFC-Übergang Helligkeitsflackern hat. Bei LFC wird die Monitorfrquenz bei rund 56Hz/56FPS verdoppelt und bei 60Hz/30FPS werden 90Hz daraus.
 
Zurück
Oben