Monitor geht Sekunden später an als pc. Dadurch geht VGA light am mainboard an.

G

Gshahha

Gast
Hallo,
ich habe eine Steckerleiste mit einer master slave Funktion. Nun hab ich das problem wenn ich den Pc anschalte, geht die VGA Lampe am mainboard an. Ich bekomme trotzdem ein Bild aber die Lampe geht nicht aus. Ich vermute es liegt daran das der monitor Sekunden später angeht als der Pc selbst. Meine Frage ist jetzt, gibt es irgendeine Bios Einstellungen die das Problem beheben kann, das die Lampe wenigstens nachdem ich ein bild habe ausgeht?
Würde mich über Antworten freuen ;)
Mainboard: Asus-B550-F gaming wifi
 
Das hab ich auch ab und an wenn ich vergesse rechtzeitig den monitor an zumachen und vorher vergessen habe die Valve Index abzuklemmen, dann meckert auch das Bios und pielt teilweise wegen nen VGA error. Manchmal geht der boot auch ohne probleme durch und wundere mich was am rechner leuchtet, weil der komplett dunkel ist, dann ist die VGA Error LED an, obwohl alles einwandfrei läuft. Beim nächsten reboot ist die dann auch aus.
Da sind die diagnosesysteme im Bios mMn zu heftig eingestellt.
 
Bei dem beschriebenen Fehlerbild halte ich es für fast ausgeschlossen, dass ein justieren des Einschaltpunktes etwas ändert. Zumindest nicht bezogen auf die Problematik. Wenn es vorher lief, und jetzt rein vom Ablauf auch (die Steckerleiste schaltet ja den Rest nach Einschalten des PC's an), sollte es auch nach Verstellung funktionieren, denn beim PC ist der Stromverbrauch nach dem Einschalten direkt nahezu max, abzüglich Grafik. Aber zumindest Prozessor und MB laufen ja vor dem BIOS ohne Stromsparfunktionen. Vermutlich dauert es durch Bauteilalterung nur leider jetzt die entscheidenden mSek länger wie vorher, bis der Monitor der VGA 'antwortet', so dass es jetzt zu dem beschriebenen Effekt kommt. Abhilfe wäre wohl eine neue Schaltleiste oder/und ein neuer Monitor. Eine BIOS Einstellung wird man vermutlich eher nicht finden, denn der VGA Test kommt so früh m.M.n., da gibt es keine Einstellung für. Zumindest soweit ich weiß. Aus diesen Gründen habe ich mich gegen main-follow Elektronik für Faule entschieden und trenne einfach alle Geräte über einen Gesamtschalter mechanischer Art. Damit kann ich dieses Problem gut umgehen, meine Monitor GPU Kombi schafft den Fehler auch, wenn der Monitor im StandBy ist. Bei mir geht nur nicht nur eine Lampe an, mein BIOS macht da gleich VGA missing von und gibt drei Alarmpieper raus. Das war am Anfang sehr nervig.

Fazit: Ursache dürfte ein Alters- oder Fehlerbedingtes längeres Einschalten nach Erkennung oder eine verzögerte "Ein" Erkennung sein. Durch PC Alterungseffekte wird der Einschaltstroms des PC's vermutlich eher höher wie niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gshahha schrieb:
Liegt das vielleicht daran das ich beim Monitor die source auf Searching gestellt habe? Weil so checkt der Monitor doch vorher noch alle ports ab wo ich was dran haben könnte.
Und wozu soll er das machen wenn nur ein Gerät dran hängt? - damit erzeugst du nur eine Verzögerung und auch wenn mehrere Geräte dran wären, könnte das Ding nicht entscheiden was du sehen willst...

Prüfst du wenn du nach Hause kommst auch jedes Mal ob dein Schlüssel bei den Nachbarn passt? - könnte ja sein...
 
Zurück
Oben