Monitor gesucht. groß, UHD, OLED

Aduasen

Fleet Admiral Pro
Ich suche einen neuen Monitor.
Ich lebe jetzt ein paar Jahre mit einem 3840x1600 LG, habe aber feststellen dürfen, dass nicht alle Spiele (selbst neuere) dieses Format tatsächlich unterstützen.
Daher der Wunsch nach einem neuen Monitor.

Die GPU wird sich in Kürze von 4080Super in Richtung 5080 bewegen und dann sollte das mit UHD auch klappen.

Ich habe gerade schon mal im Preisvergleich nachgesehen.
Aber es scheint nur 2 OLED Monitore in dem Format zu geben und die haben beide nur 120 Hz (der bisherige hat 144)

Ist das immer noch so elendig, große UHD Monitore zu bekommen?
(Meine Wahl vor ein paar Jahren kam daher, dass es damals gar keine UHD Monitore mit mehr als 60 Hz gab)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben

Eigentlich irrelevant, ich weiß, dass ich mehr als 1.000 € ausgeben muss.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 41-43 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    Ultra HD (3840x2160)

• Welche Bildwiederholfrequenz
  • Minimum 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    OLED wäre mein Wunsch
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    FreeSync und G-Sync kompatibel sollte er schon sein

• Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
DP setze ich voraus

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RTX 5080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Keine

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im Laufe des ersten Halbjahres

+1 für den LG. Is halt HDMI, hat Deine Graka auch.
Ich nutze seit Jahren das C2 Modell. Hat alles was ein Monitor braucht, auch wenn TV dran steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Danke @HisN
Auf Deinen Input hatte ich hier gehofft, weil ich weiß, dass Du etwas Ähnliches im Einsatz hast.

Ansonsten - wenn ich mich lieber für einen Monitor entscheiden sollte - taugt die Philips Evnia 8000 Series was?

Hi Aduasen,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie du. Auch ich liebäugle mit einem 42" LG OLED Fernseher als Monitorersatz. Bin mir aber noch unsicher, weil ich an einem 80 cm tiefen Schreibtisch sitze und mir die 42" schon arg groß vorkommen. Daher tendiere ich aktuell zu einem 32" 16:9 UHD-Monitor (Bisher verwende ich einen 34" 21:9 Monitor von Dell). In diesem Jahr sollte sich da auch einiges an der Gerätevielfalt tun. Was sich hoffentlich auch auf die Preise niederschlägt. Wenn du den Fernseher bevorzugst, würde ich einmal nach dem C3 von LG suchen (besser verfügbar als der C2 und nicht teurer). Der hat allerdings nur 120 Hz. 144 Hz gibt es ab dem C4 (wie Mercator bereits geschrieben hat).

@HisN Wie sieht es denn eigentlich mit der automatischen Ansteuerung aus? Geht der LG auch mit an, wenn der Rechner läuft und die Grafikkarte ein Signal sendet? Oder muss man zwingend immer die Fernbedienung am Start haben?

Ich schau mir mal die Neuvorstellungen der CES an. Vielleicht kommen ja demnächst interessante Geräte :)

Beste Grüße
Jan

Ist ein Fernseher, braucht die Fernbedienung.
Es gibt ein Tool (LG Compagnion), dass den Monitor mit dem Rechner abschaltet. Aber auch da nutze ich die Fernbedienung.

@HisN Ich danke dir für die Info. Kommst du im Alltag gut mit dem C2 aus? Gibt es etwas, dass dich stört?

Tatsächlich ist der perfekt für mich. War lange nicht mehr so zufrieden.

Zurück
Oben