monitor für gaming, high quality high bitrate filme, 3d modelling/sculpting, video editing, jedoch kein microsoft office suit zeug etc.

DearNon

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
214
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 Euronen, vllt auch 800 euro. weil ja sehr wahrscheinlich in 3 jahren hdr 2000 qd-oled günstig sein wird und das dann das perfekte gerät ist oder?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27" oder mehr. Ka. Hatte bisher 23". dell ultrasharp 60hz von 2013. das ips glow geht mir so aufn zeiger. ist das glowing in 2021 schwächer? also lg c1 kontrast ist etwas übertrieben, muss nicht unbedingt sein.
  • Ka welche Auflösung. Hab 80% sehkraft. brauch also 20% weniger abstand für retina.
  • 120hz sollte reichen. kA. hatte bisher nur 60hz dell ultrasharp. bin kein esportler. brauch keine 500 fps.
  • VA vllt. weil schöner kontrast, außer ips ist im vergleich zu 2013 enorm verbessert.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... habe 2070 super. ka, welches. gsync ist besser oder?
  • dp oder hdmi

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... filme schauen in hoher bitrate, 3d modelling/sculpting, davinci resolve(video editing tool), programmieren, gaming, kein microsoft office suit etc.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...2070 super 8gb ram

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...hoher kontrast, blickwinkel irrelevant, da sitzend direkt vor monitor

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...bis 4. februar (dying light 2, will besen monitor/tv für dying light 2)
habe gerade lg c1 von nachbarn getestet, leider ohne hdmi 2.1 kabel :/ und weiß jetzt nicht ob das hdr so aussehen soll oder ob es mit 2.1 das hdr noch besser aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 27" OLED Bildschirme wartet die ganze Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und lazsniper
cresso schrieb:
Auf 27" OLED Bildschirme wartet die ganze Welt.
qd-oled*
woled hat ne drecks schwäche für dunkle farben. da failt oled immens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
DearNon schrieb:
27" oder mehr. Ka. Hatte bisher 23". dell ultrasharp 60hz von 2013. das ips glow geht mir so aufn zeiger. ist das glowing in 2021 schwächer? also lg c1 kontrast ist etwas übertrieben, muss nicht unbedingt sein.


nen 23" von dell ultrasharp mit 60 hz hab ich auch hier

wurde ersetzt durch nen Dell Alienware AW2521HFA und als office ist geplant: Dell S2721DGFA, 27" (210-AXRQ)

den 25 für meine Egoshooter games, wo ich spielend auf 240 Hz komme und den von 27 für Games wo ich mehr qualität setze und als Office-monitor

weder mein 23" noch mein 25" haben IPS Glow
 
Es gibt keine HDMI 2.1 Kabel.
Das ist alles die gleiche Soße.
Es gibt gute HDMI Kabel und es gibt schlechte/zu lange HDMI Kabel.

:-)

Weiß ja nicht was bei Deinem Nachbarn falsch läuft.
 
Aufgrund der "High Bitrate Filme", die du sehen möchtest, klingt das eigentlich als bräuchtest du nen 4k HDR Display, vorzugsweise OLED. Das macht mit Blick auf derartige Filme halt Sinn. So verstehe ich zumindest deine Beschreibung.

Soweit ich weiß, ist die PC Display Auswahl da relativ begrenzt. Und HDR unter Windows (zumindest was Spiele betrifft) hat lange Zeit Probleme gemacht und macht es auch heute noch (glaube ich).

OLED Display für den PC gibt's s aber kaum bis gar nicht. Zumindest ist die Auswahl extrem klein. Damit kommst du dann eigentlich in den Bereich eines TV Bildschirmes. Da wird dann allerdings die Reaktionszeit relevant langsamer ausfallen, was bei Ego Shooter stören könnte.
DearNon schrieb:
woled hat ne drecks schwäche für dunkle farben. da failt oled immens.
Und was meinst du damit genau? Was sind dunkle Farben? Und was soll "woled" sein?

OLED tv Bildschirme sehen schon ziemlich dufte aus. Die haben eigentlich auch immer direkt 4k und HDR. Also starken Kontrast, den du willst.
 
wo ist reply funktion in forums? zitieren funktion ist so ein scheiß. ich will ne reply funktion und nicht ständig ganze namen ausschreiben :(((

@Winston90 oled 15h pro tag, eindeutig ein großes nein. oder nicht?
ich brauch kein hdr. hdr ist gimmick. kaum unterschied zu sdr. habe 2 hdr filme geschaut. reiner gimmick.


169 oder 219 für dying light 2? was gar nicht geht ist wenn das bild an den seiten bei 219 verzerrt wird. das ist ja widerlich!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
DearNon schrieb:
oled 15h pro tag, eindeutig ein großes nein. oder nicht?
Wieso soll das ein klares Nein bedeuten? Verstehe ich nicht. Kann sein, dass ich da was nicht weiß.
DearNon schrieb:
ich brauch kein hdr.
Das ist komplett legitim. Voll in Ordnung.
DearNon schrieb:
hdr ist gimmick. kaum unterschied zu sdr. habe 2 hdr filme geschaut. reiner gimmick.
Sorry aber das ist komplett falsch! Ich weiß nicht auf welchem Display du nen HDR Film gesehen hast. Aber für das Bild ist die Qualität des Ausgangsmaterial (also der Film/Video) wichtig und der Bildschirm bzw. Monitor.

HDR macht einen riesen großen Unterschied. Der Unterschied zwischen SDR und HDR ist vergleichbar mit dem Unterschied zwischen HD und 4k.
 
Winston90 schrieb:
HDR macht einen riesen großen Unterschied. Der Unterschied zwischen SDR und HDR ist vergleichbar mit dem Unterschied zwischen HD und 4k.

