Monitor geht beim Spielen in Standby

Windell

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe folgendes Problem, was auch vor einiger Zeit mal aufgetreten ist.

Gestern Abend hatte ich einige Stunden gespielt ohne Probleme.

Heute war ich dann mitten in einem Game, dann geht auf einmal der Monitor in den Standby, ich höre im Hintergrund den Sound einer Fehlermeldung & das Spiel danach nicht mehr.

Auf Discord reden konnte ich zwar noch, aber sonst blieb der Bildschirm dunkel. Nur ein Neustart half dort.

Was mir zus. aufgefallen ist : Die Einstellungen meiner Tastatur Beleuchtung sind danach auch wieder auf Standard.

Hab schon viel ausprobiert :

• an beiden Monitoren probiert
  • Kabel rein und rausgesteckt
  • ver. Spiele ausprobiert
  • GPU Benchmark probiert
  • Karte aus und eingebaut
  • PC vom Strom genommen
  • GPU Temp kontrolliert
    Neuester GK Treiber installiert

Das Problem bleibt gleich, kaum spiele ich ein Spiel, geht der Monitor irgendwann in den Standby, das Spiel stürzt ab mit ner Fehlermeldung und der Monitor wacht nicht auf.

Übertaktet ist nichts.

Meine Vermutung :

a) Software/Windows Problem
b) Netzteil defekt?
C) GPU defekt?

Welche Vorschläge habt ihr?

Mein System :

3900x
32GB 3200Mhz
X570-E
Zotac 980ti
Seasonic X-560
Crucial 256/512/1TB SSD

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das nach einer "sterbenden" Grafikkarte oder Problemen mit dem Netzteil.

Windell schrieb:
Hab schon viel ausprobiert :
Schon viel gemacht und wie schaut es mit dem BIOS des Mainboards aus. Das ist aktuell?

motorazrv3 schrieb:
Schon viel gemacht und wie schaut es mit dem BIOS des Mainboards aus. Das ist aktuell?
Nein ist es nicht. Könnte es echt daran liegen?

Weil bis vor einigen Tagen lief es ja problemlos. Aber ein BIOS Update kann ich machen heute.

@ergibt Sinn Neues Netzteil hab ich mal heute bestellt zum Testen.

@AssassinWarlord Ja hatte schon die Temperatur überprüft, maximal 67 Grad laut GPU-Z beim Spielen.

@Jasmin83 CoolerMaster V650 Gold

Wenns wirklich das Netzteil sein sollte, dann kann ich ggf. das NT austauschen bzw. ein Anderes holen.

Windell schrieb:
@Jasmin83 CoolerMaster V650 Gold

Wenns wirklich das Netzteil sein sollte, dann kann ich ggf. das NT austauschen bzw. ein Anderes holen.
Das Cooler Master kannst du gleich wieder so wie es ankommt zurück gehen lassen.

Seasonic Focus GX/PX/TX oder Corsair RM/RMx/RMi wäre die beste Wahl. Kannst es am besten gleich nachbestellen und spar dir den Ärger mit geöffnetem Karton beim Cooler Master und schick es gleich ungeöffnet zurück.

@Jasmin83

Hab die Sache mit dem Netzteil mal ausgegliedert in ein extra Thread dafür.

Denkt ihr eine Windows Neuinstallation würde was bringen?

Zuletzt bearbeitet:
@AssassinWarlord Ne leider nicht. Aber ein neues Netzteil ist unterwegs zum Testen, um das wenigstens auszuschließen.

Wusste aber nicht das GPU-Z noch die Hotspot Temperatur anzeigt neben der normalen Temperatur der GPU.

@AssassinWarlord Immer unterschiedlich.

Mal nach 10-15 min, mal nach 5 min. Spiele waren Age of Empires 4 und BFV.

Wenn das neue Netzteil später kommt, werde ich es nochmal probieren und auf dem 2. Monitor GPU-Z laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord
@AssassinWarlord

Update : Ich habe die Lösung des Problems gefunden.

Das Problem lag tatsächlich am Netzteil.
Nach Windows neu aufsetzen, Testen im abgesicherten Modus etc. bin ich letztendlich darauf gekommen indem ich den Furmark Benchmark hab laufen lassen.

Sobald ich den gestartet hab mit dem alten NT, ging der Bildschirm sofort aus.

Mit dem neuen NT gab's keine Probleme, der Benchmark lief problemlos durch und auch der 3D Mark lief problemlos durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und motorazrv3
Damit bestätigt sich das gängige Klischee, es ist bei solchen Grafikproblemen fast immer ein fehlerhaftes Netzteil die Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@PHuV Ja,letztendlich bin ich auch froh das es "nur" das Netzteil ist. In dieser Situation hätte ich sonst wohl mein Setup erstmal aufgelöst da ich nicht einsehe die Preise für Grafikkarten zu zahlen, die es momentan gibt.

Danke nochmal für die Hilfe! @motorazrv3 @AssassinWarlord @PHuV

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben