• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator PC geht sporadisch einfach aus

Kann ich nur bestätigen. Auch mir ging es so. Bis ich die Übertaktung, von 5.800 auf 5.200, wieder zurücknahm. Danach lief alles. Allerdings konnte ich nach dem xten Bios Update der Speicher mit dem EXPO Profil 1 mit 6.000. Mein einziges Spiel der FS2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und ulli211
Hallo ihr beiden, danke für die Hinweise mit dem RAM-Takt. Ich schau mir das nachher mal an. RAM ist ja auch schnell getauscht. Evtl. Kauf ich mir noch mal 2x 16GB. Eine Frage stellt sich mir aber noch: Warum macht sich so ein Fehler nicht im normalen Betrieb bemerkbar? Wird der RAM bei rechenintensiven Aufgaben wie dem Flusi mehr belastet?
 
Ramtakt hat beim Spielen großen Einfluss auf die CPU-Leistung, aber wenn dein PC beim Spielen ausgeht, darfst du den Ramtakt nicht erhöhen.
Seit ich auf XMP 3200 bin, ist es nicht passiert. Bei den Forza Rennspielen passiert es nie, nur bei den Genannten.

Bei mir ist es auch erst seit ich 2x16 Duak Ranked drin hab. Ich dacht, ich nehm die guten B-Dies, 150€ das Kit. Der Ram hat auch keine Fehler, das ist das erste, was ich mit neuem Ram mache, ihn testen.

Vorher hatte ich 2x8 GB B-Dies (das sind Chips von Samsung) drin, liefen top bis 4133, das macht nicht jeder IMC mit, aber viele bei Coffee Lake.

Deiner sind auch Dual Ranked. Achte mal drauf, dass, wenn du wechseln möchtest, es Single Ranked sind. In den Geizhals Filtern könnte das auftauchen. Musst mal schauen.
 
@till69 Ich hab mal im UEFI/BIOS geschaut. Der RAM läuft mit 2666MHz wenn ich das richtig sehe. Aber stimmt die Spannung denn oder sind die 1,35V bei den 3200MHz und für die 2666MHz reichen die 1,224V?

Ich muss gestehen, dass ich mich noch nie um diese Einstellungen gekümmert habe und auch ein wenig verloren bin..

1726337087281.png
 
Zurück
Oben