Monitor geht sporadisch aus

olli84

Ensign
Hallo miteinander,

hab ein sehr seltsames Problem, welches ich alleine scheinbar nicht in den Griff kriege. Deswegen brauche ich mal eure Hilfe.

Problem: Mein Monitor (Samsung 206BW) geht sporadisch bei Spielen (in Windows nie!) aus. Manchmal dauerts 15 minuten, manchmal gehts 2 Stunden, manchmal auch überhaupt nicht. Der Sound des Spiels (bzw. Winamp, was ich immer im Hintergrund laufen hab) läuft ganz normal weiter, als wär nichts geschehen. Folge -> Ich muss restarten (auch dvi-stecker rausmachen, neu rein bringt nix).

Jetzt kommt erst das lustige. Ich dachte das liegt an meiner x1950pro (klingt ja auch logisch irgendwie) und habe die ausgetauscht (gegen eine hd3850). Nun fängt das ganze aber schonwieder an! Liegt das an der Grafikkarte, am Betriebssystem (vista 64bit), am Monitor? Oder an sonstiger Hardware? Übertaktet ist nichts, die Grafikkarte hat den Accelero von Arctic Cooling drauf, Rivatuner sagt ~53° Celsius bei Last (!!!), 41° beim idle in Windows.

In der Ereignisanzeige von Windows steht aufjedenfall mal garnix drin. Ausser das der Computer ausgegangen ist ohne den ordnungsgemäß runterzufahren (ist ja klar, musste ihn ja restarten).

Auch sonst ist mein PC eigentlich in Ordnung, nichts übertaktet, der core2duo hat unter 50°C bei Last und habe auch sonst eigentlich keine Probleme.

Habt ihr ne Ahnung?

Hier nochmal meine Zusammenstellung

Gigabyte P965-DS3
Core2Duo e6400
x1950pro (jetzt HD3850) treiber 8.5, auch andere schon probiert.
4GB Geil Ram
250 GB Samsung + 80GB Samsung
Samsung 206BW
einzigstes Spiel im Moment, daher auch keine Vergleiche mit anderen möglich: Age of Conan

Danke für eure Hilfe!

Also ich würde jetzt auf den Monitor tippen, da die GrKa ja bereits gewechselt wurde. Da Windows ja keine Fehlermeldungen anzeigt, bleibt eig. nur noch der Monitor

2 Möglichkeiten versuchen:

1. und beste: TFT woanders prüfen

2. den TFT, wenn er ausgeht, ganz von Stromnetz trennen und wieder rann. Wenn er dann anspringt liegts am TFT wenn nicht, wird es was anderes sein.

Dazu aber später mehr

Zuletzt bearbeitet:
liegt am monitor

kannst ja mal nach meinen beiträgen suchen, da hab ich das problem mit dem 204B beschrieben.

lösung : Monitor reklamieren oder von DVI auf analog wechseln

da mein monitor schon zu alt war blieb nur die zweite möglichkeit

hab das ganze schon mit nem analog kabel probiert - keine änderung!

ich überleg grad noch obs vielleicht am spiel liegt...

hatte genau das gleiche problem mit meine Dell 24" !!!

Problem liegt eigendlich zugleich ander Graka und zugleich am Port dem in genutzt habe für den Monitor!
Versuch mal testweise dein monitor auf den anderen DVI Port zustecken... bei mir hats geholfen ...

@ Olli84: Beratungsresistent? :lol: Das Spiel wird damit nichts zu tun haben.. glaub uns.

geh am besten die tips der reihenfolge nach durch ....

Ich habe vorgestern beim Nachbarn hundertprozentig das Gleiche erlebt. Ebenfalls ein Samsung Flachmann. Und was soll ich sagen? Genau, es lag am Samsung Monitor, der keine 7 Monate alt war :D

Vielen Dank für eure Hilfe. hab jetzt mal dem Samsung Support geschrieben.

Hab leider nicht die Möglichkeit den Monitor an nem anderen Rechner auszuprobieren und die letzten 2 Tage konnte ich auch nicht lange spielen um den Tipp von Tyr43l auszuprobieren (vom Netz trennen).

olli

Zurück
Oben