Monitor geht Sekunden später an als pc. Dadurch geht VGA light am mainboard an.

G

Gshahha

Gast
Hallo,
ich habe eine Steckerleiste mit einer master slave Funktion. Nun hab ich das problem wenn ich den Pc anschalte, geht die VGA Lampe am mainboard an. Ich bekomme trotzdem ein Bild aber die Lampe geht nicht aus. Ich vermute es liegt daran das der monitor Sekunden später angeht als der Pc selbst. Meine Frage ist jetzt, gibt es irgendeine Bios Einstellungen die das Problem beheben kann, das die Lampe wenigstens nachdem ich ein bild habe ausgeht?
Würde mich über Antworten freuen ;)
Mainboard: Asus-B550-F gaming wifi
 
1. Bist du sicher, dass der Pegel an der Master-Slave Steckdose korrekt eingestellt ist? Oft verändert ein paar Millimeter Drehung an der Stellschraube einiges (siehe Anleitung Je nach Modell).

2. Gibt es abgesehen davon, dass eine LED leuchtet, ein Problem?
 
Joc schrieb:
1. Bist du sicher, dass der Pegel an der Master-Slave Steckdose korrekt eingestellt ist? Oft verändert ein paar Millimeter Drehung an der Stellschraube einiges (siehe Anleitung Je nach Modell).

2. Gibt es abgesehen davon, dass eine LED leuchtet, ein Problem?
1. Ich kenne mich mit dem Pegel nicht so gut aus, deswegen hab ich den Pegel nach Kauf nicht umgestellt.

2. Nein, nur auf dauer fühlt es sich einfach nicht gut an wenn da eine Lampe leuchtet die eigentlich gar nicht leuchten dürfte. Bis jetzt hat es auch immer geklappt mit der Master slave aber seit ein paar tagen krieg ich dieses Lampe am mainboard. Wenn ich das System ohne master slave verwende ist alles normal.
 
Andere MS Leiste nehmen, oder wie schon vorgeschlagen an der Empfindlichkeit spielen.
Ich kenne keine Leiste, die mehrere Sekunden braucht, um zuzuschalten, eine leichte Verzögerung ja, aber nicht mehrere Sekunden, da stimmt was nicht, oder es ist Absicht und wurde so beworben, dann ist's das falsche Modell.
 
Noninterlaced schrieb:
Andere MS Leiste nehmen, oder wie schon vorgeschlagen an der Empfindlichkeit spielen.
Ich kenne keine Leiste, die mehrere Sekunden braucht, um zuzuschalten, eine leichte Verzögerung ja, aber nicht mehrere Sekunden, da stimmt was nicht, oder es ist Absicht und wurde so beworben, dann ist's das falsche Modell.
Es könnte auch an dem Monitor selbst liegen. Da er ein bisschen braucht um anzugehen. Aber wie gesagt ich hatte vorher nie Probleme damit. Wie genau kann ich an der Empfindlichkeit spielen?
 
Eine von Aldi, die ist sicher schon über 12 Jahre alt.
Kenne allerdings auch andere, von Bekannten, Freunden, Arbeit, die brauchen auch alle nicht mehrere Sekunden um zu schalten, halbe Sekunde vielleicht.
Kann dir leider keine Empfehlung geben.
 
Gshahha schrieb:
Wie genau kann ich an der Empfindlichkeit spielen?
Normalerweise hats da ne Stellschraube, also nen Schlitz für nen Schraubendreher, oder eine kleine Achse.
PC ausschalten, Schraube ganz nach linke drehen, und schauen ob der PC angeht, wenn ja, dann wieder etwas zurück (1-2mm).
Bringt das nicht das ganze andersrum, also nach rechts.

Geht der PC gar nicht automatisch an, muss zusätzlich dazu immer wieder der Einschalter am PC gedrückt werden.

