Drewkev schrieb:
Meine Glaskugel ist leider kaputt, zudem ist ATX 3.0 viel mehr als nur der 12VHPWR Stecker.
Ich wende mich ja auch nicht an ein techn. Forum, um Vorhersagen aus einer Glaskugel zu erhalten, sondern um technische Fragen so weit zu klären, wie es zum aktuellen Wissensstand eben möglich ist. Scheinbar habe ich mit PCIe 5.0 und dem ATX-Standard den Sachverhalt zu sehr vereinfacht zusammengebracht.
Nach weiterem Lesen (Igorslab und hier) ist die Frage damit beantwortet, dass ich schlicht keinen Vorteil aus ATX3.0 ziehe und ein solches Netzteil auch nicht die Gefahr von Spulenfiepen bei der Grafikkarte verringert. Ich habe zwischenzeitlich günstig diese Karte erstanden:
Sapphire Nitro+ RX 7900 XT, diese verfügt über 3 8-Pin PCIe Strom-Anschlüsse. Also werde ich nächste Woche, je nach Preis, entweder das Seasonic Prime oder Focus GX-850 (größerer Lüfter = leiser?) oder eines der übrigen genannten Spannungsversorger kaufen. Hatte damals ausschließlich be quit!, war auch zufrieden, möchte aber einfach mal einen anderen Hersteller ausprobieren.
Drewkev schrieb:
Arctic P14 PWM PST ((A-)RGB)
Sind eingetütet, 3x für vorn als P14 und 1x für hinten als P12 (ich kann keine Info bei dem Corsair 5000D finden, ob die Drehzahl der mitgelieferten 12 mm Lüfter mittels PWM steuerbar ist).
Das Gehäuse hat noch weitere drei 120 mm Lüfter-Plätze hinter einer herausnehmbaren Abdeckung, um 90 Grad versetzt zu den Vorderlüftern. Ist für meine Konfiguration aber erst mal Overkill, oder?
Drewkev schrieb:
Alpenföhn Gletscherwasser, (...), Alphacool Eisbaer Pro?
- Gletscherwasser: sieht vernünftig aus
- Eisbaer Pro: mir ist bislang in Tests nur die Aurora ohne Pro über den Weg gelaufen, deren Radiator ist mit 30 mm relativ hoch, weshalb ich Sorge wegen des Einbaus in das Gehäuse habe (die Arctic Liquid Freezer II passt oben im Gehäuse nicht ohne Weiteres, ist aber auch noch höher). Die Pro ist ja offensichtlich weniger hoch und scheint damit zu passen. Danke, gefällt mir auch optisch sehr gut.
Somit sind die restlichen Bauteile in dieser
Geizhals-Liste festgehalten. Irgendwas übersehen?