Bist du sicher?

Alle HDR Versionen?
 
Ja, ich bin mir sicher. Und die HDR Versionen, die du meinst (HDR10, HDR10+, Dolby-Vision,. HDR HLG) sind alle gut und machen einen deutlichen Unterschied. HDR10 ist der Basic Standart. HDR10+ (Amazon Prime) und Dolby-Vision (Netflix) sind beide besser. HLG wird fürs normale klassische Fernsehn genutzt.
Der TV Bildschirm muss die Formate auch wiedergeben können, das können nicht automatisch alle Geräte.

Zusätzlich gilt, unabhängig von der HDR Version: Es gibt natürlich HDR Videos, die bessere oder schlechtere Bildqualität haben. Qualität ist hier nicht immer das richtige Wort, denn die Bild- bzw. Videogestaltung ist natürlich auch eine "künstlerische" Entscheidung. Vllt will der Video-Produzent keine super krassen Kontraste oder echte Schwarzwerte, sondern eher grau.

Und die Bildschirme bzw. Displays sind auch von unterschiedlicher Qualität. Sie unterscheiden sich bspw. in der maximalen Helligkeit. Die Bildschirme haben auch eigene Videoprozessoren, die das Bild bzw. Video beeinflussen und so zur Qualität des gesamten Bildschirmes bzw. des Gesamteindruck s beitragen.

Das Bild, dass du siehst hängt also vom Video ab und deinem Bildschirm.
----------------
Aber eigentlich ist das alles egal. Sorry, dass ich dich da jetzt so vom eigentlichen Punkt abgebracht habe. Die Bildschirme, an die ich denke, stimmen ohnehin nicht mir deinen Kriterien überein. Geräte, die ich meine, kosten eher 1500-2000€ und fangen meist bei 45 Zoll an.

[EDIT, Ergänzung: Ich habe bei allen meiner Aussagen hier nur an OLED Displays gedacht. HDR-Content sieht auf meinem 27''Samsung Display, das HDR auf dem Papier auch beherrscht (https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/chg70) auch nicht besser aus. HDR in Verbindung mit OLED ist - meiner Meinung nach - erst richtig gut, weil die Kontraste hier beeindruckend start sind. Außerdem ist ein echtes Schwarz auch sehr nice.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Und was soll "woled" sein?
Als WOLED werden die LG Oled Panel bezeichnet, die weiße OLED verwenden und daraus die Grundfarben wieder über Farbfilter trennen müssen.
Winston90 schrieb:
Und was meinst du damit genau? Was sind dunkle Farben?
Die Stichworte beim WOLED sind hier: Vertical Banding, Black Crush und auch near-black gamma drift
Winston90 schrieb:
Wieso soll das ein klares Nein bedeuten?
Der Grund wird die Einbrenngefahr beim Dauerbetrieb eines OLED am PC durch die statischen Inhalte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DearNon und Winston90
Nolag schrieb:
Der Grund wird die Einbrenngefahr beim Dauerbetrieb eines OLED am PC durch die statischen Inhalte sein.
Ja stimmt, beim PC Bildschirm sind tatsächlich sehr viele statische Inhalte vorhanden. Soweit ich aber weiß, soll das Einbrennen aber nicht mehr so krass sein wie früher. Aber ja, andere Displays haben das Problem halt nicht uns sind dann vllt tatsächlich besser geeignet. Vor allem weil 15h am Tag auch echt sehr viel Zeit ist
 
Der hat bei HDR einen Wert von 7. Das ist eher gut.
Was würdest du nehmen? Nolag
 
habe lg c1. hdr is echt nur minimal unterschied zu sdr. ist etwas lebendiger das wars. aufpreis und risiko von oled nicht wert.
 
cresso schrieb:
Der hat bei HDR einen Wert von 7. Das ist eher gut.
Was würdest du nehmen? Nolag
Das stimmt zwar, aber du musst bedenken, dass das eigentlich nichts anderes bedeutet als: "Für einen PC-Monitor ist die HDR-Funktion ganz ordentlich". Das Problem ist, dass HDR bei den allermeisten PC-Monitoren sehr bescheiden ist, wenn du die Bildqualität mit einem OLED TV-Bildschirm mit HDR vergleichst.

Local Dimming trägt ganz massiv zum erreichbaren Kontrast bei - und das hat der von dir genannte Monitor nicht. Außerdem hat der keine "echtes HDR", sondern 8bit + FRC.

Bei PC-Monitoren ist HDR bzgl. der Qualität fast nie (oder nie?) mit der eines guten OLED HDR TV-Bildschirm zu vergleichen.
Ergänzung ()

DearNon schrieb:
habe lg c1. hdr is echt nur minimal unterschied zu sdr. ist etwas lebendiger das wars. aufpreis und risiko von oled nicht wert.
Welche Inhalte hast du dir angesehen? Der LG C1 ist echt ein sehr gutes Modell mit OLED. Du brauchst natürlich auch das passende Videomaterial, um das beurteilen zu können.
 
DearNon schrieb:
habe lg c1. hdr is echt nur minimal unterschied zu sdr. ist etwas lebendiger das wars. aufpreis und risiko von oled nicht wert.

Die schwarzwerte sollen extrem gut sein.
 
@Winston90 eternals und ghostbusters
@cresso ja.. schön und gut.
1. kein hdr wenn du ultrawide zocken möchtest.
2. kaum farben in dunklen farben. lcd ist da besser.

so wie ich es sehe punkt oled bei schwarzen schwarz. das wars. und halt bisschen lebendigeres bild.
 
Zurück
Oben