Irgendwo hats da dann einen Punkt, wo die Leiste aus bleibt, und trotzdem angeht, wenn der PC eingeschaltet wird, das könnte Abhilfe schaffen
 
Noninterlaced schrieb:
Eine von Aldi, die ist sicher schon über 12 Jahre alt.
Kenne allerdings auch andere, von Bekannten, Freunden, Arbeit, die brauchen auch alle nicht mehrere Sekunden um zu schalten, halbe Sekunde vielleicht.
Kann dir leider keine Empfehlung geben.
Aber wieso geht die Lampe am mainboard nicht aus wenn ich ein Bild bekomme? Die bleibt ja bei mir die ganze zeit an.
Ergänzung ()

Joc schrieb:
@Gshahha
Welche Steckleiste hast du genau?
:D
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Steht auch kein name drauf. Ist eine weiße Steckerleiste mit Blitzschutz.
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Normalerweise hats da ne Stellschraube, also nen Schlitz für nen Schraubendreher, oder eine kleine Achse.
PC ausschalten, Schraube ganz nach linke drehen, und schauen ob der PC angeht, wenn ja, dann wieder etwas zurück (1-2mm).
Bringt das nicht das ganze andersrum, also nach rechts.

Geht der PC gar nicht automatisch an, muss zusätzlich dazu immer wieder der Einschalter am PC gedrückt werden.

Irgendwo hats da dann einen Punkt, wo die Leiste aus bleibt, und trotzdem angeht, wenn der PC eingeschaltet wird, das könnte Abhilfe schaffen
Ich bin etwas verwirrt gerade. Ich habe meinen Pc in die Master Steckdose gesteckt und, den monitor in die darunter. Normalerweise mache ich den Pc an und der Monitor geht automatisch an. Ich versteh das gerade so als würdest du es genau andersrum meinen?
 
Gshahha schrieb:
Aber wieso geht die Lampe am mainboard nicht aus wenn ich ein Bild bekomme? Die bleibt ja bei mir die ganze zeit an.
Das kann ich dir auch nicht sagen, aber wahrscheinlich gibt der Monitoranschluss ein Signal zurück, und dem Board dauert das zu lange.
Bzw. braucht der Monitor lange zum Einschalten.
Und das Board macht halt trotzdem weiter, aber die LED bleibt an.
 
Meist ist da auf der Unterseite ein Aufkleber. Abgesehen von den teuren, die den Pegel automatisch einstellen sollen, muss eigentlich immer nach Anleitung eingestellt werden.

Das gilt auch für die guten von Brennenstuhl. Die heißen jetzt allerdings nicht mehr Master-Slave, sondern politisch korrekt Main-Follow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noninterlaced schrieb:
Das kann ich dir auch nicht sagen, aber wahrscheinlich gibt der Monitoranschluss ein Signal zurück, und dem Board dauert das zu lange.
Bzw. braucht der Monitor lange zum Einschalten.
Und das Board macht halt trotzdem weiter, aber die LED bleibt an.
Liegt das vielleicht daran das ich beim Monitor die source auf Searching gestellt habe? Weil so checkt der Monitor doch vorher noch alle ports ab wo ich was dran haben könnte.
 
Gshahha schrieb:
Ich bin etwas verwirrt gerade
Die Schraube veringert/vergrößert die Empfindlichkeit der Leiste, da ein PC immer Strom zieht, auser der Kippschalter am NT ist aus, muss der Punkt gefunden werden, wo der permanent fließende Strom "ignoriert" wird, wenn du einschaltest, zieht der PC mehr Leistung, die Leiste merkt das und schaltet.
Ist die Empfindlichkeit zu kleinh, schaltet die Leiste nie ab, ist sie zu hoch, schaltet sie nie ein.

Evtl. dauert das mit dem Einschalten halt länger, wenn die Empfindlichkeit sehr hoch gestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medic144
Noninterlaced schrieb:
Die Schraube veringert/vergrößert die Empfindlichkeit der Leiste, da ein PC immer Strom zieht, auser der Kippschalter am NT ist aus, muss der Punkt gefunden werden, wo der permanent fließende Strom "ignoriert" wird, wenn du einschaltest, zieht der PC mehr Leistung, die Leiste merkt das und schaltet.
Ist die Empfindlichkeit zu klein, schaltet die Leiste nie ab, ist sie zu hoch, schaltet sie nie ein.
Dann ist die Leiste bei mir Perfekt eingestellt weil ich muss obwohl das Netzteil an ist immer noch den start Knopf vom Pc drücken und, nachdem ich das gemacht hab geht der Monitor an.
 
Womöglich ist sie nicht empfindlich genug eingestellt, weil der Monitor etwas spät einschaltet. Das Absetzen der Schwelle lässt ihn vielleicht schneller reagieren.

(Es gibt einen ganzen Bereich innerhalb das Ein- und Ausschalten funktioniert. In diesem Bereich musst du die optimale Einstellung finden)
 
Zurück
Oben