Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Monitor halbes Bild schwarz
- Ersteller hahaqp
- Erstellt am
cartridge_case
Fleet Admiral
Sieht so aus. Einfach nochmal an einem anderen Gerät testen.hahaqp schrieb:Garantiefall
Helge01
Rear Admiral
Für mich sieht es eher nach Gewährleistung aus.hahaqp schrieb:Sieht für mich so aus als wäre das ein Garantiefall? Monitor ist neu.
Wenn der Kauf noch nicht länger als 14 Tage zurückliegt dann sieht es nach Widerrufsrecht aus.
Slayn
Captain
Damit der nächste sich damit rumärgern darf?Helge01 schrieb:14 Tage zurückliegt dann sieht es nach Widerrufsrecht aus.
Robo32
Fleet Admiral
Die meisten Fehler kommen innerhalb der ersten Stunden/Tage, ist diese Zeit überstanden hat man i.d.R. lange Zeit keine Probleme mehr bis irgendwann der "Badewanneneffekt" wieder zuschlägt.
In diesem Fall hat die Hintergrundbeleuchtung einen Schaden und aus dem Text geht nicht eindeutig hervor wann und wie der Monitor beschafft wurde.
In diesem Fall hat die Hintergrundbeleuchtung einen Schaden und aus dem Text geht nicht eindeutig hervor wann und wie der Monitor beschafft wurde.
- 14 Tage Rückgaberecht (Angaben zum Grund sind freiwillig, aber nicht verboten...)
- Gewährleistung
- Garantie
Helge01
Rear Admiral
Wieso? Man macht vom Widerrufsrecht Gebrauch mit dem Vermerk Gerät defekt. Das eine schließt das andere nicht aus.Slayn schrieb:Damit der nächste sich damit rumärgern darf?
cartridge_case
Fleet Admiral
Tja, da musste ich mein Gefällt mir wieder entfernen. Denn beim Widerruf zahlt man den Rückversand selbst. Das ergibt hier überhaupt keinen Sinn.Helge01 schrieb:Wenn der Kauf noch nicht länger als 14 Tage zurückliegt dann sieht es nach Widerrufsrecht aus.
Helge01
Rear Admiral
Ich habe nur wertfrei die Möglichkeiten aufgezählt, was man letztendlich macht ist jedem selbst überlassen. Garantieabwicklung wäre aber hier die schlechteste Variante.
Das ist richtig, viele Händler übernehmen aber die Rücksendekosten nach Widerruf.cartridge_case schrieb:Denn beim Widerruf zahlt man den Rückversand selbst.
pseudopseudonym
Admiral
Nö, in der Regel gibt man doch an, dass das Produkt nicht funktioniert.Slayn schrieb:Damit der nächste sich damit rumärgern darf?
nicK--
Captain
Ich kann nur sagen, ich hatte letztens einen Monitor zur Hersteller Reparatur .. 1,5 Monate. Widerruf und mit Angabe defekt.
Hab mir hier falsch ausgedrückt, der TE sollte Widerruf mit Angabe "defekt" gelten machen, sonst kann es sein, dass er sehr lange auf einen Monitor warten muss.
Hab mir hier falsch ausgedrückt, der TE sollte Widerruf mit Angabe "defekt" gelten machen, sonst kann es sein, dass er sehr lange auf einen Monitor warten muss.
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case
Fleet Admiral
Schon lange nicht mehr.Helge01 schrieb:viele Händler übernehmen aber die Rücksendekosten nach Widerruf.
Helge01
Rear Admiral
Na gut dann präzisiere ich, bei den meisten großen Händlern gibt es keine Rücksendekosten, wenn der Warenwert 40€ übersteigt.cartridge_case schrieb:Schon lange nicht mehr.
Ehrlich, wegen den paar Euro Versandkosten würde ich mir nicht ins Hemd machen, das kann unheimlich Nervenschonend sein. Ich hatte mal einen Fall gehabt wo der Rechtsstreit bei einem 1000€ Objektiv innerhalb der Gewährleistung 6 Jahre lang ging. Verkäufer und Hersteller haben immer wieder behauptet das alles innerhalb der Toleranzen sei, die 4 Gutachter in der Zeit waren immer anderer Meinung. Heute würde mir das nicht mehr antun, selbst wenn ich die läppischen Versandkosten tragen muss.
cartridge_case
Fleet Admiral
Nochmal: Schon eeeeewig lange nicht mehr!Helge01 schrieb:Na gut dann präzisiere ich, bei den meisten großen Händlern gibt es keine Rücksendekosten, wenn der Warenwert 40€ übersteigt.
https://www.ergo.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-des-tages/widerruf-wer-traegt-die-ruecksendekosten
Helge01
Rear Admiral
Ich habe jetzt mal nur bei den zwei großen A geguckt, Amazon und Alternate und siehe da, ab 40€ Versandkostenfrei.cartridge_case schrieb:Nochmal: Schon eeeeewig lange nicht mehr!
Und ich schrieb auch das die Versandkosten unter Umständen das geringste Problem sind.
cartridge_case
Fleet Admiral
Woher nimmst du das?Helge01 schrieb:Alternate
https://www.alternate.de/HILFE/ALTERNATE/WiderrufsrechtWir tragen die Kosten der Rücksendung solcher Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit normal mit der Post an uns zurückgesandt werden können. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung solcher Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post an uns zurückgesandt werden können (Speditionsware), welche für jede derartige Ware auf höchstens etwa 99 Euro geschätzt werden.
Trotzdem ist es bei 99% der Händler eben nicht mehr der Fall!
Helge01
Rear Admiral
zu finden in den AGB von AlternateAlternate Retouren aufgrund von Beschädigung oder Widerspruch können mit einer Retourenmarke kostenlos zurückgeschickt werden, wenn der Kaufpreis 40 Euro überschreitet. Darunter muss der Kunde die Rücksendekosten selbst tragen.
Die ganze Diskussion ist eigentlich sinnlos, wenn man wirklich auf jeden Euro angewiesen ist muss man eben auch unter Umständen eine Menge Ärger aushalten können.
cartridge_case
Fleet Admiral
Finde deine Stelle nicht:Helge01 schrieb:zu finden in den AGB von Alternate
https://www.alternate.de/HILFE/ALTERNATE/AGB
Helge01
Rear Admiral
Der Text wurde scheinbar aktualisiert, vor ca. einem Jahr stand das noch so drin. Manche Seiten im Internet führen das auch noch so auf.cartridge_case schrieb:Finde deine Stelle nicht:
Alternate Widerruf
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Wir tragen die Kosten der Rücksendung solcher Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit normal mit der Post an uns zurückgesandt werden können. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung solcher Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post an uns zurückgesandt werden können (Speditionsware), welche für jede derartige Ware auf höchstens etwa 99 Euro geschätzt werden.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Das spielt aber überhaupt keine Rolle, bei Widerruf hat der Kunde die meisten Rechte, gefolgt von der Gewährleistung innerhalb des ersten Jahres und erst dann kommt die Garantie.