Monitor für WQHD, UWQHD oder UHD gesucht

HerrRossi

Fleet Admiral
Guten Abend!

Ich möchte nach langer Zeit auf FullHD einen Monitor mit einer höheren Auflösung.

Was mir wichtig ist:
- halbwegs vernünftige Farbeinstellung (mach ich gerne auch via OSD, habe aber nichts da zum kalibrieren, keine Profibildbearbeitung)
- vernünftige Qualität (keine Mega-Plastikbomber, keine Tiere oder Staub im Display)
- VESA 100x100, damit ich meinen Monitorhalter benutzen kann
- ein entspiegelter bzw. matter Bildschirm
- möglichst wenig (am besten gar kein) einbrennen, banding, clouding, ips glitzern, tote Pixel, stark ungleichmäßige Ausleuchtung, backlight bleeding und was es sonst noch an gängigen Problemen gibt
- flicker free

Nehme ich gerne mit, ist aber kein Muss:
- 70 oder 75 Hz
- Freesync (falls es doch noch eine Vega 56 wird, GSync ist mir zu teuer)
- Blaulichfilter

Nogo:
- curved

Mehr als 750,- € für UHD oder UWQHD > 30" möchte ich auf gar keinen Fall ausgeben, für WQHD mit 27/28" würde ich max. 400,- € ausgeben wollen. Ich habe einen i7 3930k und eine GTX 1070.

Einsatzzweck: Webentwicklung, zocken (keine schnellen Shooter: GTA5, Witcher 3, Fallout 4, Just Cause 3, Elite, Star Citizen), ein bisschen Bildbearbeitung, sonst das übliche: surfen, youtube, Office.

Geizhals spuckt mir zwar eine Menge Monitore aus, ich bin aber ziemlich unschlüssig, welches Gerät denn wirklich etwas taugt, viele Rezensionen sind auch durchwachsen, bei prad.de habe ich oft das Gefühl, dass die vom Hersteller besonders ausgesuchte Testgeräte bekommen, die der Wirklichkeit (Rezensionen von Käufern) entrückt sind.

UHD mit viel Desktop "real estate" wäre für die Webentwicklung schon sehr geil. Taugt der iiyama ProLite X4071UHSU-B1 etwas? Wie stark spiegelt die Kiste? Flicker free ist er auch nicht und hat nur Vesa 200x200 (ok, geht mit Adapter), dafür hat er eine Fernbedienung. Würde für UHD auch 31-32" reichen ohne allzuviel skalieren zu müssen? Webentwicklung mache ich mit Linux, keine Ahnung, ob man damit überhaupt skalieren kann :freak:

Oder sollte ich zuerst mal auf (U)WQHD wechseln?

Welche Monitore für welche Auflösung könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier kannste gut Seitenverhältnisse und dpi vergleichen: https://www.sven.de/dpi/
Wenn du von 27-40" dazu noch alle möglichen Seitenverhältnisse und Auflösungen in Erwägung ziehst, werden Empfehlungen wahrscheinlich eher ungenau sein. Ob du skalieren musst hängt dann auch von deinem Sitzabstand ab und wie gut deine Augen sind.

guten abend HerrRossi :)

bevor wir starten können, solltest du zuerst unbedingt abklären, ob/wie die von dir genutzten programme skalieren. ohne der info, lässt sich schlecht weitermachen...

hab zwar hier und da mal gelesen, dass die skalierung unter linux weitestgehend problemfrei sein soll, aber ein "wahrscheinlich" reicht hier noch nicht.

Danke für den link! 100-110ppi halte ich für okay.

Ich kann das leider nicht wirklich eingrenzen. Meine Priorität wäre UHD, dann UWQHD und danach WQHD. Es geht mir dabei aber auch um das Preis-Leistungsverhältnis, einen (gescheiten?) WQHD-Monitor gibt es schon für ca. 300,- €: https://geizhals.de/iiyama-prolite-b2783qsu-b1-a1317295.html?hloc=de machen dann 600,- € für einen UHD-Monitor Sinn? Ich finde das alles ziemlich schwierig zu beurteilen. ich weiß ja nichtmal, welchen Paneltyp ich nehmen soll: TN, VA oder IPS?

TN:
+ schnellste technik und damit am meisten frei von schlieren.
- kommt man mit der augenhöhe unterhalb der kante vom oberen bildschirmrand, verdunkeln sich dort die farben.

