Monitor gesucht - 16:10 - 22/24"

conglom-o

Vice Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
6.370
Hallo Leute,

ich hatte lange nach einem Monitor gesucht und dachte, mit dem LG W2220P meinen Kandidaten gefunden zu haben. 16:10, IPS Panel, 22". Alles wunderbar.

Problem ist nur: er ist ungleichmässig ausgeleuchtet. Bei weißem Hintergrund nimmt das weiß von links nach rechts ab. Am rechten Rand ist dann sogar ein grauer Schleier zu erkennen. Dies hat nichts mit dem IPS-Glitzern zu tun. Mit dieser "virtuellen Fettschicht" könnte ich ja noch leben :cool_alt:.

Nun also die Frage: was nun kaufen? der LG ist EOL nicht mehr lieferbar bei meinem Händler. 24" ist mir eigentlich zu groß. 16:10 ist Pflicht.

Die meisten werden jetzt wohl mit dem U2412M kommen. Nur wer von euch hat den selber? Wie ist da die Ausleuchtung? Da ich zu 70% mit einem weißen Hintergrund arbeite, brauche ich da eine gleichmäßig ausgeleuchtete Fläche. "Vernünftige Farben" wären auch praktisch. Glossy geht gar nicht!

Budget: so bis 300 EUR.
 
also ich habe einen Dell 2209WA, mit dem bin ich sehr zufrieden bei 1680 x 1050. nur weiß ich net ob der noch lieferbar ist
 
Ich hab seit kurzem einen U2412m und muss sagen, dass die Ausleuchtung recht bescheiden ist. Im unterem drittel des Monitors hat man eine gelbliche Trübung und ich bin auch schon am überlegen ob ich ihn zurück schicken soll. Es kann natürlich sein, dass ich einfach mal wieder Pech gehabt habe und der nächste voll in Ordnung ist. Die Farben machen einen natürlichen Eindruck soweit ich das mit dem vorhandenen Makel jetzt beurteilen kann.

An und für sich ein recht wertiger Monitor, aber die Ausleuchtung scheint hier eine Schwachstelle zu sein.
 
Habe hier drei U2412M stehen und die sind subjektiv alle gut gleichmäßig ausgeleuchtet. Zumindest so, dass es mir nicht auffällt , wenn dem doch so wäre.

Ich kann dir den Monitor durchaus empfehlen. Wenn auch ich einen 2x umtauschen musste. Einmal ein miiieser Rot/Violett Stich und dann hatte der Austauschmonitor einen Pixelfehler. Weiterhin muss ich zugegen, dass die Farbgebung bei den dreien nicht exakt die selbe ist, aber dem ist ja meistens so: Schwankungen in der Farbwiedergabe sind ja leider üblich-.-
Falls du Infos brauchst: http://www.hardwareluxx.de/community/f111/dell-ultrasharp-u2412m-835569.html


Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
-Chicken- schrieb:
Ich hab seit kurzem einen U2412m und muss sagen, dass die Ausleuchtung recht bescheiden ist. Im unterem drittel des Monitors hat man eine gelbliche Trübung und ich bin auch schon am überlegen ob ich ihn zurück schicken soll. Es kann natürlich sein, dass ich einfach mal wieder Pech gehabt habe und der nächste voll in Ordnung ist. Die Farben machen einen natürlichen Eindruck soweit ich das mit dem vorhandenen Makel jetzt beurteilen kann.

An und für sich ein recht wertiger Monitor, aber die Ausleuchtung scheint hier eine Schwachstelle zu sein.

Wollte mir den Monitor auch erst holen, nur scheint das ein Serienfehler zu sein von dem Gerät. Das ließt man schon in einigen Foren, das Problem mit der Ausleuchtung.
 
