Monitor geht unregelmäßig und immer häufiger in den Energiesparmodus - Dell S2716DG

C.Algernon

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
291
Hi Leute!

Mein Dell S2716DG geht nun immer öfter und scheinbar willkürlich in den Energiesparmodus und schaltet sich dann ab. Einschalten lässt er sich dann auch nicht mehr, Stecker ziehen, wieder einstecken hilf auch nicht. Einzig und alleine hilft ein Neustart des PCs.

Ich habe alle Optionen ausgeschaltet, dass er in den Ruhezustand geht, sowohl in den Windows Einstellungen als auch an dem Monitor selber. Auch sind alle Grafik-/Energieeinstellungen auf Höchstleistung eingestellt.

Ich hatte das Problem schon vor einiger Zeit nach dem ich eine Grafik-Beta-Version von World of Tanks testen wollte. Ich hatte alle Settings auf Hoch gestellt und dann das Spiel gestartet. Kurz darauf war mein Bild weg. Spiel gelöscht, Einstellung überprüft und alles ging wieder. Dann kam das Problem wieder, Einstellungen waren noch die Selben. Daraufhin habe ich einen neuen Energiesparplan erstellt. Danach war alles wieder gut.

Und ich meine, dass das Problem irgendwie mit den Windows 10 Updates zusammenhängt. Vor kurzem gab es wieder ein Update und seit dem habe ich das Problem und das auch noch schlimmer als zuvor. Auch einen anderen Energiesparplan zu wählen hilft nicht mehr.

Ich kann auch gar nicht fest machen wann der Monitor ausschaltet. Mal nach einer Stunde, mal direkt nach dem Hochfahren, mal während oder kurz nach dem ein Spiel geladen hat bzw. ich spiele.

Hat jemand noch einen Tipp wo ich eventuell was Einstellen kann oder woran es sonst noch liegen könnte?

Vielleicht an der Grafikkarte? Ich habe die 980ti von Palit. Eingabe kommt über DP. Wechsel zu HDMI während des Problems bringt keine Abhilfe. Ob es sonst hilfreich ist habe ich nicht ausprobiert.

Danke schon mal für Eure Aufmerksamkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte mal die vollständige PC Hardware mit posten

liegt wohl ehr am PC als am Monitor
 
Hi, das ist mein System:

Grafikkarte: 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream

Prozessor: Intel Core i7 4790K @ 4x 4.00GHz

Ram: 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit

Board: Asus Z97-Pro Gamer

CPU-Lüfter: Noctua NH-U14S Tower Kühler

Netzteil: 650 Watt Corsair RMx Series
Ergänzung ()

Ach ja und eine Samsung SSD (256GB) und HDD (1TB).
 
Wenn der Dell in den Energiesparmodus gegangen ist, dann muss man ihn durch Drücken einer der Tasten unten rechts (nicht: an/aus) zum neuen Leben erwecken. Außerdem solllte man den "Deep Sleep Modus" im OSD ausschalten.
 
Morgen,

ja, das hatte ich versucht. Das Menü taucht dann auf und man kann den Input einstellen, die anderen Menüpunkte werden nicht angezeigt. Er geht dann aber nicht wieder an. Einen An/Aus Schalter hat der Monitor nicht, auch wenn laut Handbuch einer abgebildet ist (ist wohl eine Betriebsanleitung für mehrere Baureihen. Was mich irgendwie stutzig macht, da andere Besitzer des Monitors auch von einem Powerknopf reden. Muss noch mal genau schauen.

Deep Sleep Modus - der heißt bei mir wohl Ruhezustand - ist deaktiviert.

Aber im Handbuch steht noch: "Ein Dialogfenster wird auf schwarzem Hintergrund angezeigt, wenn der
Monitor kein Videosignal erkennt, aber sonst ordnungsgemäß funktioniert. Im
Selbsttestmodus blinkt die Betriebsanzeige-LED weiß."

Also vielleicht doch die Grafikkarte / das Kabel?

Ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem. Habe auch schon wo anders davon gelesen, jedoch gab es da keine Lösung bzw. wurde sie nicht niedergeschrieben.
Ergänzung ()

Das habe ich auch noch zum Thema Ruhezustand im Handbuch gefunden:

Die Auswahl von Deaktivieren könnte dazu führen, dass der Monitor den
Energiesparmodus nicht aufruft oder nicht mehr aufwacht.

HINWEIS: Durch den Druck einer Taste (außer der Taste) am
Bedienfeld des Monitors könnte den Monitor ebenfalls aufwecken,
nachdem der Energiesparmodus aufgerufen wurde.

Ich werde dann wohl den Ruhezustand wieder aktivieren. Wobei mir das alles komisch vorkommt, da er komplett willkürlich in den Energiesparmodus geht und immer nur durch einen Neustart aufgeweckt werden kann.
Ergänzung ()

Noch mal ein Nachtrag:

Ich denke, ich komme der Sache einmälig auf den Grund. Ich habe mir von Nvidia eine Gsync-Tast-Demo (Pendulum) heruntergeladen um ein bisschen zu testen. Dann habe ich die Demeo gestartet und alles lief recht normal. Die Demo hat mit ~ 35 Fps begonnen. Daraufhin habe ich den Regler für "Camera Spin - irgendwas" auf ganz hoch gezogen. Als ich ganz oben war, ging der Monitor direkt aus.

Ein- und Ausschalten hilft da gar nicht (habe jetzt den On/Off gefunden :cheerlead: ). Nur ein Neustart hilft. Kann mir zufällig jemad sagen was da genau passiert wenn ich den Regler verschiebe? Ich konnte so schnell leider nicht gucken und scheinbar hat die Anwendung den Regler auf dieser Position gelassen, da mein Monitor direkt ausgeht, sobald die Anwendung beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben