Monitor für AMD GPU geeignet?

Falaz

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, danke fürs lesen und wohlmöglich helfen :)

Ich habe folgenden Monitor:

ASUS TUF Gaming VG27AQZ

Der Monitor ist ja G-Sync kompatibel, also sollten ja Nvidia Grafikkarten hinsichtlich variabler Bildwiedeholungsraten passen. Habe gehört, dass dies ja auch sehr wichtig sein soll. Nun ist es so, dass ich mir perspektivisch auch eine AMD Karte vorstellen könnte.

Nun zur Frage:

Kann mir jemand helfen ob dieser Monitor für AMD Karten, was die variablen Bildraten betrifft, geeignet ist? Komme da zu keinem Ergebnis was mich sicher macht! Also Freesync hat er ja nicht, glaube ich. Könnt ihr mir helfen hier eine Einschätzung zu bekommen?

Beste Grüße und Danke!

Einfach mal das Modell bei Geizhals reinzuwerfen..

1721725294528.png

Der Monitor kann beides, bist also safe.

Falaz schrieb:
G-Sync kompatibel
basiert immer auf Adaptive Sync, genau so wie FreeSync. Monitore mit daptive Sync können immer sowohl mit Geforce, als auch mit Radeon-GPUs genutzt werden.

Falaz schrieb:
Habe gehört, dass dies ja auch sehr wichtig sein soll.
Nachlesen was das ist und selbst entscheiden, ob das wichtig ist oder nicht. ;)

Der Monitor ist perfekt bzgl. variabler Bildwiederholrate, und zwar sowohl für Nvidia- als auch AMD-Karten. Es heißt dazu:
Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium zertifiziert (48-155Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (48-144Hz via DisplayPort)
Also, ganz klar: Kaufen!

Nvida hatte damals die tolle idee einen eigenen geschlossenen standard zu etablieren "G-Sync"... AMD hat dabei direkt zum start Ihrer Technik "Freesnyc" die Idee das ganze "offen" zu gestalten. Das Kind davon nennt sich Adaptive Sync und ist auch teil eines offenen Vesa standards.

Da Nvidia irgendwann angst hatte nicht genug Lizenzgebühren abzugreifen und "leer" auszugehen (im sinnen von einbrechenden Verkaufszahlen...) - unterstützen sie nun unter "G-Sync komatibel" einfach den offenen Adaptive Sync standard...

tl;dr:

Wenn ein Gerät Adaptive Sync hat - kann es Feesync (da es quasi das gleiche ist) von AMD und ist auch "G-Sync kompatibel"

das Preium bei Freesync bedeutet bspw. nur das es auch min 120hz schafft...

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Wenn ich eine kurze (etwas unangenehme) Anschlussfrage stellen darf:

Hatte jahrelang einen reinen Gsync Monitor mit entsprechender Karte. Ich meine mich zu erinnern, dass Gsync Optionen im Nvidia Panel, und in Spielel selbst aktiviert, deaktiviert werden konnten, mussten.

Wenn ich nun den Monitor mit eine AMD Karte befeuer, ist das ähnlich? Gibt's ne AMD Software und dann Optionen in den Spielen?

Ist dann "Freesync" oder "Adaptive Snyc" mein Schlagwort der Wahl in den Einstellungen? :)

Grüße und herzlichen Dank!

Drewkev schrieb:
Spannend, dass ASUS ausgerechnet G-Sync und AdaptiveSync erwähnt, aber nicht FreeSync.

Wird er dennoch können.
Was ist daran spannend? 80% Marktanteil zu unter 20%. Würde mir die Mühe dann auch nicht mehr machen das zu erwähnen.

In Spielen musst und musstest du nie unbedingt was einstellen. Es kann Sinn machen VSync und oder FPS-Limit zusätzlich einzustellen, müssen tut man das für die Funktion von G-Sync/FreeSync aber nicht.
Also nur am Monitor und im Treiber aktivieren, dann läuft das.

Falaz schrieb:
Wenn ich eine kurze (etwas unangenehme) Anschlussfrage stellen darf:
es gibt KEINE unangenehme Fragen!

Du aktivierst Freesync im Monitor (wird es vmlt. eh schon sein aktuell?)
und aktiviest dann Freesync im Treiber (hier exemplarisch)

1721726535050.png

PUNK2018 schrieb:
Nvida hatte damals die tolle idee einen eigenen geschlossenen standard zu etablieren "G-Sync"... AMD hat dabei direkt zum start Ihrer Technik "Freesnyc" die Idee das ganze "offen" zu gestalten. Das Kind davon nennt sich Adaptive Sync und ist auch teil eines offenen Vesa standards.

Fakt Adaptiv Sync ist seit DP 1.2a als Standard von Vesa festgelegt ... das war Januar 2013

Freesync ist die Implementierung seitens AMD in März 2015

G-Sync selbst lief über eigene Module im Monitor (2015) und wurde erst später hin zum Vesa Standard kompatibel ( 2019).

Am Ende ist nicht Adaptive Sync das Kind sondern eigentlich die Mutter von allem... auf der Seite vom Monitor.

@xxMuahdibxx sagen wir mal so.... es war etwas mehr "hin und her" =)

DisplayPort version 1.2a was released in January 2013[15] and may optionally include VESA's Adaptive Sync.[16] AMD's FreeSync uses the DisplayPort Adaptive-Sync feature for operation. FreeSync was first demonstrated at CES 2014 on a Toshiba Satellite laptop by making use of the Panel-Self-Refresh (PSR) feature from the Embedded DisplayPort standard,[17] and after a proposal from AMD, VESA later adapted the Panel-Self-Refresh feature for use in standalone displays and added it as an optional feature of the main DisplayPort standard under the name "Adaptive-Sync" in version 1.2a

Aber ich glaube die Grundlegende Frage vom TE haben wir damit mehr als ausreichend geklärt :D

Hello again,

Nochmals Danke für die super rege Anteilnahme und Hilfe an alle! <3

@PUNK2018: Danke für die klasse Visualisierung. Neben der Treiber Einstellung sprachst du von der Monitoreinstellung.

Das (siehe Bild) ist die Option, die mir der Monitor anbietet. In dieser Einstellung sollte der Monitor, was die variablen Bildraten betrifft, also bereit für eine AMD und eine Nvidia GPU sein?

Den Rest dann entsprechend nur noch im jeweiligen Hersteller Treiber bzw.
der Herstellersoftware, korrekt?

beste Grüße!

Anhänge

• 20240731_161535.jpg
    20240731_161535.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 38
@Falaz sorry für die späte Rückmeldung - war irgendwie seit heute mittag nicht mehr auf CB xD

Genau so soll es aussehen =) Du hast AdaptiveSync eingeschaltet am Monitor - nun musste es quasi nur im Treiber (wie von mir gezeigt) aktivieren --> fertisch

Zurück
Oben