Monitor für Homeoffice und Gaming gesucht

lukiang

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe mich hier schon duirch diverse Threads gelesen, jedoch keine passende Anfrage und somit auch keine passenden Antworten gefunden. Ggf. könnt ihr mir ja bei meiner Wunscherfüllung helfen :-) Ich suche einen Monitor für das Arbeiten und zugleich auch für Gaming. Daraus resultierende Anforderungen:

2x HDMI
USB-C mit Video/Audio-Übertragung und gerne mit Ladefunktion
Anschluss von Mouse und Tastatur direkt am Monitor, um diese ohne Umstöpseln für Laptop, stationären PC und Xbox nutzen zu können (1 und 2 wichtig, Xbox wäre nice to have). Zudem sollte der Monitor, obwohl ich nur die schwächere Series S mein Eigen nenne, gerne mindestens 120 FPS darstellen können. Langfristig werde ich wohl wieder auf PC Gaming umsteigen, wenn sich die Preise soweit normalisiert haben und mein Gamepass Abo abläuft :-)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 500 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Gerne FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) 2x HDMI, USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, ich gehöre zu den Standardanwendern ohne spezielle Anforderung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Eizo Foris FS2333 ist aktuell im Einsatz und soll ersetzt werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
aktuell eine 1650 Super. Wie gesagt, Gaming erfolgt momentan über die Konsole(n)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Ich hätte ggf. erwähnen sollen, dass ich genau diese Selektion schon vorgenommen hatte. Da gibt es aber ja doch noch diverse Modelle von mir zum Teil unbekannten Herstellern. Daher wollte ich Empfehlungen von Mitgliedern mit passenden Erfahrungswerten einholen.
 
Hallo zusammen,

ich habe meine Recherche nun fortgesetzt und mich zwischenzeitlich doch für eine 4K-Auflösung entschieden. Das kann ja nicht schaden :-)

Ich habe dabei drei Modelle in die engere Auswahl gefasst:

Acer Nitro XV282K(https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv282kkvbmiipruzx-um-px2ee-v01-a2522481.html)


Gigabyte M28U (https://geizhals.de/gigabyte-m28u-a2537751.html)


Dell S2722QC (https://geizhals.de/dell-s2722qc-210-bbrq-a2594629.html)
(60 Hertz - Malus ist bekannt)

An dem Gigabyte stört mich ehrlich gesagt, dass die Stromversorgung des Laptops über USB-C nicht erfolgen kann. Der scheint aber ja ansonsten ein Rundum-sorglos-Packet zu bieten. Hat von Euch jemand Erfahrung mit den Geräten und kann mir einen der drei empfehlen?

Ich hatte zuvor noch einen interessanten WQHD Monitor auf dem Schirm (MSI Modern MD272QPDE). Hatte da aber gesehen, dass für die KVM-Funktionalität eine Software auf den zu nutzeneden Rechnern installiert werden soll. Auf meinem Arbeitslaptop kann ich aber leider genau gar nichts installieren. Funktionieren die oben genannten Geräte auch ohne gesonderte Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal hochholen: HAt hier jemand Erfahrung mit KVM Switches? Bedarf es da grundsätzlich spezieller Software, die auf den Rechnen installiert ist?

Bei MSI steht dazu:

KVM Switch Design


Optimiert Ihre Produktivität, spart Platz und Geld. Schließen Sie Ihre Tastatur und Maus an den Monitor und steuern Sie damit mehrere mit dem Monitor verbundene PCs.

Bitte laden Sie die neueste MSI Productivity Intelligence APP (P.I.) über die Download-Seite herunter.


Lasse ich mich hier unnötig verunsichern und so ein Switch funktioniert ohne Software?
 
Hallo zusammen,

ich habe nun einen anderen Dell Monitor ins Auge gefasst und auch dort wieder gelesen, dass man Software (Dell Display Manager) auf den anzuschliessenden Rechnern installieren soll (Modell U2723QE - https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2723qe-210-bcxk-a2673081.html?hloc=at&hloc=de#suggestions)

Hat jemand mit den eingebauten KVM-Switches von irgendeinem Hersteller Erfahrung? Funktioniert der Switch auch Out of the Box ohne Software? Ich kann auf meinem Arbeitslaptop leider gar keine Software installieren, sehe den USB-C Port aber tatsächlich als wichtigsten Grund, mir einen neuen Monitor zuzulegen. Ich würde mich daher über Rückmeldungen freuen.
 
Ja, KVM ist absolut unabhängig von Software
 
Bitte:

https://store.level1techs.com/products/kvm-switch-usbc-model

Das ist DIE KVM die man kaufen sollte. Kommt aber aus den USA sprich es kommt noch 19% MwSt drauf die du beim Zoll zahlen musst. Ich habe noch den Vorgänger und bin super zufrieden damit.

Software ist dafür nicht nötig, dass ist nur der Dell Display Manager der es etwas erleichtert Fenster anzuordnen und auf das Menü am Bildschirm über Windows zuzugreifen - brauch man nicht.
 
Also am einfachsten solltest Du passende Monitore erkennen können wo dann im Handbuch erklärt wie die Umschaltung funktioniert - ideal wäre natürlich da direkt ein Knopf am Monitor damit man sich nicht durch Menü's hangeln müsste.
Deine Anforderung mit den 120 Hz und IPS dürfte aber die Auswahl sicherlich sehr einschränken.
 
Ich hab damit Erfahrung - LG und Logitech Flow - nehmen vin beidem Abstand, weil ich es für Sicherheitsrisiken halte (wenn eiN System kompromittiert wurde, ist es ziemlich sicher das andere auch). KVM ist auch nicht gleich KVM, wenn Du ein Bild auch brauchst, wird es komplex und teuer - wenn es nur um USB Devices wie Tastatur etc geht

https://www.amazon.de/-/en/UGREEN-S...36&sprefix=kvm+ugreen+usb+2.0+,aps,128&sr=8-4

Wichtig USB 2 verträgt sihc besser mit Funk als USB 3
 
Der Dell scheint abgesehen von Gaming und der Auflösung alles zu haben was du brauchst. Aber Gaming bei 4K stelle ich mir eh nicht so einfach vor aktuell :D
 
Danke für Eure Antworten.

Ich hatte einen neuen Thread eröffnet, da ich den Punjkt losgelöst von meiner Kaufberatung gerne einmal verstehen wollte.

Ein separates Gerät, wie von Cool Master vorgeschlagen, möchte ich nicht. Mir geht es ja eben darum, ein sauberes einfaches Setup mein Eigen zu nennen. Ich möchte lediglch mit einem Kabel meinen Arbeitslaptop an mein heimisches Equipment anschliessen können. Nciht mehr und nicht weniger :-)

Meine ursprünglichen Wünsche mit mindestens 120 Hz habe ich aufgrund der wenigen Alternativen inzwicshen auch schon ad acta gelegt. Man verbringt dann ja doch deutlich mehr Zeit mit der Arbeit als mit dem Gaming, so dass ich mich auch mit 60 Hz bei WQHD anfreunden könnte.
 
Ein Kumpel von mir hat den Gigabyte M27Q (WQHD). Dürfte recht ähnlich zum von dir bereits aufgeführten 4k Pendant sein. IPS, 170Hz, die anderen Werte auf dem Datenblatt sehen auch gut aus.
Er nutzt ihn an 3 verschiedenden Geräten: Gaming-PC, Hauptmonitor für Arbeitslaptop mit Dockingstation, PS5 und ist rundum zufrieden. Allerdings dürfte das Laden des Laptop auch damit nicht klappen.
 
Vielen Dank für die Info. Den Gigabyte hatte ich mir wie gesagt auch schon ausführlich angeschaut. Wenn der noch die nötige Stromversorgung bieten würde, dann hätte ich den Threag gar nciht erst aufgemacht und direkt zugeschlagen, ich hoffe aber immer noch auf die eierlegende Wollmilchsau.
 
Ich habe mich jetzt doch komplett umentschieden und mit dem Dell S3423DWC einen UWQHD Monitor bestellt. Danke für Eure Ratschläge! Ich hätte nicht gedacht, dass meine Wünsche in Kombination so schwierig zu erfüllen sind...Bei Interesse kann ich gerne berichten, ob der was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lukiang schrieb:
Ich habe mich jetzt doch komplett umentschieden und mit dem Dell S3423DWC einen UWQHD Monitor bestellt. Danke für Eure Ratschläge! Ich hätte nicht gedacht, dass meine Wünsche in Kombination so schwierig zu erfüllen sind...Bei Interesse kann ich gerne berichten, ob der was taugt.

Und, taugt er was? :)
 
@cn44

Glaube nach rund 2 Jahren gibt es bessere Modelle ;)
 
cn44 schrieb:
Und, taugt er was? :)
Ich bin für meine Zwecke vollends zufrieden mit dem Gerät. Der Monitor kommt aber primär beim Arbeiten zum Einsatz. Beim Gaming ist die Größe aber auch nicht verkehrt. Ich würde aber vermuten, dass Cool Master defitniv recht hat und es inzwischen bessere Modelle zum gleichen Preis gibt.
 
Zurück
Oben