Wenn du weißt was du Spielen Willst und wieviele FPS du dann mit den Monitor anstrebst, dann ist der nächste Schritt sich Benchmarks anzusehen welche Karte denn dafür passend wäre. und gerne dann auch noch nach dem Preis schauen
Einfach das schnellste kaufen kann man ja immer, wenn man im Geld schwimmt...
Genügend Informationen hast du ja auch nicht gerade dafür gebracht um eine Aussage dazu treffen zu können. Hollow Knight spiele ich mit dem Laptop auf 1440p mit weit über 100FPS mit der Integrierten Grafikkarte also der APU (AMD System) und nu?
Man könnte jetzt nach den spärlichen Infos von dir auch einfach mutmaßen, das die ne APU reicht, weil Minesweeper und Hollow Knight damit super läuft..
aber lieber empfehle ich dir so ganz ohne weitere Infos und was du für Geld hast jetzt eine 6900XT von AMD, das ist so ne richtige FPS schleuder und gerade bei geringen Auflösungen noch etwas Flotter als Nvidia Pendants.
Da bitte auch geeignetes Netzteil zu kaufen und den neuen 5800X3d von AMD, der bald um die Ecke kommt, der wird für nen Augenblick bei vielen Spielen eine sehr gute Leistung bringen. Gerade bei kleiner Auflösung wirst du viel CPU Power (auch Singlecore) brauchen die die Graka gut befüttert.
Ein passendes Board natürlich auch dazu. Am besten mindestens mit PCI-E 4. Dann auch noch 32GB ram also 2x 16gb Speicherriegel mit guten Timings und 3600MHz.
Damit kommst du dann mit dem neuesten Cod vermutlich um die 100Fps raus, also noch nicht ganz bei 144Hz die der Monitor packt
aber nun ja fast
Angaben ohne Gewähr, ich habe mir jetzt nicht die mühe Gemacht einen Benchmark abzuchecken wieviel eine 6900XT beim neuesten COD in 1080P schafft, mir ist aber bewusst, das das ziemlich hohe Ansprüche hat und selbst mit bester Hardware gerne "nur" bei 100FPS rum hängt.