Monitor für RTS games

Oh ja, der hat wirklich einen sehr geringen Input lag. Was könnte an TN-Panels da noch interessanteres fürs gaming geben?
 
Ich habe gerade die schlechten Bewertungen des Händlers auf Amazon gelesen und der nächste Preis wäre >700€.

Gibt es nicht noch einen anderen dieser Mini LEDs mit geringem input lag für ca. 500€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du VA in Verbindung mit Mini LED? Für ca. 500 wird man doch u. a. auch einen gescheiten IPS bekommen?
 
Das ist aber eine große Preisspanne entweder 32"für 330€ oder 27" für 750€. Dazwischen gibt es nichts was passen könnte?
 
-HoMy schrieb:
Dazwischen gibt es nichts was passen könnte?
Sorry 31,5" ist für QHD zu Groß da wäre lieber ein 27", dazwischen ist eher unnötiger Aufpreis, der kein nenneswerten Vorteil bringen würde, wenn überhaupt was bringt.
Ab 32" sollte man schon zu UHD greifen.
 
-HoMy schrieb:
Für gerade einmal 200 mehr als der AOC bekommt man schon einen doppelt so großen Mini LED TV
TV ist für andere Zwecke und verstehe nicht den Zweck wenn dir Input Lag so wichtig ist. Fernseher haben meistens VA Panels die günstiger sind und eher für Multimedia gedacht.
-HoMy schrieb:
Der zuerst verlinkte liyama ist aber 1440p. Der wäre dann keine Option?
Doch schon wenn dir bewusst ist das die Pixel größer (93 ppi) sind und die Schärfe des Bildes bei Betrachtung unter 1m leidet.
 
Maxysch schrieb:
TV ist für andere Zwecke und verstehe nicht den Zweck wenn dir Input Lag so wichtig ist. Fernseher haben meistens VA Panels die günstiger sind und eher für Multimedia gedacht.

Ja, stimmt. Nebenbei ist es für mich wichtig, dass die Spieleperformance und die Reaktionsfähigkeit im Gesamten sehr gut ist und in Zukunft auch so bleibt. Selbst dann, wenn der PC mal in die Jahre gekommen ist und nur noch mittlere Frameraten realisieren kann.
Wenn der Input lag an der Gesamtperformance dann nicht mehr so ins Gewicht fällt, wie du ja den Artikel von der PCGH zitiert hast, dann will ich nicht an dem alleinigen Merkmal des input lag festhalten, sondern es sollten natürlich auch die übrigen Daten stimmen die eine hohe Performance gewährleisten.

Ändert sich dann womöglich deine Monitorempfehlung?

Maxysch schrieb:
Doch schon wenn dir bewusst ist das die Pixel größer (93 ppi) sind und die Schärfe des Bildes bei Betrachtung unter 1m leidet.

Vergleichbar also wie es mit FHD bei einem 27" oft heißt?
 
-HoMy schrieb:
Reaktionsfähigkeit im Gesamten sehr gut ist und in Zukunft auch so bleibt. Selbst dann, wenn der PC mal in die Jahre gekommen ist und nur noch mittlere Frameraten realisieren kann.
Das ändert sich ja mit dem Alter des Monitors nicht wirklich bis gar nicht.

-HoMy schrieb:
Vergleichbar also wie es mit FHD bei einem 27" oft heißt?
Genau so schlecht, aber finde es nicht so schlimm meine Tochter hat so einen, merken tut man es schon.

-HoMy schrieb:
Ändert sich dann womöglich deine Monitorempfehlung?
Naja es gibt halt noch eine Option mit SVA Panel von Samsung in etwa so schnell wie IPS mit deutlich höherem Kontrast.
Ansonsten, wenn ich nach deinen Prioritäten nach Urteilen würde, hört es sich für mich so an als würdest du Online Shooter kompetitiv spielen wollen und nicht RTS.
 
Ich möchte es noch in Erwägung ziehen können Shooter zu zocken, deshalb schaue ich auch auf den input lag. Aber vorrangig RTS.
Worauf kommt es denn bei einem Monitor so drauf an, wenn es ein RTS sein soll?

Ist der AOC eigentlich noch in der Reaktionsfähigkeit der beste der genannten 16:9, danach der liyama, danach der Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
-HoMy schrieb:
Worauf kommt es denn bei einem Monitor so drauf an, wenn es ein RTS sein soll?
Naja nur auf Sichtfeld und gtg Reaktionszeit, weil sehr viele kleine Details beim scrollen über die Pixel hin und her wandern.
-HoMy schrieb:
Ist der AOC eigentlich noch der Reaktionsfähigkeit der genannten 16:9, danach der liyama, danach der Samsung?
Ja genau
 
Das gtg ändert an der Rangfolge der Monitore aber nichts?
Bei der Sichtweite hatte ich zu dem Spiel Tempest Rising bereits gelesen, dass zumindest in der Demo das 21:9 Format nicht eingestellt werden kann auch nicht für die Cutszenen, wobei das für das finale release ja durchaus noch hinzukommen kann.
 
-HoMy schrieb:
Ok das ist stark auf online konzentriertes Spiel ist, daher um kein Vorteil für Besitzer eines Monitors mit dem Format zu ermöglichen haben die es so gelöst.
Aber 21:9 haben wir ja schon hinter uns, daher bleiben nur die 16:9 Monitore.
Dir bleibt ein guter IPS Monitor(gibt es viele gute Modelle 200-350€ teurer ist Geldverschwendung), oder SVA(hoher Kontrast fast so schnell wie guter IPS), mini LED (IPS mit mini LED Beleuchtung=hohe Leuchtkraft).
 
Muss ich mir noch überlegen ob ich ü700€ für einen Monitor ausgeben will.
Aber auf jeden Fall noch vielen Dank für die umfangreiche Beratung!
 
-HoMy schrieb:
Muss ich mir noch überlegen ob ich ü700€ für einen Monitor ausgeben will.
Nur wenn du ein OLED Monitor oder mini LED, in deinem Fall ist OLED uninteressant da die generell nicht so hell sind, obwohl die so gut wie eine Echtzeitreaktion bieten und sonstige Vorteile. In deinem Fall mit Sonneneinstrahlung wird es kontraproduktiv sein.
Was bleibt ist IPS mit mini LED da die sehr hohe Helligkeit bieten.
Ich kann dir nicht genau sagen was du kaufen solltest ich kann dir nur gute Modelle nennen und Vor- Nachteile nahe bringen.
 
Zurück
Oben