Monitor für PC und Xbox One X

Arizonensis

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ein Kollege von mir sucht einen neuen Monitor ab einer Größe von 27"
Gerne auch größer!
Habe schon versucht ihm das auszureden, weil ich nicht verstehe, warum man auf einem PC-Monitor mit einer Konsole zockt.
Vorallem weil sein Fernseher auch UHD hat und die XBOX das unterstützt.
Naja er will es so und spielt die Spiele bisher auf seinem alten 24" Phillips Full HD
Als Budget hat er so ca 500€ eingeplant!
Gibt es da was brauchbares für das Geld?
Ich hätte jetzt aus dem Bauch herraus sowas vorgeschlagen :https://www.amazon.de/BenQ-ZOWIE-XL...1490&sr=8-3&keywords=wqhd+144hz+27+zoll+gsync
Aber ob die XBOX mit der Auflösung zurecht kommt weiß ich nicht.
Diesen hätte ich jetzt mal als 4K gefunden:https://www.amazon.de/BenQ-BL2711U-...6811719&sr=1-23&keywords=4k+monitor+1ms+144hz
Er hätte am liebsten auch noch einen mit 2 HDMI Anschlüsse, weil er meint er müsse dann nicht rumstöpseln zwischen PC und XBOX.

Mehr kann ich ihm dazu nicht sagen, weil ich keine XBOX besitze und selber lieber am PC mit meinem alten DELL U2412M zocke.

Würde mich freuen wenn ihr dazu was sagen könntet.

Mfg

Wenn er nur mit der Xbox One X spielt und nicht mit dem PC würde ich einen UHD oder vielleicht sogar einen 2k Monitor kaufen. 144 HZ braucht er nicht weil die Konsole das sowieso nie schafft und auf 60 FPS begrenzt ist.

4K ist aber bei der One X selbst bei 4K Vorzeigetiteln oft nur dynamic resolution...

Das SOC auch das der PS4 Pro und der Xbox One X ist dafür einfach zu schwach

Die Xbox One X kann sehr wohl 1440p ausgeben, was bei 27 Zoll auch scharf genug seien sollte und mit dem Desktop treten keine Probleme bei der Skalierung auf (etliche Programme werden unscharf dargestellt wenn Windows nicht auf 100% Skalierung eingestellt ist).

Dazu ist man da aus P/L Sicht am besten bedient.

Mich hat das zur Vorstellung der One X auch verwundert, aber Microsoft versucht wirklich eine Konsole zu bauen, die auch die versierten Käufer begeistern soll.

Vielleicht ist dieser Monitor zum Beispiel einen Blick wert. Zumindest erscheinen mir 500€ bei dem Anwendungsgebiet etwas überzogen.

https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2783qsu-b1-silver-crow-a1515062.html

Ich danke euch schonmal!

Er wollte halt damals einen Gamer Pc und diesen habe ich ihm danke dieses Forum auch zusammengestellt.
Den Phillips Monitor hatte er daheim rumstehen und möchte halt nun was größeres, aber halt auch nur wegen der Xbox.
Er kennt halt mehr leute, die auf der Konsole spielen und deswegen ist das so.
Der zukünftige Monitor soll halt für Desktop-Anwendungen gut sein und wohl auch um mal ein Spiel am Pc zu spielen.
Primär aber zum zocken auf der Xbox .
So wie ich das jetzt rauslese, gibt es da keine Komplikationen zwecks der Konsole und einem Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 !?!?!
Wäre halt jetzt noch top, wenn der Monitor 2 HDMI Schnittstellen hätte.
Oder kann man es so betreiben, das der Pc am DVI hängt und die Konsole an HDMI ?
Die Quelle kann man ja dann am Monitor einstellen denke ich !?!?

Mfg

Laut Aussagen von Microsoft läuft die Xbox One X absolut problemlos in 1440p. Zwei HDMI Anschlüsse sind meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig, da der PC auch super über DVI oder Displayport angeschlossen werden kann. Normalerweise sollte jeder Monitor auch automatisch die aktive Quelle auswählen. Lediglich wenn Xbox und PC eingeschaltet sind wird man manuell über das OSD wählen müssen. Vielleicht lässt sich hier aber auch ein Monitor mit Fernbedienung finden um den Umschaltvorgang zu vereinfachen.

Zurück
Oben