Monitor geht einfach in Stromsparmodus!

XRaY1982

Ensign
Ich hab folgendes Problem:

Mein Monitor geht zwischendurch immer mal einfach in den Stromsparmodus und lässt sich aus diesem nicht mehr wecken. Im Hintergrund läuft Musik und TS noch weiter, also kein Absturz usw. Ich hab schon das DVI-Kabel gewechselt und auch an den anderen DVI-Ausgang der Graka angeschlossen und auch alles wirklich fest an den Monitor angeschlossen. Doch nichts hat geholfen, wurde sogar eher schlimmer - heute schon drei Mal passiert. Und das nervt wirklich sehr doll. Auch ist es nicht so, dass er nach Windows-Start in den Stromsparmodus geht. Nein, er macht es mittendrin. Ob ich surfen, spiele, oder eine DVD gucke, er geht manchmal einfach aus.

In den Energiesparotionen habe ich auch schon eingestellt, dass der Monitor NIE ausgeschaltet wird - keine Veränderung.
Hab auch den neusten Graka-Treibe (Catalyst 10.9) installiert - alles beim Alten.

Ich habe überhaupt keine Idee mehr, was ich mit meinem bescheidenen Know-how noch machen kann und ich freue mich über Hilfe aus diesem Forum.

Danke voraus.

Gruß

Wenn der nach Warmwerden aus geht, koennte der Monitor kaputt sein -beim Kumpel war es so, wuerde mit einen anderen Monitor erstmal versuchen. -Leih Dir einen von jemanden erstmal, um Sicher zu sein.

Schau mal über Remotedektop nach was der PC so macht wenn er finster geworden ist. Vieleicht gibt er ja eine Fehlermeldung aus. Weiterlaufen ohne Bild kann auch ein Grafikkartenfehler sein. Windows braucht ja nicht unbedingt eine Grafikkarte.

Hmm kannst du den Monitor nicht mal an nem anderen Gerät testen, vielleicht Notebook oder so? Wahrscheinlich wird dann der Monitor hinüber sein.

Habe ein ähnliches Problem mit meinem Viewsonic VX2235WM und einer ATI 4870.
Wenn ich das DVI Kabel am Rechner raus & wieder reinmache geht der Monitor wieder an und alles ist beim alten.

Hab das ca. 2 mal im Monat.

Monitor: LG W2243TP
Graka: HD 5770

Habe mir auch schon gedacht, dass es am Monitor liegen könnte, werde es mal mit einem anderen versuchen und dann berichten.
Aus dem Stromsparmodus komme ich nur durch ein Reset des PCs wieder raus. Aber ich werde das mal mit Kabel ab und wieder dranmachen versuchen.
Und der Monitor geht in Stromsparmodus (kommt ein Fenster wo das steht) und wird dann Schwarz. Der rote On/Off-Button blinkt aber weiter.

gruß

das gleiche Problem bei mir mit meinem Dell 2408WFP und 4870
sporadisch geht er in den Stromsparmodus, wird nach ein paar Sekunden wieder hell und auch gleich wieder dunkel
mit Ein- und Ausschalten lässt er sich meistens "reanimieren"

Ich beobachte, das hier alle mit dem Problem gemeldeten Personen eine ATi Karte haben. Also müsste ja fast was an diesen liegen...
Mit meiner 5450 sowie X1800 habe ich das Problem nicht festgestellt.

Zurück
Oben