Monitor für MacBook und PS5

MedBas

Newbie
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Monitor für mein MacBook und meine PS5 und wäre sehr dankbar, wenn ihr mich da bisschen unterstützen könntet.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hab nicht wirklich ein konkretes Limit - wenn der Monitor gut ist, bin ich auch dazu bereit bisschen tiefer in die Tasche zu greifen.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

Ich suche einen Monitor, den ich sowohl für mein Macbook als Zweitbildschirm nutzen kann, da auch gerne mal für Bildbearbeitung. Mir würde dabei gefallen, wenn das Macbook direkt über den USB-C-Anschluss vom Monitor geladen wird und ich kein zweites Kabel brauche. Zudem möchte ich den Monitor hin und wieder mal für meine PS5 zum zocken nutzen. Diagonale würde mir eigentlich 27 Zoll am besten gefallen, 32 Zoll würde jedoch auch noch hinpassen. Auflösung hätte ich gerne 4K, weil ich zum arbeiten angenehmer finde, wenn einfach mehr auf den Bildschirm passt. Ich hab das Macbook jetzt auch auf "Mehr Fläche" gestellt. Bildwiederholfrequenz möchte ich über 120 Hz haben. Displaytechnologie bin ich etwas mit MiniLED oder OLED am liebäugeln. Ob ich irgendwas in die Richtung G-Sync oder FreeSync möchte, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Wie oben geschrieben, würde ich den Monitor ganz gerne für meine (hobbymäßige) Bildbearbeitung nutzen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zusätzliche Monitor nutze ich nicht wirklich außer eben das MacBook Pro mit 14 Zoll und manchmal das iPad als Zweitmonitor.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
s.o.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht wirklich. Monitor soll an einer am Schreibtisch montierten Monitorhalterung montiert werden, die trägt bis 9 kg.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich zeitnah.

Ich hab auch schon selbst ein bisschen geschaut, was so in Frage kommt und was mir gefallen würde. Ein Modell, das mir dabei ins Auge gestochen ist, wäre der Acer Nitro XV275KP3. Oder gibts für das Geld bessere Alternativen und ist der sein Geld wert? Oder sollte man noch ein bisschen was drauf legen und in Richtung OLED gehen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Unterstützung.

Liebe Grüße

MedBas

Eine klare Empfehlung für oder gegen OLED kann man in deinem Fall wohl nicht aussprechen.

Bearbeitest du auch HDR Bilder bzw. nutzt HDR viel?
Hast du eher eine helle/dunklere Arbeitsumgebung?
Magst du eher glossy/matt?
Wie oft zockst du mit dem Monitor? Bei 50% Gaminganteil kann man schon eher zum OLED greifen, als nur bei 10% Gaming.
Machst du sonst noch etwas außer Bildbearbeitung auf dem Monitor?

Für einen OLED würde ich mal den "MSI MPG 321URXDE" als Vergleich heranziehen:
https://www.rtings.com/monitor/tool...iipruzx-vs-msi-mpg-321urx-qd-oled/39860/47132

Kostet aber das Doppelte:
https://geizhals.de/msi-mpg-321urxde-qd-oled-9s6-3dd29a-006-a3118199.html

Der XV275KP3 scheint aus P/L-Sicht für deinen Use Case mir daher bisher insgesamt passender.

MedBas schrieb:
weil ich zum arbeiten angenehmer finde, wenn einfach mehr auf den Bildschirm passt
Daher bin ich beim OLED oben auf 32" gegangen; mehr physische Fläche zum rumhantieren.

Wo bin ich hier schrieb:
Bearbeitest du auch HDR Bilder bzw. nutzt HDR viel?
Hast du eher eine helle/dunklere Arbeitsumgebung?
Magst du eher glossy/matt?
Wie oft zockst du mit dem Monitor? Bei 50% Gaminganteil kann man schon eher zum OLED greifen, als nur bei 10% Gaming.
Machst du sonst noch etwas außer Bildbearbeitung auf dem Monitor?
Der Monitor steht im Wohnzimmer vom Fenster weg. Also weder sonderlich hell noch sonderlich dunkel. Glossy oder matt ist mir eigentlich egal.
Tatsächlich zock ich nicht all zu oft mit dem Monitor. Wenn mich ein Spiel begeistert sinds schon mal 50% Gaming-Anteil, aber dann auch wieder Wochen bis Monat gar nicht.
Neben Bildbearbeitung hantiere ich auch noch mit Dienstplänen, Exceltabellen, surfe einfach, schreibe etwas. Das nimmt wohl den Großteil ein.

Wo bin ich hier schrieb:
Daher bin ich beim OLED oben auf 32" gegangen; mehr physische Fläche zum rumhantieren.
Mit mehr drauf passen meine ich eher die Auflösung. Auf einem 27 Zoll 4K Monitor sehe ich mehr als auf einem 32 Zoll WQHD Monitor.

Aber vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Vielleicht bestell ich den Acer einfach mal und schau, ob mir der taugt.
Ergänzung ()

Chico85 schrieb:
Wenn es dir um die Fläche geht, wären vielleicht auch 49" (= 2x 27") was für dich und die 49" Kosten genausoviel wie der genannte MSI 32" OLED

GIGABYTE CO49DQ
Philips 48M2C8900

Ich hatte das heute schonmal erwähnt.
Das sind mir zu breite Brummer, ich glaube, das würde mich stören. Und wie schon geschrieben meine ich mit mehr drauf passen eher die Auflösung als die Fläche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben