Monitor geht unterm spielen in Standby und PC muss hard resettet werden -> PSU?

Apocalypse194

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
10
Hallo zusammen,
bin hier neu und wolte fragen ob mir jemand helfen könnte bei meinem Problem (habe auch schon die Suche benutzt und nicht wirklich was gefunden bzw. möglicherweise falsch gesucht):
Unterm spielen freezt das Bild für ~3 Sekunden und dann geht Bildschirm einfach auf Standby (höre dann von der Soundkarte den letztetn Ton in einer Dauerschleife und alle Lüfter drehen normal weiter), es geht nichts mehr und ich muss den PC hard resetten.
Trat in den letzten Monaten bisher nur bei BF4 auf (hab mir halt gedacht "is halt BF4..."), dann eigentlich sehr häufig und immer nach so 75 Minuten Spielzeit (ohne Serverwechsel), jedoch auch in den letzten Tagen 3 Mal bei Warframe (da allerdings wie es aussieht random).
Problem trat bevor ich ihn im Mai neu aufgesetzt habe (benutze Win7 seitdem nur noch zum spielen) eigentlich nicht auf (zumindest habe ich nichts in Erinnerung).
Temperaturen waren vor dem Ausgehen im normalen Bereich (ca. 65°C beim minimieren, habe gleichzeitig mit MSI Afterburner und Gigabyte OC Guru überwacht), CPU Load war bei ca 40%.
Problem trat bisher mit 3 verschiedenen Treiberversionen auf, und in MSI Afterburner das Power Limit auf -10% zu stellen half auch nicht.

HW:
GPU: Gigabyte 280X rev2.0 (GV-R928XOC-3GD)
CPU: Intel Xeon E3 1230v3
MB: ASUS H87 Plus
PSU: BeQuiet StraightPower E9 580W (mit Cable Management)
RAM: 2x 4GB Kingston HyperX Blue
Soundk.: ASUS Xonar DGX
HHD: 2x WD Blue
SSD: 1x 850 Evo & 1x Adata SP900
CPU-Kühler: CM Hyper T4
Case: Bitfenix Shadow
OS: Win7 64Bit Ultimate
3x 120mm + 1x 80mm Lüfter
1x Samsung DVD Lw
Tastatur & Maus sind seit Neujahr am extern gespeißten USB Hub, trat aber auch sowohl davor als auch danach auf.
Hardware ist ca. 20 Monate jetzt alt und wurde nicht übertaktet.

Habe vergangene Nacht die Gigabyte 270X von meinem Bruder geliehen und der Fehler trat nicht auf (konnte leider nur einen Durchgang über 2h starten).
Vorhin habe ich Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen für 25 Minuten, GPU Temp war max 62°C (Lüfter 80%), CPU war die ersten 16 Minuten bei ~55, danach bei ~62, Load bei beiden auf Maximum. Fehler trat nicht auf.
Werde heute Nacht nochmals die 270X und auch mal seine PSU benutzen (BeQuiet PurePower L8 530W).

In der Arbeit meinten 2 PSU, einer meinte es könnte ein Lötfehler im inneren der GPU sein und ein anderer meinte es liegt am Mainboard.
Conrad Hardware Werkstatt meint auch PSU, hat aber dann anschließend den BeQuiet Leistungsrechner geöffnet und meint das das PSU an der untersten Leistungsgrenze für die Hardware sei (was ich allerdings nach vielen gelesenen Forumsbeiträgen eher nicht denke).

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Leider wird das Netzteil von vielen Überbewertet, es ist natürlich absoluter Blödsinn, dass hier die "Leistungsgrenze" erreicht sei....

Bevor hier wieder sinnlos am Netzteil rumgetauscht wird, würde ich erstmal ganz genau schauen ob die Grafikkarte noch IO ist
 
Wie hast die Grafikkarte angeschlossen?
Mit einem Kabel?
Oder mit zwei Kabeln?

Wenn eines, dann versuche mal zwei...
 
Takte mal im AB den Speicher der Karte etwas runter. Ich habe solche blackscreens reproduzierbar in Metro (und nur dort) gehabt. Nachdem ich den Speichertakt von 1.250 auf 1.200MHz gesenkt habe kann ich da den Metro-benchmark in Dauerschleife laufen lassen.
 
PSU hat 2x 8-Pin Molex Aufgänge, die jeweils in Y-Form auf 2x 6+2 Molex gehen.
Werde auch runtertakten und gleich ausprobieren.
Antwort wird aber ein bisschen dauern.

EDIT: hab also nur einen 8-Pin PSU Ausgang in Benutzung
 
der Unzensierte schrieb:
Takte mal im AB den Speicher der Karte etwas runter. Ich habe solche blackscreens reproduzierbar in Metro (und nur dort) gehabt. Nachdem ich den Speichertakt von 1.250 auf 1.200MHz gesenkt habe kann ich da den Metro-benchmark in Dauerschleife laufen lassen.

Wenn das nicht hilft, mal den Takt der GPU um 50MHz reduzieren und schauen obs dann läuft.
 
Also der erste Durchlauf verlief Fehlerfrei nachdem ich beide Takte 50MHz reduziert habe und auf 2 Anschlüsse umgestiegen bin. Werde heute Nacht und die kommenden Tage noch mehrere Durchläufe mit unterschiedlichen Konfigurationen machen.
Wäre super wenn nur an einem von den beiden Dingen lag.
Vielen vielen Dank so weit
 
Zurück
Oben