Monitor fürs Zocken und Bildbearbeitung

b2Punish

Ensign
Hallo,

ich suche einen neuen Monitor der Hauptsächlich für aktuelle Spiele und für Hobbymäßige Bildbearbeitung sein soll.

Ich kenne mich mit den Monitoren nicht so gut aus. Hab nur gelesen IPS soll für Bilbearbeitung besser sein.

Laut PRAD soll der LG 24GM77-B gut fürs Gaming sein. Allerdings für Bildbearbeitung ungeeignet.

Den Dell Dell U2412M hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Aber ich bin mir dann bei der Bildbearbeitung nicht so sicher.

Gibt es einen Monitor der Spieletauglich und für Bildbearbeitung geeignet ist. Ausserdem sollte der Standfüß unbedingt stabil und höhenverstellbar sein. Da mein aktueller Monitor auf der Verpackung von meinem Headset steht. ;)

Preislimit ist so ca +-350€

Vg

Also ich habe mir kürzlich einen QNIX QX2700 Glossy IPS Display in Südkorea bestellt. Die Auflösung ist natürlich mit 2560x1440 schon sehr gut. Der Monitor lässt sich meistens auf 96 Hz oft sogar auf 110Hz und selten sogar auf 120Hz und mehr übertakten. Damit ist er auch für Spiele geeignet.

Du solltest dir mal den entsprechenden Threat durchlesen. Dein Budget mit 350€ sollte da auch ausreichen. Meiner hat mich insgesamt 290€ (Gerät + Versand) sowie 70€ Zoll gekostet.

https://www.computerbase.de/forum/t...nitore-aus-korea-fuer-300eur-teil-iv.1406049/

U2412M passt :) Nutze ich selber im geschäft und hab zum Teil auch mit Photoshop zu tun und die Flyer/Plakate kommen ausm Ploter auch genau so raus wie aufm Bildschirm.

Wenn IPS für Bildbearbeitung geeignet ist dann such doch einen "Gaming" Monitor mit IPS Panel und fertig?

Die Auswahl lässt sich bei geizhals.de z.b. gut eingrenzen.

Ansonsten ist beim Bild-empfinden vieles subjektiv - im Zweifelsfall bleibt immer 14 tage Rückgaberecht.

(Mein Eizo Foris hat z.b. ein IPS Pannel. Mir ging es nicht darum die geringste ms zu haben sondern eine passable ms mit einem guten Bild, da ich gerne auch mal Filme anschaue und einfach zu alt und langsam werde für ernsthafte FPS Shooter)

Und was ist mit dem Eizo Foris FS2434. Der steht ja bei Prad ganz oben? Hat jmd dazu erfahrungen?

Sonst wirds warscheinlich der Dell werden. :)

b2Punish schrieb:
Und was ist mit dem Eizo Foris FS2434. Der steht ja bei Prad ganz oben? Hat jmd dazu erfahrungen?

Sonst wirds warscheinlich der Dell werden. :)

Siehe meine Signatur. Persönlich bin ich begeistert und will ihn nicht mehr hergeben. Finde auch das Feature mit einer extra Fernbedienung zum wechsel zwischen Profilen mit verschiedenen Farbeinstellungen top. Wenn ich vom Zocken zum Film schauen übergehe wird einfach das Profil gewechselt und gut :)

Generell ist Eizo für gute Monitore mit gutem Bild bekannt. Eizo Monitore kommen z.b. auch im Krankenhaus für Bildbetrachtungsarbeitplätze zum Einsatz ( Betrachten von Röntgenbildern etc). (Natürlich nicht der Foris 2434)

Allerdings bezahlt man den namen wohl mit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin sehr zufrieden mit dem EIZO FS2333. bzgl. Spiele und Grafikprogramme.

Hatte vorher auch einen DELL, der schon "sehr gut" war (auch laut PRAD), aber der EIZO gefällt mir nochmal besser.

Scheint es aber ja nicht mehr zu geben, den Monitor... oder? Schade.

Nun ja, der hier genannte DELL wird wohl auch in Ordnung sein für die Zwecke.

Ja dann bedanke ich mich schonmal für die ganzen Ratschläge. Dann werde ich mich wohl zwischen Eizo und dem DELL entscheiden. Ich denke der Eizo liegt dann wg. IPS etwas vorne. :)

Kann dir den Foris auch empfehlen, hat ein Kumplel von mir. Top Bildqualität und Reaktionszeit. Hab selber ein EV2450, dieser hat das bessere Bild aber gefühlt das leicht langsamere Bild. Im Prinzip aber auch voll Gamingtauglich (Spiele ab und zu Counterstrike GO)

Zuletzt bearbeitet:
tiwa86 schrieb:
[..]weil der Rahmen sehr dünn ist,[...]
Ja gut - das trifft heutzutage wohl öfters zu. Rand vom Eizo Foris 2434 ist 1-2mm?!

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Testbericht sogar für Hardcore-Gamer geeignet; warum soll er dann nicht zum daddeln taugen ? :rolleyes:

frainer schrieb:
Lt. Testbericht sogar für Hardcore-Gamer geeignet; warum soll er dann nicht zum daddeln taugen ? :rolleyes:

"Der BenQ BL2410PT wird grundsätzlich als professionelles Büro-Gerät beworben.[...] Bildmaterial mit Interlaced Signal wird zwar dargestellt, ist aber aufgrund des Zitterns unbrauchbar. Schließlich fehlt der Anschlussleiste ein HDMI-Eingang für Multimedia-Anwendungen, wobei das Modell für diesen Zweck eigentlich auch nicht konzipiert wurde. Einige dieser Kritikpunkte fallen jedoch nicht in den Büro-Bereich und belasten daher nicht die eigentliche Zielgruppe.[...]"

Jap ich seh da viel von Hardcore Gamer. Gerade als "hardcore" Gamer am Monitor zu sparen find ich recht lustig.
Der Monitor ist sicherlich gut und kann auch zum Gamen genutzt werden allerdings ist das Gerät für mich nicht in der Liga des Asus /Eizo ...mal davon abgesehen, dass er kein HDMi hat. :rolleyes:

Zurück
Oben