Monitor für Gaming mit 144hz und mind. 24 Zoll

nicoheinrichs1

Cadet 3rd Year
Hey,

es gibt wahrscheinlich schon viele Themen darüber, aber ich habe für mich nichts passendes gefunden...

Vorab erstmal, worauf muss ich generell so achten bei einem Gaming Monitor, und was ist besser zum zocken ein IPS oder ein TN Panel?

Ich suche einen neuen Gaming Monitor. Er sollte mindestens 24 Zoll haben und FullHD und natürlich 144hz. Bei 27 zoll wäre es glaube besser noch in WQHD?
Gezockt wird hauptsächlich shooter wie CS:GO, Fortnite etc.

Mein PC momentan:
AMD Ryzen 5 2600 mit einer Zotac GTX1070 Extreme und 16GB RAM

G Sync monitore sind ja leider sehr teuer, aber die Nvidia Karten sollen ja eh mit AMD FreeSync in naher Zukunft kompatibel sein oder?

Danke

IPS hat schönere Farben, TN kürzere Reaktionszeiten, irgendwo dazwischen ordnet sich dann noch das VA Panel ein.

27" FHD würde ich mir nicht geben, das sieht in meinen Augen zu grob aus, da würde ich definitiv 1440p nehmen.

Nvidia hat mit dem letzten Treiberupdate die Freesync-Unterstützung freigeschaltet, gibt auch einen Thread dazu hier im Forum, wo bereits einige User ihre Nvidia Karten mit Freesync Monitoren getestet haben.

Das wichtigste Detail fehlt allerdings: Wie viel darf der Spaß kosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: nicoheinrichs1
TN Panel haben die bessere Reaktionszeit. Man kann ruhig WQHD nehmen, es kommt darauf an wie viel Geld du ausgeben möchtest und Freesync funktioniert schon bei Nvidia.
Ich habe den LG 24gm79g-b und bin soweit zufrieden, ich nutze auch Freesync schon und es funktioniert tadelos. Aber nicht erschrecken, wenn du dir den holen solltest, das TN Panel ist schlecht eingestellt und man kann unten die Profile wechseln.
Aber das wichtigste ist der Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicoheinrichs1
Stimmt, den Preis hab ich ganz vergessen. Wollte eigentlich so 300 bis 350€ ausgeben. Bekommt man dafür schon etwas brauchbares?

ist halt die Frage was man genau möchte, 144Hz Panels gibts schon ab 199€

Edit: wenn ich sehe du spielst nur Shooter dann wäre vielleicht ein 240Hz Panel toll, mein Freund hat eins und ist begeistert.
z.B. diesen AOC Agon AG251FZ

Am aller liebsten wäre mit 27 Zoll WQHD mit 144hz. Aber ich denke das ist in ner ganz anderen Preisklasse.
Ich habe momentan ein Samsung S27E510C 27 Zoll Full HD Curved mit 60hz. Da ich aber fast immer mehr als 144FPS habe möchte ich auf 144hz umsteigen

siehe meinen editierten Beitrag denke das ist untergegangen

Ja, ich denke auch es wird so 24 Zoll.
25 Zoll gibt es eher selten oder?
Sorry wegen der Fragen, hab nicht so viel Ahnung von Monitoren.

nicoheinrichs1 schrieb:
Ja, ich denke auch es wird so 24 Zoll.
25 Zoll gibt es eher selten oder?
Sorry wegen der Fragen, hab nicht so viel Ahnung von Monitoren.
Es gibt manchmal 24,5 Zoll.

Naja, ich denke dieser eine bzw. halbe Zoll macht jetzt nicht so den großen Unterschied.
Muss ich bei der Markenauswahl etwas beachten?
Hab mal gehört Acer soll nicht so gut sein

ich hab nen Acer Predator seit 3 Jahren und bin super zufrieden. Bei fertig Pc's ist das was anderes aber die Monitore sind nicht schlechter.

hier noch ein 27" WQHD 144Hz Monitor von Dell

Würde definitiv auf 27" WQHD gehen. Den Dell S2719DGF gibts grade mit Rabatten für 349€. Kann man sich mal anschauen.

Okay, der Dell ist schon Interessant. Ich schaue mir mal in Ruhe nachher alle Vorschläge an und entscheide dann.
Danke schonmal :)

Empfehlung für deine Spiele:
https://www.asus.com/de/Monitors/MG248QE/

24 Zoll - 144 HZ - TN Panel - Freesync - 1080p

Mehr sollte es (meiner Meinung nach) für CSGO nicht sein. GGFS 240 Hz aber ich finde der Unterschied ist nicht mehr so gewaltig zwischen 144 & 240 Hz - darf aber jeder beurteilen wie er das möchte ;)

27 zoll sind für CSGO zu groß finde ich. Spiele zwar selbst mit einem 27 Zoll WQHD Display CS Go allerdings ist die Übersicht nicht mehr so gut wie bei 24 Zoll, da man generell etwas näher am Bildschirm hockt und daher Details im Augenwinkel verschwinden können.
Solltest du aber nur Casual CSGO spielen kannst auch diesen Aspekt vernachlässigen.

Sonst ist der oben genannte Monitor auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

wenn du mehr als nur zockst damit, rate ich dir vom TN panel ab. es gibt VA ( diverse ableger) die auch 1ms können ---Marketing---.

IPS ist in der regel teurer als TN. VA stellt einen guten kompromiss da

Der LG ist der empfehlenswerteste FHD-TN mit 1ms, 144Hz und Freesync.
https://geizhals.de/lg-electronics-24gm79g-b-a1574897.html?hloc=at&hloc=de
Hatte den Vorgänger ohne Freesync, super Gerät.

Ich empfehle ausschließlich 24" bei 1080p, bei 1440p dann 27".
Die Pixeldichte ist halt schon relativ wichtig.

VA halte ich für nen ganz schlechten Kompromiss.
Entweder TN für Gaming oder IPS für professionelles Arbeiten mit Grafiken.
VA ist weder Fisch noch Fleisch und hat wie alle anderen Monitortechniken Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Bei OTTO gibts gerade den MSI Optix MAG27CQ für 349€
144hz, VA Panel, Curved, 27" und natürlich WQHD.
Freesync hat er auch

Zurück
Oben