Monitor gesucht, zuviel Auswahl!

crzy79

Cadet 2nd Year
Was willst du denn damit machen? Spielen, Photoshop, Filme schauen???

Bin nämlich auch auf der Suche nach einem Neuen. Aber 22" würden mir reichen. Primär zum spielen und surfen... 1600er Auflösung und digitalen Eingang und 16:10.

Wenn jemand ne Empfehlung hat, nur her damit. Ich finde allgemein werden viel zu wenige Monitore getestet...

PeacE!

Natürlich für Spiele und auch Filme.Sind denn die Neuen LED Bildschirme zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
crzy79 schrieb:
Hallo,

Die Frage ist wiewiel Kontrast wären gut,Helligkeit,Spiegel Display oder lieber Matt, 16:10 format usw.Könnt Ihr mir da mal was zu sagen und euere empfehlung nennen.

Kontrast und Helligkeit ist quasi egal. Bei den meisten muss man die Helligkeit sowieso runterregeln um nicht "geblendet" zu werden.

Display: matt! Außer du sitzt ausschließlich im stockdunklem Raum.

Format: 16:10 für Spiele, 16:9 für Filme besser

Für Spiele auf niedrige Reaktionszeiten achten. Hier sind TN Panals am besten, haben aber die schlechteste Farbtreue, Ausleuchtung und Blickwinkelabhängigkeit. Dafür sind sie halt günstig. Zum reinen zocken reicht mMn ein TN Panel.

Danke für den Tipp!

Aus den Bewertungen kann man leider erkennen, dass LG nun nicht mehr so tolle Panels verbaut. Kennt sich damit jemand aus? Ansonsten scheint es wirklich das perfekte Gerät zu sein:)

Schön das dir geholfen wurde doch eröffne doch bitte das nechste mal deinen eigenen Thrade. :rolleyes:

Ich hab dir deine Fragen beantwortet, nur keinen Vorschlag für ein Gerät gebracht. Kein Mensch weiß was du für Ansprüche hast und jetzt auch noch mit den Augen rollen?!

So läuft das nicht in diesem Forum.

crzy79 schrieb:
Hallo,

bin auf der suche nach einem 23/24 zoll Monitor bis 350€.
Die Frage ist wiewiel Kontrast wären gut,Helligkeit,Spiegel Display oder lieber Matt, 16:10 format usw.Könnt Ihr mir da mal was zu sagen und euere empfehlung nennen.

(...)[/url]

Die Kontrastangaben über 1.000:1 sind durchweg der sogenannte dynamische Kontrast und damit vollkommen unwichtig. In deiner Preislage gibt es in der Größe nur Monitore mit sogenannten TN-Panels. Die haben eher schlechte Kontrastwerte, aber den meisten Leuten reicht dies aus. Alles über 500:1 im statischen Kontrast ist in Ordnung.
Die Helligkeit sollte bei Monitoren mit einer CCFL-Röhre als Beleuchtung über 250cd/m² liegen, bei LED-getriebenen Geräten reichen auch 200cd/m² aus, da sie im Betrieb nicht langsam dunkler werden. Die Werte werden eigentlich von jedem Gerät erreicht, heller ist in dem Fall nicht besser, denn betrieben wird ein Monitor sinnvollerweise zwischen 100 und 200 cd/m². Besseres Bild gibt es bei Monitoren mit LED-Backlight nicht, sie verbrauchen jedoch weniger Strom, zudem sind die LEDs sehr langlebig und sie neigen weniger zum Brummen.
Matt oder spiegelnd ist erst einmal eine reine Geschmacksfrage. Spiegelnde Panels sind billiger zu fertigen und die Farben wirken klarer und satter, dafür muss man eben damit leben, dass man sich im Display sehen kann. Sehr störend sind natürlich Lichtquellen wie Fenster im Rücken, dann sollte man auf jeden Fall ein mattes Gerät holen, ansonsten musst du dir dies einmal in einem Kaufhaus oder Elektromarkt ansehen.
Zum Format hat dir CR4NK schon das wichtigste gesagt. 16:9 ist deutlich günstiger zu fertigen, wenn du also viel Wert auf Spiele, TV, Video und vielleicht auch eine Spielkonsole legst, dann ist dies eine gute Wahl.

Übrigens: Du solltest mehr Acht auf deine Rechtschreibung geben.

Meine Empfehlung wäre der Samsung SyncMaster 2443BW, den ich selbst besitze, und der den Vorteil von 1920x1200 Pixeln Auflösung bei Format 16:10 hat.

Denn folgendes stimmt, wie im Forum schon häufig klargestellt wurde, nicht:
CR4NK schrieb:
Format: 16:10 für Spiele, 16:9 für Filme besser
Die meisten Filme haben das Format 21:9 oder noch andere als 16:9, weshalb man so oder so meistens schwarze Ränder oben und unten oder an den Seiten hat. 16:9 ist daher nur dann von Vorteil, wenn man überwiegend normales TV schaut (meistens 16:9) und einen die schwarzen Ränder tatsächlich stören (was bei den meisten eh nicht der Fall ist, da man sich aufgrund der genannten Gründe so oder so daran gewöhnt hat).

Zurück
Oben