Monitor geht in den "Standby of Death"

MCCornholio

Lt. Commander
Hallo,

mir schon klar das das hier nicht das Forum für Monitore ist.
Da ich diesen aber als Fehlerquelle ausschliessen kann (mit anderem Monitor getestet) setz ich das mal hier rein - ist immerhin ein AMD System :D

Das ganze geht um das System das ich mal für einen Bekannten zusammengebaut hatte.
Folgende Komponenten sind da verbaut :
Ich glaube eine X2 6000+ CPU ein Abit MB ,2 GB Ram (2 Riegel), DVD, 1 Festplatte, Enermax Pro 82+ ( die kleineste version), Win XP 32, eine HD 2600 (XT?) passiv !

Da ich etwas weiter von Ihm entfernt wohne habe ich erst morgen die Möglichkeit vor Ort zu sein um mir das Problem anzuschauen.

Nun das Problem :

Der PC geht in unregelmäßigen Abständen in den Standby aus dem er nicht wieder aufwacht.
Dies passiert auch im Idle.
Dies passiert auch mal nach einer Stunde WoW o.ä. daddeln also während des Spielens.
Dies passiert auch mal nach Kaltstart - 5 Min Windows Idle nach dem Booten.

Der User kann nicht das BIOS verändert haben das hab ich mit einem PW gesperrt.
Den Trick mit der Batterie kennt der gute nicht.

Was ist bisher unternommen worden ?
User hat den Monitor getauscht - keine Veränderung.

Was habe ich bisher vor morgen zu testen ?
Wackelkontakt am VGA\DVI Kabel - Kabel tauschen.
Sichtkontrolle an allen NT\MB Verbindungen.
Sichtkontrolle an den RAM Bänken.
Grafikkarte ausbauen \ Lüfter abbauen und Platine anschauen.
Grafikkarte ggf. tauschen hab nur leider keine zur Hand.

Hitzeproblem kann ich wohl wegen dem unsteten Fehlercharakter ausschliessen denke ich.
Tippe blind auf Wackelkontakt bzw. Defekt auf der Platine.

Hat jemand noch eine Idee ?

Hallo,

Systemsteuerung / Anzeige / Bildschirmschoner - "Energieverwaltung" hier alles auf "Nie" stellen -

Gute Idee werd ich nachschauen.
Komisch hierbei ist das der Standby auch angeht wenn gerade im Internet gesurft wird oder gespielt wird.

Hallo,

das liegt an WINDOOFS - hast Du SP2 drauf ? Wenn nein, dann mach das mal - bei SP3
kommt dieses Problem des öfteren vor -

Hi danke .. kannst du das mit SP3 irgendwo belegen - Quelle ?
Das hör ich zum ersten mal.
Mindestens SP2 sollte drauf sein.

LOL, erstmal formatieren oder das was im vorherigen Post geschrieben wurde^^

Sichtkontrolle kannste dir sparen, wenn du was sehen würdest, würde wahrscheinlich schon lange nix mehr zu retten sein...

MfG M.R.

Genau dann formatiere ich den Rechner um anschliessend festzustellen das die Grafikkarte nen Schuss hat - gute Idee ! :freak:

en hardware fehler isses wahrscheinlich nicht... hört sich stark nach software an... vllt hat das bios ja irgendwie nen schlag bekommen bei meinem board gibt es das phänomen auch wenn ich die cpu übertakte will er nimmer ausm Standby (S3) aufwachen und bei Neustart geht er auch nur bis das bild schwarz is un danach nix mehr... würde mal testen ob es klappt, wenn du manuell in den standby gehst und sofort aufweckst und wie das mim Reset ist ob das problemlos klappt.

Zurück
Oben