Neuer Rechner fürs Zocken und Bildbearbeitung @ ~2500 €

fx-991dex schrieb:
Kann es nicht sein, dass am Ende der Lebenszeit von AM5 Grafikkarten von ATX3.0 profitieren?
Meine Glaskugel ist leider kaputt, zudem ist ATX 3.0 viel mehr als nur der 12VHPWR Stecker.

Den Stecker kannst du auch ohne ATX 3.0 betreiben, sonst lägen den RTX 40er Karten keine entsprechenden Adapter bei.
 
Drewkev schrieb:
Meine Glaskugel ist leider kaputt, zudem ist ATX 3.0 viel mehr als nur der 12VHPWR Stecker.
Ich wende mich ja auch nicht an ein techn. Forum, um Vorhersagen aus einer Glaskugel zu erhalten, sondern um technische Fragen so weit zu klären, wie es zum aktuellen Wissensstand eben möglich ist. Scheinbar habe ich mit PCIe 5.0 und dem ATX-Standard den Sachverhalt zu sehr vereinfacht zusammengebracht.

Nach weiterem Lesen (Igorslab und hier) ist die Frage damit beantwortet, dass ich schlicht keinen Vorteil aus ATX3.0 ziehe und ein solches Netzteil auch nicht die Gefahr von Spulenfiepen bei der Grafikkarte verringert. Ich habe zwischenzeitlich günstig diese Karte erstanden: Sapphire Nitro+ RX 7900 XT, diese verfügt über 3 8-Pin PCIe Strom-Anschlüsse. Also werde ich nächste Woche, je nach Preis, entweder das Seasonic Prime oder Focus GX-850 (größerer Lüfter = leiser?) oder eines der übrigen genannten Spannungsversorger kaufen. Hatte damals ausschließlich be quit!, war auch zufrieden, möchte aber einfach mal einen anderen Hersteller ausprobieren.
Drewkev schrieb:
Arctic P14 PWM PST ((A-)RGB)
Sind eingetütet, 3x für vorn als P14 und 1x für hinten als P12 (ich kann keine Info bei dem Corsair 5000D finden, ob die Drehzahl der mitgelieferten 12 mm Lüfter mittels PWM steuerbar ist).

Das Gehäuse hat noch weitere drei 120 mm Lüfter-Plätze hinter einer herausnehmbaren Abdeckung, um 90 Grad versetzt zu den Vorderlüftern. Ist für meine Konfiguration aber erst mal Overkill, oder?

Drewkev schrieb:
Alpenföhn Gletscherwasser, (...), Alphacool Eisbaer Pro?
  • Gletscherwasser: sieht vernünftig aus
  • Eisbaer Pro: mir ist bislang in Tests nur die Aurora ohne Pro über den Weg gelaufen, deren Radiator ist mit 30 mm relativ hoch, weshalb ich Sorge wegen des Einbaus in das Gehäuse habe (die Arctic Liquid Freezer II passt oben im Gehäuse nicht ohne Weiteres, ist aber auch noch höher). Die Pro ist ja offensichtlich weniger hoch und scheint damit zu passen. Danke, gefällt mir auch optisch sehr gut.

Somit sind die restlichen Bauteile in dieser Geizhals-Liste festgehalten. Irgendwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
fx-991dex schrieb:
entweder das Seasonic Prime oder Focus GX-850
Da würde ich persönlich dann doch eher zum Corsair RM850x 2021 greifen.

fx-991dex schrieb:
größerer Lüfter = leiser?
Naja, die Lüftersteuerung ist da schon wichtiger (wann läuft der an, welche Drehzahl bei welcher Last/Temperatur) und das kann Corsair als einer der wenigen (oder gar als einziger) sehr gut.

Die mitgelieferten Lüfter beim Corsair 5000D können PWM.

fx-991dex schrieb:
Ist für meine Konfiguration aber erst mal Overkill, oder?
Du meinst die seitlichen? Brauchst du nicht unbedingt, ist dann doch eher was für eine (Custom) Wasserkühlung.

fx-991dex schrieb:
die Arctic Liquid Freezer II passt oben im Gehäuse nicht ohne Weiteres
Das stimmt nicht, woher der Gedanke?

Beim 4000D würde ich dir womöglich zustimmen, aber nicht beim 5000D. Alleine schon wenn man sich den verfügbaren Platz über der I/O-Blende ansieht:
2444743-l10.jpg
 
Drewkev schrieb:
Da würde ich persönlich dann doch eher zum Corsair RM850x 2021 greifen.
Wird mit in die Liste aufgenommen. Den Vorteil gegenüber Seasonic siehst du in der Lüftersteuerung?
Drewkev schrieb:
Die mitgelieferten Lüfter beim Corsair 5000D können PWM.
Ok, dann brauche im Prinzip den P12 erstmal nicht, obwohl der ja fast unverschämt günstig ist.
Drewkev schrieb:
Du meinst die seitlichen? Brauchst du nicht unbedingt, ist dann doch eher was für eine (Custom) Wasserkühlung.
Ja, alles klar!
Drewkev schrieb:
Das stimmt nicht, woher der Gedanke?
Der Gedanke stammt von hier: Tomshardware, gab auch auf Reddit vergleichbare Beiträge
 
fx-991dex schrieb:
Den Vorteil gegenüber Seasonic siehst du in der Lüftersteuerung?
Ja, aber auch technisch, das Focus GX finde ich zu teuer für das was es bietet. Selbst ein Pure Power 12 M ATX 3.0 mit 850W ist günstiger, das dürfte technisch mindestens auf dem gleichen Niveau sein.

Zur LF II:
Schlimmstenfalls musst du die Lüfter oben zwischen Montageschiene und Gitter setzen (was kühltechnisch nicht schlimm ist), aber ich habe schon einige Builds mit einer LF II im Deckel gesehen. Hier ein Beispiel:
2444743-l10.jpg
 
Drewkev schrieb:
Hier ein Beispiel:
Desto öfter ich Bilder von der Arctic LF II sehe, desto mehr gefällt sie mir optisch doch. Mist - vor allem da die Tests alle bzgl. der Leistung für sich sprechen. Und in dem Fall passt es ja sogar mit dem Gehäuse. Da scheinen die Kompatibilitätsprobleme Mainboard-abhängig zu sein
 
Drewkev schrieb:
Alpenföhn Gletscherwasser, Lian Li Galahad, Alphacool Eisbaer Pro?
Alphacool’s Eisbaer war ein guter Anstoß. Hab das Wochenende noch weiter recherchiert und es ist jetzt die Eisbaer Aurora HPE 360 geworden.

Dazu das vorgeschlagene Corsair Netzteil. Bis auf die CPU liegt jetzt alles zuhause oder ist zumindest bestellt. Also heißt es Daumen drücken und am Donnerstag hoffentlich erfolgreich sein.

Edit: Es ist das 5000D Airflow Gehäuse geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Der Rechner läuft jetzt schon ein wenig und ich wollte mich noch einmal mit einer vielleicht nicht ganz unbedeutenden Information zurückmelden.

Die Grafikkarte Sapphire Nitro+ RX 7900 XT hat unter hoher Last schon deutlich hörbares Spulenfiepen von sich gegeben. Der Rechner stand und steht unter dem Tisch und ohne Headset war es, zB in FurMark als Benchmark oder Elden Ring als Spiel deutlich hörbar. Ich habe dann anstatt der beiden mitgelieferten PCIe Y-Kabel des Netzteils insgesamt 3x Corsair Premium Sleeved PCIe Single-Kabel eingebaut (Die Grafikkarte verfügt über 3x 8-PIN PCI-Anschlüsse) & das Fiepen ist nun so deutlich reduziert, dass ich den Kopf mit einem Ohr seitlich oben auf das Gehäuse legen muss, um das Störgeräusch überhaupt wahrnehmen zu können.
 
Ein einzelnes nebst den zwei mitgelieferten Y-Kabeln hätte wohl schon gereicht.

War irgendwo aber auch mein Fehler, ich hab wohl übersehen dass deine RX 7900 XTX drei 8-Pin PCIe will, sonst hätte man hier das NZXT 2022 C850 nehmen können welches bereits mit drei Y-Kabeln daherkommt. Allerdings ist dieses lauter als das Corsair, wenn auch nur etwas. Von Corsair finde ich ad hoc keines das in meinen Augen auch preislich nennenswert ist, auch wenn ich unter anderem das HX850 durchaus öfter empfohlen habe. Dazu sei aber gesagt dass beide kein ATX 3.0 können und 12VHPWR ebenfalls nicht ab Werk vorhanden ist, wenn auch beim HX850 nachrüstbar.
 
Drewkev schrieb:
Ein einzelnes nebst den zwei mitgelieferten Y-Kabeln hätte wohl schon gereicht.

War irgendwo aber auch mein Fehler, ich hab wohl übersehen dass deine RX 7900 XTX drei 8-Pin PCIe will, sonst hätte man hier das NZXT 2022 C850 nehmen können welches bereits mit drei Y-Kabeln daherkommt. Allerdings ist dieses lauter als das Corsair, wenn auch nur etwas.
Ich sehe da keinen Fehler bei dir, hätte das ja auch selbst sehen können.

Und ehrlich gesagt habe ich vorher im Netz schonmal von einem Zusammenhang von Y-Kabeln und Spulenfiepen gelesen, war da aber ein wenig skeptisch, ob das wirklich sein kann.

So oder so bin ich mit dem Rechner sehr zufrieden. Die Lüfterkurve war schnell angepasst und selbst unter Last ist das Gesamtpaket angenehm Leise und insgesamt perfomantenter, als ich zur Zeit eigentlich benötige. Die SOC Spannung ließ sich übrigens auf V = 1,1 V reduzieren & alles (inkl. EXPO) läuft stabil.

Ich freu mich, wenn ich nach Hause komme das Gerät angucke (selbst wenn ich es nicht einschalte).

Danke!
 
Zurück
Oben