IPS:
+ sehr gute und präzise farben, sehr blickwinkelstabil
- oftmals probleme mit der ausleuchtung (backlight bleeding) und mit hellen ecken (glow)

VA:
+ beste kontraste, tiefstes schwarz
- neigt am stärksten zu schlieren

smooth el 4a schrieb:
bevor wir starten können, solltest du zuerst unbedingt abklären, ob/wie die von dir genutzten programme skalieren. ohne der info, lässt sich schlecht weitermachen...

Webentwicklung läuft größtenteils mit dem Atom-Editor, da gibt es ein Plugin: https://atom.io/packages/atom-scale-factor

Office läuft über Libre Office, da scheinen die Icons noch Probleme zu machen. Gimp (Bildbearbeitung) scheint keine Probleme zu machen, da gibt es Themes mit größeren Icons/Fonts. Firefox und Thunderbird lassen sich wohl über die config-Datei einstellen. Im Terminal lässt sich auch ein größerer Font einstellen, wenn es sein muss.
Ergänzung ()

FieserNiesel schrieb:
https://geizhals.de/samsung-c32hg70-lc32hg70qqu-en-a1620985.html?hloc=de

ich hab den und bin voll zufrieden.
bin aber auch kein profi, was monitore angeht.

Danke für den Tipp, allerdings sollte es kein curved Monitor sein, ich komme damit nicht wirklich zurecht, das war mir bei einem kurzen Test im MM schnell klar. Ich habe das mal im 1. posting ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem kuerzlich mein QHD Monitor abgeraucht ist habe ich mir als Ersatz den Dell P2715Q geholt (27", UHD, IPS). Bis auf die Farbeinstelloptionen (relativ spartanisch) muesste er Deine Anforderungen erfuellen (Modelle ab Maerz 2016 haben auch HDMI 2.0 Support). Kostet im Moment um die 650 Euro. Trotz 27" kann man unter Windows 10 mit 150% Skalierung sehr angenehm arbeiten.

HerrRossi schrieb:
UHD mit viel Desktop "real estate" wäre für die Webentwicklung schon sehr geil. Taugt der iiyama ProLite X4071UHSU-B1 etwas? Wie stark spiegelt die Kiste? Flicker free ist er auch nicht und hat nur Vesa 200x200 (ok, geht mit Adapter), dafür hat er eine Fernbedienung. Würde für UHD auch 31-32" reichen ohne allzuviel skalieren zu müssen? Webentwicklung mache ich mit Linux, keine Ahnung, ob man damit überhaupt skalieren kann :freak:

Taugt. Alleine dadurch dass Du die Windows-Fonts bei der Größe nicht skalieren musst, und so tatsächlich nicht nur Schärfe durch UHD bekommst, sondern auch mehr Fläche. Und das beste ist: Extrem viel Höhe. Dürfte für einen Programmierer nicht unerheblich sein.
Wie stark die Kiste spiegelt hängt von Deiner Umgebung und dem Bild-Inhalt ab. Ist das Ding aus, siehst Du Dich. Ist das Ding an und zeigt einen normalen Desktop siehst Du Dich nicht. Hast Du Deine Lampen oder Fenster genau hinter Dir ... nicht so gut. Bei Linux ist das mit der Font-Skalierung dann natürlich genau so: In der Regel nicht nötig. Programmierst Du mit schwarzem Hintergrund und weißer Schrift? Dann ist das schlecht, weil Worst-Case für das dann doch langsame VA-Panel. Aber (hell)grauer Hintergrund oder sogar heller Hintergrund mit dunkler Schrift, und schon gibts keine Probleme mehr.

Ich sitze vor dem Philips BDM4065UC (mit 200x200er Adapterplatte an meinem 100x100 Wand-Vesa-Halter), der hat das gleiche Panel.
Soll Leute geben, die da eine flimmernde Hintergrundbeleuchtung sehen. Ich sehe sie nicht, und ich hab den Monitor nur auf 50% Helligkeit stehen (weil es einem sonst die Hornhaut wegbrennt).

