Monitor für WQHD, UWQHD oder UHD gesucht

Naja, die Panel-Art bestimmt die Probleme, die sie mitbringen^^
 
genau. so wie ich es dir in #6 (und #10) skizziert habe :)

aber gut, nochmals genauer:

TN lohnt sich auf den ersten blick am wenigsten für dich, da es seine große stärke in der geschwindigkeit hat und du keine schnellen shooter spielst. trotzdem kann es natürlich sein, dass es für dich das richtige ist, da dich dessen größte schwäche, die blickwinkelinstabilität, nicht stört. probleme mit blb oder glow sollten da nicht groß auftauchen, schlieren sind nicht zu erwarten und die schrift ist scharf.

IPS würde sich bis 27" gut empfehlen, aber nicht größer, da die gefahr von blb nochmals deutlich steigt. die panels sind meist schnell genug, um keine schlieren zu zeigen, trotzdem sind bewegte bilder nicht ganz so scharf wie bei TN. dafür bekommste bei IPS tendenziell die besten farben und die größte blickwinkelstabilität.

VA bietet sich ab 32" an, da die blickwinkel stabiler als TN sind, was bei dieser größe an bedeutung gewinnt. zudem hat VA nicht solche ausleuchtungsprobleme wie IPS. VA hat die besten kontraste, das dunkelste schwarz. wenn du empfindlich bist auf schlieren, dann könnte es aber problematisch werden. zudem wird von einigen usern die schriftschärfe bemängelt (liegt im subpixel-layout begründet).

bitte wählen sie :daumen:

nun hast du die erfahrung gemacht, dass dich die blickwinkelinstabilität bei deinem TN nicht stört - obwohl es für viele user DAS k.o.-kriterium ist. was sagt uns das? eigene erfahrungen sind nicht zu ersetzen :) genauso kann es dir nämlich mit einigen der anderen probleme (oder "herausforderungen"?) gehen. ein kumpel von mir hat ein uraltes IPS und das ding leuchtet am kompletten rand heller, als wäre da eine lichterkette integriert. ob ihn das stört? nö - er findet seinen monitor noch immer absolut toll!

worauf wir achten, unterscheidet sich von mensch zu mensch und wenn du hier eine weile im monitor-u-fo mitliest, dann wirste liebhaber von TN, IPS und VA finden, die sich schon weit und breit mit der materie beschäftigt haben. jeder hat seine gründe... wenn du nicht nur irgendeinen monitor finden möchtest, sondern den für dich besten, dann wirst du nicht umhin kommen, dich selbst zu überzeugen. erst wenn du das schriftbild und die trägheit von VA kennst, aber auch seine kontraste und sein schwarz, wenn du gesehen hast, wie glow und blb bei IPS direkt auf dich wirken, aber auch die schönheit der farben betrachtet hast, dann weißt du, wohin es dich zieht.

was du auf videos oder bildern sehen kannst, ist nur ein kleiner vorgeschmack und so wie speisen manchmal duften, so müssen sie nicht unbedingt schmecken. der kleine vorgeschmack könnte aber schon tendenzen auslösen.

außer den bisher vorgeschlagenen modellen würde ich noch folgendes in den thread werfen:

1. IPS 27" wqhd: Dell UltraSharp U2715H

2. TN 27" wqhd 144hz g-sync: Dell S2716DG

was sagste? :)
 
Erstmal sag ich brav danke ;) Du hast sicherlich recht, der eigene Eindruck muss es ausmachen. Ich bin halt eher konservativ und ich mag es nicht, große Pakete mehr oder weniger sinnfrei durch die Gegend schicken zu lassen, bis ich dann mal ein Gerät finde, dass mir auch gefällt. Aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Welcher Händler macht das ohne große Zicken zu machen mit? Amazon?
 
bitteschön. monitore, aber auch andere produkte rum zu schicken ist mir auch ein graus, weswegen ich das bisher nicht gemacht habe. letztlich sollte dir jeder händer das zugestehen, aber man liest oft, dass amazon da am unproblematischten ist.
 
Ich habe noch nix gekauft, aber weiter gestöbert. Was haltet ihr von dem Monitor: https://geizhals.de/asus-pb277q-90lm02i1-b01170-a1415774.html Kann der was?

Eigentlich hatte ich mich ja schon mit dem iiyama ProLite X4071UHSU-B1 angefreundet, aber dann kam mir der Preis dann doch wieder zu hoch vor :rolleyes: Ich bin sehr unentschlossen, was ich tun soll.

Kann man im Nvidia-Treiber eigentlich auch 75fps Vsync einstellen?
 
Der Nvidia-Treiber stellt genau das als vsync-Frequenz ein, was der Monitor an Hz liefert. Automatisch.
60, 75, 120, 144 völlig wumpe.
 
Ah okay, danke dir. Hast du eine Meinung zu dem Monitor? Ist ja ein eher preiswertes Gerät. Ich weiß, es ist Unsinn, weil man den Monitor noch am längsten benutzt, aber irgendwie widerstrebt es mir, 500-700 € für einen Monitor auszugeben. Ist alles noch die D-Mark Schuld, weil ich mich immer wieder beim umrechnen erwische :freak:
 
Zu dem Monitor hab ich keine Meinung.
Aber in der Regel ist es bei Monitoren so: You get what you pay for.

Ich find übrigens 550 Euro für einen 40" UHD-Monitor mit VA-Panel jetzt alles andere als "teuer" für das was er liefert :-)
 
ich find den aufgrund deiner anforderungen und für den preis ganz in ordnung und hab auch nichts, das gravierend dagegen spricht. 75hz und TN sollten das bild in den meisten fällen scharf halten, 8 bit hat er und solltens auch schon sein, wqhd auf 27" gibt viel arbeitsfläche und der standfuss ist auch gescheit.

die bewertungen hast du gelesen?
 
@ HerrRossi,

hast du dir schon einen neuen Monitor zugelegt? Es interessiert mich da ich auch die Augen aufhalte nach einem neuen Monitor.

MFG
 
Ich schwanke zwischen dem iiyama ProLite X4071UHSU-B1 und dem iiyama ProLite B2783QSU-B1. Ich muss wahrscheinlich bald mal eine Münze werfen :D
 
Naja da gibs ja doch einige unterschiede: TN, VA, WQHD, UHD, Kontrastwerte, Größe,

Ich hatte diesen mal aufn Schirm Samsung U28E590D aber ich glaube, das könnte wie oben geschrieben etwas klein sein die Auflösung bezüglich der Diagonale des Bildschirms.

Ich hatte ja mal den Dell S2716DG da passte das super das Auflösungsverhältnis in win 10
 
Den Samsung U28E590D habe ich mal für eine halbe Stunde im Media Markt getestet, war mir deutlich zu klein
 
Zurück
Oben