Hallo zusammen,
vor Kurzem habe ich mir einen Zweit-Home-Office-Arbeitsplatz eingerichtet, und dabei einen "alten" Monitor aus dem Keller verwendet. Das Problem ist, dass er einerseits so ein klirrendes Geräusch macht, so ein Grisseln irgendwie, schwer zu beschreiben. Hört sich auf jeden Fall nicht so gesund an. Außerdem geht er unter Nutzung von Windows 10 und mit meinem dienstlichen Laptop (Fujitsu Lifebook U729) alle paar Minuten für ein paar Sekunden aus. Ist per HDMI angeschlossen.
Ich habe bereits folgendes probiert:
-abkühlen lassen, hilft nicht
-ordentlich staubgesaugt an den Lüftungsschlitzen, hilft nicht
-anderes HDMI-Kabel genommen, hilft nicht
-Wackelkontakt geprüft, ist alles fest
Kurios ist, dass der selbe Monitor an meinem alten Lenovo-Thinkpad und unter Linux wunderbar funktioniert. Dort ist er allerdings per VGA-Kabel angeschlossen. An einem alten privaten Fujitsu Laptop mit dem selben Kabel hat er auch ohne Probleme funktioniert.
Also kann es eigentlich nicht am Kabel oder am Monitor liegen, oder? Ich will ungerne einen neuen kaufen.
Treiber von Grafikkarte sieht aktuell aus.
Gibt es vielleicht irgendein Feature von Windows, was den Monitor durcheinander bringt? Oder hat jemand eine Idee?
Mein Arbeitslaptop hat leider keinen VGA-Eingang, sondern nur HDMI.
Sollte ich einen Adapter besorgen?
Mein Monitor ist dieser hier, von Wortmann:
vor Kurzem habe ich mir einen Zweit-Home-Office-Arbeitsplatz eingerichtet, und dabei einen "alten" Monitor aus dem Keller verwendet. Das Problem ist, dass er einerseits so ein klirrendes Geräusch macht, so ein Grisseln irgendwie, schwer zu beschreiben. Hört sich auf jeden Fall nicht so gesund an. Außerdem geht er unter Nutzung von Windows 10 und mit meinem dienstlichen Laptop (Fujitsu Lifebook U729) alle paar Minuten für ein paar Sekunden aus. Ist per HDMI angeschlossen.
Ich habe bereits folgendes probiert:
-abkühlen lassen, hilft nicht
-ordentlich staubgesaugt an den Lüftungsschlitzen, hilft nicht
-anderes HDMI-Kabel genommen, hilft nicht
-Wackelkontakt geprüft, ist alles fest
Kurios ist, dass der selbe Monitor an meinem alten Lenovo-Thinkpad und unter Linux wunderbar funktioniert. Dort ist er allerdings per VGA-Kabel angeschlossen. An einem alten privaten Fujitsu Laptop mit dem selben Kabel hat er auch ohne Probleme funktioniert.
Also kann es eigentlich nicht am Kabel oder am Monitor liegen, oder? Ich will ungerne einen neuen kaufen.
Treiber von Grafikkarte sieht aktuell aus.
Gibt es vielleicht irgendein Feature von Windows, was den Monitor durcheinander bringt? Oder hat jemand eine Idee?
Mein Arbeitslaptop hat leider keinen VGA-Eingang, sondern nur HDMI.
Sollte ich einen Adapter besorgen?
Mein Monitor ist dieser hier, von Wortmann:
Artikelnr. | 3031141 |
Beschreibung | TERRA LCD 6422W GREENLINE 22" HDMI schw/silb *** |
Seriennummer | WLCD1009092 |
Garantiebeginn | 08.10.2009 |
Garantieende | 08.10.2012 |
Garantiecode | GV36P0 |
Garantiebeschreibung | TERRA LCD Vor-Ort-Austausch-Service 36 Mon. |