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... schwierige kiste...

also bei 32" und IPS wäre ich aufgrund der schieren größe skeptisch, was die ausleuchtung betrifft. da würde ich eher zu 27" tendieren und selbst dann muss das nichts heißen. würde jedoch dazu raten, dir nicht allzu sehr einen kopf darum zu machen, schließlich werden diese probleme erst bei dunklen farben sichtbar...

bei VA gibts ausleuchtungsprobleme deutlich weniger, jedoch kann man sich schon ein schon ein bisschen auf schlieren einstellen. kommt dann aber auch sehr aufs modell an, das du dir raussuchst...

32" und wqhd kommt nicht in frage?

oder 27" und uhd?

Ich kann den Dell U2515H sehr empfehlen.
Ist ein 25 Zöller mit 2560x1440 Pixeln, was (für PC-Monitore) eine ziemlich hohe Pixeldichte ergibt.
Er ist matt und hat ein gutes IPS-Panel mit 99 prozentiger sRGB-Farbabdeckung.

Hier ein Test auf Prad.de

Ich setze ihn hauptsächlich für Webentwicklung, Bildbearbeitung und "langsames" Spielen ein und bin begeistert! Und das Ganze für knapp 300 Steine :cool_alt:

Danke schonmal für die vielen Antworten!

HisN schrieb:
Programmierst Du mit schwarzem Hintergrund und weißer Schrift? Dann ist das schlecht, weil Worst-Case für das dann doch langsame VA-Panel.
Schwarz nicht, aber schon dunkler Hintergrund und helle Schrift. Inwiefern äussern sich da Probleme? Der Monitor würde im 90° Winkel neben einem Fenster stehen, im Hintergrund sind keine Lichtquellen.
Ergänzung ()

smooth el 4a schrieb:
...jedoch kann man sich schon ein schon ein bisschen auf schlieren einstellen.
Was meinst du mit schlieren? Zu langsames Panel?

32" und wqhd kommt nicht in frage?
Das ist dann in etwa die ppi, die ich jetzt auch habe. Hast du da einen Tipp?

oder 27" und uhd?
Zu hohe PPI. Den Samsung U28E590D habe ich mir live angeguckt und konnte auch eine Zeitlang testen, 28" ist für meine Zwecke einfach zu klein in UHD.
Ergänzung ()

PhysoX512 schrieb:
Ich kann den Dell U2515H sehr empfehlen.

Danke für den Tipp. Ist der nicht schon zu klein? Bei manchen websites muss ich schon jetzt die Schrift grösser machen, um noch etwas lesen zu können :-/

Zuletzt bearbeitet:
Na ein VA-Panel ist keine Rakete.
Und weiße Schrift auf dunklem Grund ist Worst-Case für einen VA-Monitor. Das zieht Schlieren beim Scrollen.

HerrRossi schrieb:
Ergänzung ()

Danke für den Tipp. Ist der nicht schon zu klein? Bei manchen websites muss ich schon jetzt die Schrift grösser machen, um noch etwas lesen zu können :-/

Ich hab die Schriftgröße auf 125% skaliert. Das ist ausreichend lesbar und bei den meisten Anwendungen gestochen scharf.
Nur ein paar Ausnahmefälle gibts, bei denen die Schrift nicht als größere Schriftart gewählt wird, sondern das gesamte Bild einfach vergrößert wird. Dann wirds leider leicht unscharf.

1440p auf 25 Zoll resultiert halt in einer Pixeldichte von 117 ppi. Bei 1080p auf einem 24 Zoll-Monitor sinds 91 ppi. Bei 117 ppi ist die Schrift natürlich kleiner, aber dafür eben schärfer. Ich finde das ist es wert.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Und weiße Schrift auf dunklem Grund ist Worst-Case für einen VA-Monitor. Das zieht Schlieren beim Scrollen.

Woah, nee, das geht dann gar nicht. Es wäre für mich aber kein Problem, ein helleres Grau als Hintergrund zu nehmen, daran soll es nicht scheitern.
Ergänzung ()

PhysoX512 schrieb:
Bei 117 ppi ist die Schrift natürlich kleiner, aber dafür eben schärfer. Ich finde das ist es wert.

Ja, schon, aber das bringt mir dann auch nix, wenn ich beim programmieren mit der Nase am Bildschirm kleben muss, weil die Augen nicht mehr so gut sind wie mit 20 ;) Klar, man könnte die Schriftgröße erhöhen, aber dann bringt mir die höhere Auflösung von wegen "Desktop real estate" keinen wirklichen Vorteil, wenn alles hochskaliert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibts auch keine Schlieren :-)

Hier mal ein Beispiel für 100% Schriftgröße, also keine Skalierung auf dem Destkop.