Servus,

ich habe meinen Dell U2412M wieder zurückgehen lassen. Die Ausleuchtung war sehr mies, zudem habe ich am rechten und linken Rand gelbe Streifen entdecken können. Evtl. ein ungünstiges Modell erwischt. Ich möchte es nächstes Jahr nochmal versuchen oder sogar auf eine neue Rev. warten, da mir der Monitor sonst sehr gut gefallen hat.

Wenn du auf IPS verzichten kannst ist der Dell P2210 (http://gh.de/443033 - http://suche.dell.de/1/2/17465-dell...-breitbild-flachbildschirm-schwarz-tco03.html) ein absolut genialer Monitor. Ich habe ihn vor ca. einem Jahr für meine Freundin gekauft und kann nichts negatives Feststellen (kein fiepen, kein brummen, saubere Ausläuchtung...).
 
Ah, sieht interessant aus. Wie sieht es mit den Farben aus? Und mit dem Blickwinkel? Leider findet man in den "Präsenzmärkten" ja leider nur "billige" Geräte.

Im Großen und Ganzen bin ich ja mit dem LG zufrieden - wenn eben dieser graue Rand rechts nicht wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farben wirken beim Dell P2210 sehr natürlich (anders als bei meinem alten LG L227-WTP mit seinen Bonbonfarben). Zu den Blickwinkeln kann ich dir leider nicht so viel sagen, da ich z. Z. nicht bei meiner Freundin bin aber wenn es dort sehr große defizite geben hätte, wär es mir im Gedächnis geblieben. Wobei das bestimmt auch auf die jeweilige Person ankommt. Wenn ich normal am Rechner arbeite, schaue ich nicht von der Seite, oben oder unten drauf ;)
Wir habe allerdings auch schon mit mehreren Leuten Fotos ansehen können.

Sonst ist der Monitor sicher mal einen Blick wert. Leider findet man wirklich kaum Tests im Internet. Ich habe grad mal eine Rezesion bei Amazon (http://www.amazon.de/Dell-P2210-wid...ältnis/dp/B00347A48O/ref=cm_cr_pr_product_top) und einen Test bei der Gamestar (http://www.gamestar.de/hardware/tft...test/dell_professional_p2210,144,2314250.html) gefunden.
 
Sonst wer eine Idee? Wie sieht es bspw. mit den BenQ G2251TM aus? Jemand Erfahrungen?
... und es ist ein neuer Kandidat hinzugekommen: Samsung S22A450BW.

Damit sind es nun also drei, die zur Auswahl stehen:
- Dell P2210
- BenQ G2251TM
- Samsung S22A450BW

Der BenQ würde nur in Frage kommen, wenn er das beste Bild liefert, da ich eigentlich kein Klavierlackgehäuse will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, der steht ja auch ganz oben auf der Liste. Als 4. Variante kommt dann noch der NEC E222W in Frage. Nun warte ich mal auf Erfahrungsberichte. Kann mir ja schließlich nicht vier Monitore bestellen...
 
Ja, den kenne ich auch schon :). Der übersteigt aber leider mein Budget. Hätte er ein VA Panel würde ich ggf. da sogar aufstocken ;). 24" sind mir eigentlich auch zu groß.

Tendenz geht nun in Richtung Samsung S22A450BW, Dell P2210 oder NEC E222W (preislich sortiert).
 
Denk mal noch an den Eizo FlexScan EV2333WH-BK zwar kein 16:10 aber PVA für kleines geld
 
naja das würde ich mal überdenken bevor ich zu 1680x1050 greife dann doch lieber 1920x1080
von den 16:10 hast du nur was wenn es dir etwas bringt und in dem fall bringt es dir nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist schon bewusst so. Ich mag halt diesen 16:9 Schlauch nicht. 1680x1050 passt auch gut zu meiner Grafikkarte.
 
Hallo Conglom-o,

hast du dich mittlerweile schon entschieden oder suchst du noch immer? :D ...So viele Erfahrungen gibt es hier wohl nicht zu sammeln. ;)
 
Zurück
Oben