Man beachte dass man bei der Seiten-Übersicht im Forum nicht mal mehr scrollen muss^^

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Ja, schon, aber das bringt mir dann auch nix, wenn ich beim programmieren mit der Nase am Bildschirm kleben muss, weil die Augen nicht mehr so gut sind wie mit 20 ;) Klar, man könnte die Schriftgröße erhöhen, aber dann bringt mir die höhere Auflösung von wegen "Desktop real estate" keinen wirklichen Vorteil, wenn alles hochskaliert werden muss.

OK, jep. Wenn du tatsächlich mehr Platz auf dem Desktop haben willst, brauchst du eine höhere Auflösung UND einen größere Monitordiagonale. 1080p auf einem 27 Zoll-Monitor bringt genau so wenig :D

HerrRossi schrieb:
Taugt der iiyama ProLite X4071UHSU-B1 etwas? Wie stark spiegelt die Kiste? Flicker free ist er auch nicht und hat nur Vesa 200x200 (ok, geht mit Adapter), dafür hat er eine Fernbedienung. Würde für UHD auch 31-32" reichen ohne allzuviel skalieren zu müssen? Webentwicklung mache ich mit Linux, keine Ahnung, ob man damit überhaupt skalieren kann :freak:

Ich hab den seit dem Wochenende, der spiegelt deutlich wahrnehmbar. Insgesamt bin ich aber durchaus zufrieden. Auf dem Desktop nutze ich ihn im Moment mit 2560x1440, weil ich recht weit davon weg sitze und so besser lesen kann, in Spielen variiert es zwischen 2k und 4k.
2k auf 40 Zoll finde ich aber durchaus ansprechend. :D

du hast dein jetziges modell noch nicht genannt, wenn ichs nicht übersehen habe. liegen wir richtig, wenn wir davon ausgehen, dass du grad full hd auf 24" hast? wäre wichtig, um dir genauere zahlen zu nennen...

sollten full hd auf 24" richtig sein und solltest du diese schriftgröße in etwa weiterhin behalten, aber mehr platz haben wollen:

- auf einem 32" wqhd ist nativ alles so groß wie auf 24" full hd
- auf einem 40" uhd ist nativ alles so groß wie auf 20" full hd

höhe eines 16:9 bei
24" = 30 cm
32" = 40 cm
40" = 50 cm
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmdiagonale#Vergleichstabelle

betrifft nur das sichtbare bild/ das panel

kommst du bei einer dieser größen mit der augenhöhe unterhalb der oberen bildschirmkante?
dann dürfte TN raus sein. vermutlich wird das so sein...

je größer der monitor, desto höher die gefahr von blb bei IPS.
kommt natürlich auch noch auf das panel selbst an, dürfte aber bei diesen größen eher schwierig und teuer werden.

bleibt VA und wäre auch mmn hier der geringste kompromiss, wenn es für dich praktikabel sein sollte, die farben so anzupassen, wie HisN vorgeschlagen hat.

würde der monitor direkt neben dem fenster stehen?

Ich habe nachgemessen: Diagonale des Panels ist 58cm bei FullHD Auflösung, ergibt ppi von ca. 95. Dieser Wert muss nicht exakt gleich bleiben, es wäre schon schön, wenn sich die höhere Auflösung auch mit einer schärferen Schrift zeigen würde, bis 110 ppi geht in Ordnung. Mein Zweitmonitor hat 21" bei FullHD, das war auch in Ordnung. Ich habe jetzt ein TN-Panel, wenn ich den ganz hoch stelle, so dass ich mittig auf den Monitor gucke, sieht das Bild für mich nicht wirklich schlechter aus. Ja, der Monitor würde sehr nah an einem Fenster stehen.

Es muss aber nicht zwingend 40" bei UHD sein, wenn das zu viele Nachteile mit sich bringt oder ich zu viele Kompromisse bzgl. der Bildqualität machen muss.

Wie sieht es denn mit guten Monitoren für UWQHD oder WQHD aus? Gibt es da etwas, was man uneingeschränkt empfehlen kann oder haben die Dinger alle irgendwo Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben